Mathias hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 20:13
Wen man ein perfektes Lazarus hat, am besten aus dem ganzen Ordner ein ZIP machen
Jeder hat halt seine eigenen Strategien -- aber dann gibt es ja eh kein Problem.
Mathias hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 20:13
Ist dies nicht ein wenig übertrieben ?
Nein, ist es nicht. Wenn man Pech hatte wurde auch Windows mitgerissen.
Also: OS aufsetzen, Delphi aufsetzen, alle nötigen Komponenten installieren (DevExpress, Report Builder, eigene Komponenten unn noch ein Haufen Kleinzeugs), VCS, SQL Server Client mit allem was man so braucht, Delphi SQL Komponenten, Office und alles andere an Programmen die man zum Entwickeln brauchte, da war schnell ein Arbeitstag weg, weil alle diese Teilaufgaben einfach lange dauerten.
Das lief dann so weit dass wir VMWare einsetzten um virtuelle Machinen nur für Delphi zu erstellen. Die konnte man wenigstens bei Fehlern auf einen bestimmten Stand zurücksetzen, Preis dafür war einfach eine langsamere Kompilierzeit, weil eine VM dazwischen war.
Also für mich ist Lazarus in Verbindung mit fpcupdeluxe (das mir mit der Datei defmods.ini auch gleich die gewünschten Komponenten mit installiert, die ich nicht über OPM bekomme) ein echter Gamechanger.
Klar gibt es da noch einiges was ich gerne hätte, aber das wäre meckern auf Topniveau.