seit dem ich mich vor einiger Zeit mit git beschäftigt habe spukt in mir der Gedanke herum das eine (einfache) Integration von git Befehlen in die Lazarus IDE, zumindest für mich, eine feine Sache wäre.
Ich habe mir deshalb den GitWizard ausgedacht. Der Name verspricht leider mehr als ich anbieten darf

Der Grundgedanke des Programms ist das der Lazarusbenutzer selber kleine Skript-Dateien mit git-Befehlen anlegen kann und diese dann mittels GitWizard ausführt.
Aussehen tut das ganze im angedockten Zustand so:
Für alle die es mal testen möchten bitte zuerst hier ein paar Infos lesen:
Zum Installieren Package, Packagedatei öffnen, zum Ordner GitWizard navigieren und dort die laz_gitwizard.lpk öffnen.
Dann auf Verwenden, installieren.
Sobald das Package installiert ist befindet sich im Menü Werkzeuge das Item GitWizard. Klickt man auf dieses öffnet sich das Fenster.
Möchte man die von mir verwendeten Skripte nutzen einmal auf den vorletzten Button (Backup wieder herstellen) klicken. Dann noch den 7. Button (Optionen) klicken und einen Editor (z. Bsp xed, gedit, notepad, etc.) eingeben mit dem man die Skripte oder gitignore öffnen kann. Alle Kommando-Buttons besitzen ein Popup (klick mit rechter Maustaste). Dort kann das Skript geöffnet, gelöscht oder der Button verschoben werden.
Die Toolbar:
An oberster Stelle findet man den Pfad zu dem Verzeichnis das in gitWizard als zu überwachendes Verzeichnis eingestellt ist.
Mit dem ersten SpeedButton setzt man das zuletzt gespeicherte Projekt-Verzeichnis als zu überwachendes Verzeichnis.
Mit dem zweiten kann man das geöffnete Package-Verzeichnis setzen.
Der nächste Speedbutton öffnet einen Verzeichnis-Dialog mit dem man ein beliebiges Verzeichnis setzen kann.
Der vierte Button öffnet das gesetzte Verzeichnis im Explorer.
Mit dem Fünften kann eine Standard gitignore Datei bearbeitet werden welche sich dann ins Verzeichnis kopieren lässt.
Mit dem Plus-Button können neue Befehle hinzugefügt werden. Wird zum ausführen des Befehls eine Eingabe benötigt bitte den Haken unten setzen!
Mit den Options-Button muss derzeit nur zu Beginn der gewünschte Editor zum Öffnen der Skripte eingetragen werden.
Der Backup-Button speichert alle Skripte und die xml Datei in den Ordner backup unter den Befehlsordner.
VORSICHT:
Der Restore-Button löscht erst den Befehlsordner und kopiert dann die Skripte aus dem Backup Ordner in den Befehlsordner.
Der letzte Button öffnet ein kleines Info Fenster.
Natürlich würde mich sehr interessieren ob irgendwo Probleme auftauchen (Hauptsächlich unter Linux Mint getestet).
Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat ich bin für alles dankbar! Vor allem hadere ich mit den Rückmeldungen nach den Befehlen. Erstens kommt da noch nicht soviel zurück wie im Terminal und zweitens verwende ich dafür ein einfaches Showmessage. Gerade bei einem Diff wären halt Farben schön.
Alle Icons sind von Roland Hahn (Ally). Herzlichen Dank!!!!
Viele Grüße
Bernd
Edit: Die neuste Version ist auf Git Hub zufinden. https://github.com/wennerer/Gitwizard.git
Wer das alte zip.projekt (aller erste Version) getestet hat und nun die neue Version testen möchte muss unbedingt die alte "gw_commands.xml" und am besten auch die "gw_options.xml" aus seinem LazarusConfig Ordner löschen. Es wird sonst zu Konflikten kommen!
Das hier war die aller erste Version: