mal wieder die leidige Frage, welches Widget sollte ich nehmen?
- GTK2: Läuft aber EOL
- GTK3: Funktioniert das jetzt?
- QT5: sollte auch funktionieren, aber eigentlich doch EOL
- QT6: funktioniert das soweit?
cu tb
Wen du das von Lazarus meinst, auf bei default belassen und nicht umstellen.mal wieder die leidige Frage, welches Widget sollte ich nehmen?
Die Qt6 IDE funktioniert schon länger gut.Ich934 hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 19:18
- GTK2: Läuft aber EOL
- GTK3: Funktioniert das jetzt?
- QT5: sollte auch funktionieren, aber eigentlich doch EOL
- QT6: funktioniert das soweit?
Bei mir werde ich mit Fehler bombardiert.Die Qt6 IDE funktioniert schon länger gut.
Da wird sich wohl zuerst überall Wayland durchsetzten müssen.Aktuell bleibe ich bei der Kombination, zumindest bis es keine X- Server Emulation mehr gibt und Gtk2 sich nicht mehr installieren lässt.
Naja, wenn deine Installation nicht stimmt, kann ja Lazarus nichts dafür.Mathias hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 08:57Bei mir werde ich mit Fehler bombardiert.Die Qt6 IDE funktioniert schon länger gut.
Da werden wohl libs fehlen.
Dies ist mir schon klar, nur wen ich eine LCL-Anwendung weiter geben will, will ich, das sie auf Anhieb läuft.Naja, wenn deine Installation nicht stimmt, kann ja Lazarus nichts dafür.
Ich habe hier eine ältere Version von letztem Jahr. Die IDE läuft prima damit.
Alles braucht die passenden Libs, auch GTK2.Mathias hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 13:48 Dies ist mir schon klar, nur wen ich eine LCL-Anwendung weiter geben will, will ich, das sie auf Anhieb läuft.
Nein, natürlich nicht. Die IDE ist einfach der "Beweis" dafür, dass das Interface funktioniert.
Na und? Es muss halt zum System passen, deshalb hatte ich extra geschrieben "libQtXPas".Mathias hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 08:29 Ich sehe, das hast QT5 auf deinem Bild und nicht QT6.
Die kommt in meinem Paketmanager nicht, anscheinend ist mein Linux veraltet.Auf Qt6 Systemen gibt es die libQt6Pas im Paketmanager.
Ich denke, wen man normale LCL-Anwendungen schreibt, lässt man es am besten bei der Default-Einstellung.Ich kann halt schlecht ein neues Programm entwickeln und dann argumentieren, installiert es und als Abhängigkeit benötigt ihr Zeugs, das seit zig Jahren EOL ist und gleichzeitig predige ich, installiert aktuelle Software. Ehrlich gesagt war ich kurz auch am überlegen, die Entwicklung auf eine andere IDE/Programmiersprache zu verlegen, aber eigentlich mag ich Pascal.
Ich sehe das auch so. Deshalb verwende ich auch nur Qt.Ich934 hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 10:59 Ich kann halt schlecht ein neues Programm entwickeln und dann argumentieren, installiert es und als Abhängigkeit benötigt ihr Zeugs, das seit zig Jahren EOL ist und gleichzeitig predige ich, installiert aktuelle Software.