Wo ist die Konfiguration für das Docked IDE Design gespeichert?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
photor
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Wo ist die Konfiguration für das Docked IDE Design gespeichert?

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

Ich nutze die IDE im Docked Design. Ich nutze sie unter Gnome(Wayland) aber als Qt5-Variante (bei Arch ist die Gtk2-Variante in‘s AUR verbannt worden, die Gtk3-Version ist nicht brauchbar - dann Qt5 das nächste und kann Wayland).

Leider scheint diese Kombination aber nicht gut mit dem Docked Design klar zu kommen. Zumindest nicht, wenn man ein Fenster neu an- oder um-docken will. Jedenfalls kann man (ich) sich leicht seine Anordnung zerschießen. :roll:

Ich würde mir gerne meine Lieblingsanordnung als Sicherung ablegen und - im Falle des Falles - zurück zu speichern. Die zweite Idee wäre (wenn z.B. eine Mensch-lesbare Datei), die gezielt zu manipulieren, um ein Fenster an eine bestimmte Position zu packen. Das ist aber advanced. :wink:

Ciao,
Photor

PS: ich wollte den Thread zum Tastatur-Layout nicht karpern. Sorry, wenn es doch zu Themen-verwand ist.

fliegermichl
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Wo ist die Konfiguration für das Docked IDE Design gespeichert?

Beitrag von fliegermichl »

Du kannst doch unter "Werkzeuge" -> "Desktops", "Aktiven Desktop speichern unter" wählen. Die Option Aktiven Desktop automatisch speichern, würde ich abwählen. Wenn Du dir dann was zerschiesst, lädst du einfach den gespeicherten Desktop wieder.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

fliegermichl hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 20:10 Du kannst doch unter "Werkzeuge" -> "Desktops", "Aktiven Desktop speichern unter" wählen. Die Option Aktiven Desktop automatisch speichern, würde ich abwählen. Wenn Du dir dann was zerschiesst, lädst du einfach den gespeicherten Desktop wieder.
+1
Das automatische Abwählen, aber Achtung, auch wenn man zB. die Buttons im Editor Bereich ändert muss man neu abspeichern, sonst ist alles fort. Da wird beim Desktop immer alles sichtbare mit gespeichert.

Vorteil, das Backup hat bei mir seit etlichen Versionen funktioniert, auch die alten Desktopeinstellungen sind immer noch ladbar.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

photor

Beitrag von photor »

fliegermichl hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 20:10 Du kannst doch unter "Werkzeuge" -> "Desktops", "Aktiven Desktop speichern unter" wählen. Die Option Aktiven Desktop automatisch speichern, würde ich abwählen. Wenn Du dir dann was zerschiesst, lädst du einfach den gespeicherten Desktop wieder.
Hm. Das stimmt. Sowas kenne ich auch von Delphi. Dort hatte ich mal unterschiedliche Desktops für das Editieren und für‘s Debuggen. Auf die Idee hätte ich kommen können.

Bisher ist auch das automatisch speichern aktiviert.

Ich werde das mal probieren. Trotzdem macht natürlich die schlechte Positionierung der Fenster im Docked-Design (quasi zufällig) das ganze etwas kompliziert. Wenn man das File und das Format verstehen würde …

Danke für den Hinweis. Bringt mich weiter.

Ciao,
Photor

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

photor hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 21:15 Ich werde das mal probieren. Trotzdem macht natürlich die schlechte Positionierung der Fenster im Docked-Design (quasi zufällig) das ganze etwas kompliziert. Wenn man das File und das Format verstehen würde …
Finde ich nicht, es gibt ganz klare Regeln, wo etwas andockt. Es wird durch die Position und Form symbolisiert, das ist aber nicht speziell für Lazarus. Das kenne ich von anderen Programmen auch. Ist am Anfang nicht ganz einfach zu durchblicken und man muß das vorhandene Layout berücksichtigen. Da ist es abhängig - in welches Objekt oder an welches Objekt angedockt wird.

Am besten mal extensiv probieren - wenn dann Lazarus entsprechend zerschossen ist, das ganze schliessen und neu starten. Dann das Spiel solange probieren bis man es kapiert hat (BTW. Autosave dabei unbedingt deaktivieren).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

photor

Beitrag von photor »

af0815 hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 21:57 Finde ich nicht, es gibt ganz klare Regeln, wo etwas andockt. Es wird durch die Position und Form symbolisiert, das ist aber nicht speziell für Lazarus. Das kenne ich von anderen Programmen auch.
...
Ja, so kenne ich das auch von der Gtk2-Version: ein Rechteck zeigt sehr deutlich, wo und wie das Fenster den "eingebaut" wird. Damit komme ich klar. Und i.A. konnte ich damit alle Fenster so docken, wie ich mir das vorgestellt hatte.

ABER, die Qt5-Version zeigt das Recheck nur (noch) innerhalb des Fensters, das ich andocken will - also nicht im gesammten IDE-Fenster. Ich denke, das Verhalten ist nicht so, wie es gedacht ist. Mit diesem Verhalten kann man natürlich ein Fenster nicht gezielt irgendwo andocken; es ist relativ zufällig, ob und wo das Fenster gedockt wird. Woher dieser Fehler kommt, kann ich nicht sagen. Vermutungen:
  • Qt5 und Gnome spielen nicht richtig zusammen
  • Wayland (Qt sollte das können)
  • hohe Bildschirmauflösung, mit skaling Faktor 1.25 im Gnome eingestellt
  • ...
Im Prinzip sortiere ich die Fenster nicht ständig um; wenn also einmal alles passt, werde ich nicht mehr viel ändern. Damit kann ich dann leben.

