Mal was zum lachen... .oder weinen je nach dem.

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
theo

Beitrag von theo »

Euklid hat geschrieben:Also langsam wird mir die Schweiz ja richtig sympathisch:

Habe gerade gelesen: Niklaus Wirth, der Gründer von Pascal, ist auch ein Schweizer...
Ja, der war an der ETH.
Da kann man auch heute noch ganz viel Informatik studieren.
Falls du interessiert bist: Hier ist die Speisekarte ;-)
http://www.inf.ethz.ch/research/index_DE" onclick="window.open(this.href);return false;

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Kann es sein, Theo, dass du dich noch nie hier richtig vorgestellt hast?

http://www.lazarusforum.de/viewforum.php?f=20" onclick="window.open(this.href);return false;

Du gehörst doch zu den Urgesteinen!

Wollte nämlich grad gucken, ob du was mit der ETH am Hut hast... ;)

Unsere Uni in Giessen ist ziemlich arm besetzt, was Informatik angeht: http://www.informatik.uni-giessen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann man bei uns auch nur als Nebenfach studieren. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt... Physik und Mathe lasteten mich am Ende dann aber genug aus.

theo

Beitrag von theo »

Euklid hat geschrieben: Wollte nämlich grad gucken, ob du was mit der ETH am Hut hast... ;)
Nö, ich habe nur Nebenfach-Informatik an der Uni Bern hinter mich gebracht.
http://www.iam.unibe.ch/de" onclick="window.open(this.href);return false;

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Hier ein Artikel darüber, wie der Bürger vom Baby bis zum Opa hinsichtlich Finanzen und Religionszugehörigkeit Gläsern gemacht wird:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/93973" onclick="window.open(this.href);return false;

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Das BKA "betritt" die Wohnung ...
Das geht i.A. wohl kaum ohne dass der betroffene das merkt.

-Michael

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Das geht i.A. wohl kaum ohne dass der betroffene das merkt.
Lol wie kommst darauf ? Meinst due haben so grosse Füsse das sie was zertreten müssen oder was ?
Nur mal so zum nachdenken, hast du dein Schloß nach dem Einzug ausgetauscht oder hat dein vermieter noch 3 Schlüssel ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Gerade habe ich von noch so einer bekoppten juristischen Initiative gehört: Die Handy-Hersteller sollen verpflichtet werden, die aufgenommenen Fotos zu markieren, so dass der Handy-Besitzer als Urheber im Internet veröffentlichter illegaler Gewalt-Fotos ermittelt werden kann. Die Ignoranten haben wohl übersehen, dass man Fotos bearbeiten kann (und das in der Regel wohl auch tut) bevor sie im Internet auftauchen. Dabei geht die schöne Kennzeichnung mit Sicherheit verloren.

Es ist wirklich erschreckend wie diese Stümper ihre Berater ignorieren.
Hast du den text da eben wirklich reineditiert ?
Ich find die Editiererei an Beiträgen die schon Tage alt sind zum kotzen.

Und um dazu was zu sagen, nein die Information geht nicht zwingend verloren. Wasserzeichen bekommt man nicht so einfach aus nem Bild raus.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Also dieses Gesetzt würde sin machen:

ich kann mir vorstellen, das nicht alle User wissen wie sie ihrer Spuren im Foto weg machen können. um nicht gefunden zu werden.
Damit würde es mit Sicherheit weniger solcher Fotos geben(auch wenn ich bis jetzt noch keins gefunden oder gesucht habe).

Wobei gibt es keine Programme die das ohne weiteres könnten ?
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben:

Gerade habe ich von noch so einer bekoppten juristischen Initiative gehört: Die Handy-Hersteller sollen verpflichtet werden, die aufgenommenen Fotos zu markieren, so dass der Handy-Besitzer als Urheber im Internet veröffentlichter illegaler Gewalt-Fotos ermittelt werden kann. Die Ignoranten haben wohl übersehen, dass man Fotos bearbeiten kann (und das in der Regel wohl auch tut) bevor sie im Internet auftauchen. Dabei geht die schöne Kennzeichnung mit Sicherheit verloren.

Es ist wirklich erschreckend wie diese Stümper ihre Berater ignorieren.
Hast du den text da eben wirklich reineditiert ?
Also ich habe den Text schon gestern gelesen ;)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Das mit den Bildern, dafür habe ich mich auch mal ne Weile für interessiert. Es ist erstaunlich, wie viele Informationen man in ein JPEG verstecken kann, ohne dass man was sieht und ohne, dass die Datei größer wird.

Wer sich dafür interessiert: F5 kann das:

http://wwwrn.inf.tu-dresden.de/%7Ewestfeld/f5.html" onclick="window.open(this.href);return false;

mschnell

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Hast du den text da eben wirklich reineditiert ?
Nö. Wie kommst Du darauf ?
-Michael

mschnell

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Wasserzeichen bekommt man nicht so einfach aus nem Bild raus.
Beschneiden, Auflösung ändern, Kontrast ändern, Nachschärfen, leichtes Rauschen d'rüberlegen, Weichzeichnen, in JP2000 konvertieren, zurück in JPG.

Ich kann mir nicht vorstellen dass da noch was von vorher unsichtbarer Information übrig bleibt.

Mit dem von mir benutzten Bildverwaltungsprogramm kann ich einen Batch schreiben, das das alles zusammen auf Tastendruck macht.

Ich denke Handy-Videos sind eher das Ziel der Initiative.

Von Video-Bearbeitung habe ich keine Ahnung. Da braucht man u.U. ein spezielles Tool. (Fällt dieses dann unter das Gesetzt, das die Erstellung von "Hacker-Tools" verbietet ? :) )

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Mi 8. Aug 2007, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

mschnell

Beitrag von mschnell »

Euklid hat geschrieben:F5 kann das
Klar. Das klappt bestimmt wunderbar und man kann nur feststellen, dass überhaupt eine versteckte Information in dem Bild steckt, wenn man das Passwort hat.

Das ist ein Super-Tool um Terroristen die Kommunikation über das Internet zu ermöglichen. Die geimpften Bilder werden einfach in öffentliche Foren (wie hier :) ) upgeloaded. Keiner merkt was. Die Scheuble-Initiative ist ad absurdum geführt, weil der Computer wo die sensiblen Dateien unverschlüsselt liegen, nicht an's Internet gekoppelt ist und nur die unverdächtigen "F5-Bilder" per Memory Stick auf den Internet-PC geschoben werden. Willst Du F5 deshalb verbieten ? Nützt auch nichts, die Terroristen werden sich an das Verbot vermutlich nicht halten.

Aber Steganography versteckt die Information im Bildrauschen. Und das ist mit bloßem Weichzeichnen weg (natürlich ist das Bild dann auch etwas weniger scharf).

-Michael

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

mschnell hat geschrieben:Die geimpften Bilder werden einfach in öffentliche Foren (wie hier :) ) upgeloaded.
Deshalb erlaubt uns monta auch keine Avantare ;)

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

ich meinte irgendwelche Forscher hätten es Geschafft Informationen in einem Bild zu speichern, das bild dann auszudrucken und wieder ein zu Scanen und
die Infos waren immer noch da.

Das war vor einigen Jahren......
(diesmal ist das war ohne h *G*)
MFG
Michael Springwald

Antworten