Belohnung für fehlende Komponenten, z.B. 7-Zip, MAPI, weitere?

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Jorg3000
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Win64

Belohnung für fehlende Komponenten, z.B. 7-Zip, MAPI, weitere?

Beitrag von Jorg3000 »

Hallo!
Alle paar Monate stolpere ich über irgendeine Begehrlichkeit, die von den vorhandenen FreePascal/Lazarus-Komponenten nicht abgedeckt wird.
Z.B. habe ich neulich nach einer Unit für MAPI (Mail-Schnittstelle unter Windows) gesucht - die gibt es schon seit Delphi 5 oder so, aber nicht für FreePascal.
Und heute morgen habe ich nach einer .7z-Kompression gesucht (LZMA-Algorithmus). Das findet man seit einem Jahr auf GitHub, leider nur für Delphi: https://github.com/TetzkatLipHoka/LZMA

Ich würde mich gerne selbst um eine Umsetzung oder Anpassung für FreePascal kümmern, aber mir fehlt für solche Nebenprojekte einfach die Zeit.
Mein Zeitmangel ändert aber nichts daran, dass ich die o.g. Sachen halt doch benötige. Was jetzt?
Hilft es, Geld anzubieten? Wer könnte und wollte sich darum kümmern?

Dabei geht es mir nicht nur um mich. Ich fänd es schön, wenn solche bekannten Techniken generell auch für FreePascal zur Verfügung stehen würden.
Vermutlich haben auch andere Leute schon verzweifelt nach anderen Komponenten gesucht, die sie aber für FreePascal nicht gefunden haben.
Vielleicht könnte man zusammenschmeißen: die einen bieten etwas Geld, die anderen ihre Zeit. Vielleicht müsste man es hier über das Forum koordinieren.
Ideen? Angebote?

Grüße, Jörg

theo

Re: Belohnung für fehlende Komponenten, z.B. 7-Zip, MAPI, weitere?

Beitrag von theo »

Jorg3000 hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 13:48 Und heute morgen habe ich nach einer .7z-Kompression gesucht (LZMA-Algorithmus). Das findet man seit einem Jahr auf GitHub, leider nur für Delphi: https://github.com/TetzkatLipHoka/LZMA
Das hier sieht doch ziemlich FPC kompatibel aus:
https://www.birtles.org.uk/programming/LZMA.442b.7z
Habe es nicht getestet.

Jorg3000
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Jorg3000 »

theo hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 14:01 Das hier sieht doch ziemlich FPC kompatibel aus:
Oh wow, danke Theo!
Die Seite hatte ich noch nicht gefunden.

Der Source enthält sogar speziellen {$IFDEF FPC} und es lässt sich auf Anhieb kompilieren. Dann werde ich mir das mal genauer anschauen.
Danke nochmal!

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

Jorg3000 hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 13:48 Hilft es, Geld anzubieten? Wer könnte und wollte sich darum kümmern?
Eigentlich wäre die Foundation (https://foundation.freepascal.org/) da der richtige Ansprechpartner.
Da gibt es ja bereits ein Sponsoring Development.

Ich weiß nicht wie da die genauen Abläufe sind und ob flexibel ein spezialisierter Spendentopf aufgemacht werden kann.
Ich persönlich stelle mir das so vor:
  • jemand setzt ein Feature/Kompoenenten/... auf die Wunschliste
  • derjenige (und andere die daran Interesse haben) setzt eine Belohnung dafür aus
    (von der Foundation treuhänderisch verwaltet)
  • irgendjemand implementiert das und kassiert die Belohnung
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

m.fuchs hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 11:41 Ich persönlich stelle mir das so vor:
  • jemand setzt ein Feature/Kompoenenten/... auf die Wunschliste
  • derjenige (und andere die daran Interesse haben) setzt eine Belohnung dafür aus
    (von der Foundation treuhänderisch verwaltet)
  • irgendjemand implementiert das und kassiert die Belohnung
Sehr idealistisch gedacht :-) Wenn ich da mir da manche Entwicklungen der letzten Zeit, ansehe und auch das ganze verfolge, halte ich vom Vehikel der Foundation nicht mehr viel. IMHO funktioniert die Bountylist in der Wiki ja offensichtlich.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

CCRDudeLaz
OS, Lazarus, FPC: Win/macOS (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32+64

Beitrag von CCRDudeLaz »

Ich nutze neuerdings die LZMA-Units aus Abbrevia, das gibt's ja schon ewig.

Das von Theo erwähnte ist sogar auf der offiziellen 7z-Seite verlinkt, das verwende ich parallel auch noch schon seit vielen Jahren (u.a. um bestimmte UPX-Formate zu entpacken), kann bestätigen dass das gut funktioniert.

Re: MAPI lese ich im englischen Forum, dass die Delphi-Unit auch problemlos unter Lazarus kompiliert.

Jorg3000
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Jorg3000 »

Danke für eure Antworten!
Ich werde mich am Feiertag bzw. Wochenende mal damit beschäftigen und schauen wie weit ich komme. Ich schreibe anschließend hier, ob ich's zum Laufen gekriegt habe. :D
Dank und Grüße, Jörg

Soner
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64

Beitrag von Soner »

Ich habe hier etwas für MAPI. Ich verwende es als optionale E-Mailart in meinem programm. Ich glaube, dass ich es damals von einer Seite herunter geladen habe, wo Sie freie XP-Componenten angeboten haben, leider fehlt irgendwelche Hinweise im Quelltext, obwohl ich originale Texte Copyright nie lösche. Lizenz ist okay, sonst hätte ich es nie in meinem Programm verwendet.
Ich würde aber in deiner Stelle X-Mailer verwenden, das ist viel besser. Ich habe im meinem Programm drei Optionen angeboten MAPI, MailTo und Xmailer von Silvio.
Und du brauchst keine Belohnung zu geben, wir sind Programmierer keine BWL-Absolventen.
Dateianhänge
sendmail.pas
mapi
(19.41 KiB) 34-mal heruntergeladen

Antworten