Ich würde ja auch die Gtk2-Version verwenden; die ist aber bei ArchLinux in's AUR gewandert und ist durch die Gtk3-Version ersetzt worden - die ist aber nicht brauchbar.

Ein Versuch, Lazarus mittels FpcUpDeluxe zu installieren (Gtk2, oder Qt5) endete damit, dass ein Neu-Compilieren der IDE in einem Fehler bezüglich *clocale* endete. Hinweis auf eventuell parallel installierte andere Version kann ich im Prinzip ausschließen, da vorher alle Lazarus- und FPC-Pakete deinstalliert wurden. Vielleicht versuche ich das aber nochmal in einer frischen VM (eventuell auch mit Debian).

Fazit: ich schwitze gerade ein bisschen wegen Lazarus. Aufgeben werde ich aber nicht. :D

Ciao,
Photor

photor

Beitrag von photor »

Hallo,

Antwort auf den eigenen Beitrag, weil die Info vielleicht ja mal wen interessieren könnte.

Ich habe inzwischen auf meinem alten ThinkPad (ArchLinux)
  • mal alle Lazarus- und FPC-Pakete sowie alle Dateien im eigenen HOME-Verzeichnis gelöscht (bzw. beisete geschoben)
  • dann FpcUpDeluxe von https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... e/releases geladen (Notiz an mich selbst: es werden zunächst nicht alle Binaries angezeigt - uMatrix!)
  • Damit dann Installation der Gtk2-Version (für X64 und linux) durchgeführt; dabei im Setup gleich die "Docked Version" angewählt. In dieser Download-Version ist Lazarus 3.6 die neueste stabile Version von Laazarus (das wurde hier in einem anderen Thread thematisiert; zunächst ist das kein Problem)
  • Die Installation legt ein Desktop-Icon für den Start der IDE an - was bei Gnome problematisch sein kann, da Gnome Desktop-Icon nur mittels Extension ermöglicht. Mit diesem Shortcut startet die IDE - Docked und mit Docked Form-Editor und als Gtk2-Version -Sehr schön.
  • Um zu testen, ob sich die IDE auch selbst übersetzen kann[1], ein weiteres Paket ("multithreadproclaz") ausgewählt und IDE neu übersetzen lassen - Ergebnis funktioniert. Sehr schön.
  • Ausgangspunkt war ja das Problem, die Fenster in der Docked-IDE zu plazieren und und fangen zu lassen. Das funktioniert jetzt wieder wie erwartet und deterministisch. Also: das Problem ist wohl eines der Qt5-Version (vielleicht ja nur unter Gnome; KDE mag anders sein; Qt6 und Gtk3 nicht getestet).
Was bleibt jetzt
  • da ArchLinux die Gkt2-Version für "deprecated" erklärt hat (warum eigentlich? Ist doch die eigentliche Entwicklungsversion, oder?)) und folglich automatisch Gtk3 installiert wird, werde ich wohl auf FpcUpDeluxe umsteigen, um Lazarus zu installieren.
  • Das Ganze muss ich auf den Arbeitslaptop noch nachholen.
  • würden das Starten der Version gerne in's Menü und das Dock integrieren; der Start-Icon past nicht ganz.
  • vielleicht auch mal die Gtk3-Version probieren - aus den Paaketen installiert war die unbrauchbar (Qt lasse ich in Zukunft lieber sein)
Soweit kurz die Ergebnisse zusammen gefasst - to whom it may concern.

Schönes Rest-Wochenende.

Ciao,
Photor

[1] Das hatte bei der aus dem AUR installierten Gtk2-Version NICHT funktioniert! Ausstieg mit Fehlermeldung bezüglich Permissions in einigen Pfaden (leider vergessen, die zu dokumentieren; sorry, war schon spät).

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Der Shortcut den FPCUpDeluxe anlegt hat nichts geheimnissvolles an sich. Es wird darinnen nur der Aufruf von Lazarus um den Parameter --pcp erweitert, der die Lage des Konfigurationsverzeichnis angibt. Ich habe es schon öfters erlebt, das FPCUpDeluxe den nicht richtig anlegen kann und habe den dann händisch erstellt. Geht genauso.

photor

Beitrag von photor »

Moin,
af0815 hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 15:01 Der Shortcut den FPCUpDeluxe anlegt hat nichts geheimnissvolles an sich. Es wird darinnen nur der Aufruf von Lazarus um den Parameter --pcp erweitert, der die Lage des Konfigurationsverzeichnis angibt. Ich habe es schon öfters erlebt, das FPCUpDeluxe den nicht richtig anlegen kann und habe den dann händisch erstellt. Geht genauso.
Stimmt. Es war sogar schon eine .desktop-Datei unter ~/.local/share/application, die beim Starten das neu installierte Lazarus 3.6 startet. Die ließ sich dann in's Dock packen und auch von da starten. Schön.

Danke soweit,
Photor

Antworten