Hallo,
eine Frage zur Umstellung Win10 --> Win11.
Firma regelt die Umstellung ohne Möglichkeit zu intervenieren. Step by Step werden die PC auf Win11 umgestellt, das wird zentral gesteuert.
Hat jemand damit Erfahrung was die laufende Lazarus Instanz betrifft?
Bleibt das lauffähig oder muss man da aktiv werden?
Win11 upgrade
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: Win11 upgrade
Wenn Lazarus mit fpcup installiert wurde, sollte es voll funktionsfähig bleiben.
- Jorg3000
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Win64
Warum nur mit fpcup?
Sollten Programme nicht immer lauffähig bleiben, außer sie wären nicht Windows 11 kompatibel? (z.B. alte Treiber)
Sollten Programme nicht immer lauffähig bleiben, außer sie wären nicht Windows 11 kompatibel? (z.B. alte Treiber)
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Bei mir hat es kein Problem auf den Rechnern gegeben. Lazarus ist genauso unter Win11 gelaufen.
War Win10 schon nicht mein Lieblings BS, so ist es Win11 noch weniger. Aber was soll's, man ist manchmal gezwungen mit (schlechten) Kompromissen zu leben.
War Win10 schon nicht mein Lieblings BS, so ist es Win11 noch weniger. Aber was soll's, man ist manchmal gezwungen mit (schlechten) Kompromissen zu leben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Ich weiß nicht, inwiefern sich Lazarus bei der Installation über das Setup in's System einnistet. Bei der Installation über fpcupdeluxe tut es das definitiv gar nicht. Daher ja auch der spezielle Startlink mit Angabe des Konfigurations Verzeichnisses. Nur deshalb meine Aussage.Jorg3000 hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 19:48 Warum nur mit fpcup?
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10/64
- CPU-Target: 64 Bit
Danke, dann sehe ich dem Wechsel mal gelassen entgegen.af0815 hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 20:51 Bei mir hat es kein Problem auf den Rechnern gegeben. Lazarus ist genauso unter Win11 gelaufen.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ich habe zwar schon lange Windows den Rücken gedreht, aber Lazarus ist eines der dankbarsten Programmen. Dies läuft sogar ohne Probleme mit wine.Danke, dann sehe ich dem Wechsel mal gelassen entgegen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot