Konzept Forum

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Konzept Forum

Beitrag von pluto »

Hallo,
wie währe es mit einem Unterforum: Konzepte bzw. ein Unterforum, wo wir über mögliche Projekte uns austauschen könnten.
Z.B. könnte jemand eine Gute Idee haben, für ein Projekt und möchte die Umsetzung diskutieren. Eine Art Forschungs "Forum", so gesehen.
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: Konzept Forum

Beitrag von Euklid »

Hallo,

ich finde, dass wir bereits jetzt den Raum dazu haben. Über eigene Projekte lässt sich ja hier diskutieren: http://www.lazarusforum.de/viewforum.php?f=43" onclick="window.open(this.href);return false;
Allgemeine programmiertechnische Fragen hier: http://www.lazarusforum.de/viewforum.php?f=12" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße, Euklid

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Mir ging es noch um etwas anders. Ich möchte kein Fertig Programm vorstellen oder ein Problem, sondern vielmehr ein Konzept vorstellen bzw. Entwickeln. Das Unterforum was du vorgeschlagen hast, könnte doch erweitert werden.... Weil die Foren die es bisher dort gibt, eignen sich meiner Meinung nach nicht dafür.
MFG
Michael Springwald

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

pluto hat geschrieben:Das Unterforum was du vorgeschlagen hast, könnte doch erweitert werden....
Die Erweiterung ist meiner Meinung nach .... einfach einen neuen Thread anlegen. Zuviel Aufspaltung ist auch nicht angnehm, man kennt es ja von anderen Bereichen <sarkastisch on> "Wenn wir ein Problem nicht lösen können/wollen, dann machen wir hat Unterprobleme daraus, bis sich keiner mehr auskennt/interessiert"<sarkastisch/>
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Ich finde die Einteilung des Forums sowieso extrem verwirrend: Da gibt es das Installations-Forum, welches nochmal in Linux, Windows und Mac unterteilt ist, dann das "Benutzung"-Forum (was ist das, "Benutzung"? Programmierung? Bedienung der IDE?), welches nochmal in zwei Foren, IDE und Rest, unterteilt ist.
Dann kommen die üblichen Programmierbereiche und dann "API und Plattformspezifisches", unterteil in Linux, Win, Mac und WinMobi. => Auch die vorigen Themen können Plattformspezifisch sein!
Weiter unten gibt es dann auch noch "Sonstiges" usw. Also, wenn man sich nicht auskennt verwirrt die bisherige Einteilung extrem. Und dann noch ein weiteres Forum halte ich für verkehrt. Da bin ich eher Euklids Meinung: Konzeptideen passen auch in andere Foren gut rein.

@Monta: Ich fände es genial, wenn du eine Erweiterung ins Forum integrieren könntest, wo man wie z.B. beim Ubuntuusers-Forum sein Betriebssystem und seine Lazarus/FPC version wählen kann. Dann könnte man das API-Forum entschlacken oder vielleicht ganz auflösen und die Unterteilung in ettliche Subforen würde entfallen.
(Nur so 'ne Idee... :wink: )

Jay
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von Jay »

Hallo,

ich werde bald ein komplettes Projektmanagement-System zum Laufen bringen, welches sich grundlegend von SourceForge o.ä. unterscheidet (mit Ideensammlungen, MindMaps, Projektvorstellungen, Versionskontrolle, Dateimanagement, u.v.m.). Übersichtlicher wird es allemal sein :)

Erste Versuche sind bereits auf http://gediam.de" onclick="window.open(this.href);return false; zu sehen. Ich bin sowieso im Moment an der Umstrukturierung meines Servers und werde meine Zweitdomain http://programmers-projects.de" onclick="window.open(this.href);return false; (zur Zeit läuft dort nur testweise ein Wiki) dafür verwenden (als sogenanntes Programmierer-Backend :wink:). Wenn ich wieder Zeit finde, werde ich daran weiterarbeiten. Auch SVN-Repositories werden in naher Zukunft auf meinem Server verfügbar sein.

Das alles natürlich kostenlos. Und da ich Lazarus/Pascal-Fan bin, wird sich die Projektseite hauptsächlich auch darum drehen 8)

Aber bis da hin kann es noch etwas dauern (ist alles noch ein bisschen Beta-mäßig) und ich hoffe, dass lazarusforum.de noch mehr Zulauf bekommt. Auf jeden Fall werde ich von von meiner Webseite darauf verweisen, sobald ich Zeit finde, daran weiterzuarbeiten, damit es vernünftig wird und sich die Benutzer nicht mit Ausfällen, Bugs etc. rumschlagen müssen :oops:

Ich merke doch schon, dass ich einiges - vor allen Dingen meine komplexeren Projekte wie z.B. Strategiespiel, Schachspiel mit KI - mehr strukturieren müsste (anstatt nahezu alles in meinem Kopf zu organisieren :roll:). Auch dafür wäre sowas doch bestens geeignet :)
Außerdem hätte es den Vorteil, dass ein besserer Zusammenhalt und eine bessere Organisation unter den einzelnen Projekten bestünde - auch wenn mehrere Benutzer an einem oder mehreren Projekt(en) gleichzeitig arbeiten.

Bei sowas ist es besser, alles "unter einem Dach" zu haben. Das wäre bei meinem System der Fall, welches auf einem Content-Management-System basiert und sich durch Module beliebig erweitern und anpassen lässt. Auch die Flexibilität, Sicherheit, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit ist damit gewährleistet.

Ich finde es richtig gut, dass es das Lazarusforum hier gibt!

Und ja, ein Konzepte-Forum würde ich auch befürworten, da dort der Anfang von Projekten gesetzt werden könnte. Für den weiteren Projektverlauf stelle ich, wie oben angesprochen, Ressourcen meines Servers gerne zur Verfügung.

Gruß

Jay

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von monta »

@Jay das hat nichts wirklich mit dem Thema zu tun (außer Werbung die es auch schonmal vor Jahren gab bis du mich darum gebeten hast, sie wieder zu entfernen) und dafür gibt es hier schon LazForge, mit dem selben Ansatz.
@Monta: Ich fände es genial, wenn du eine Erweiterung ins Forum integrieren könntest, wo man wie z.B. beim Ubuntuusers-Forum sein Betriebssystem und seine Lazarus/FPC version wählen kann. Dann könnte man das API-Forum entschlacken oder vielleicht ganz auflösen und die Unterteilung in ettliche Subforen würde entfallen.
(Nur so 'ne Idee... :wink: )
Wie meinst du das genau, meinst du ins Profil? Das ganze geht nicht wirklich gut, weil wohl viele mindestens zwei Systeme nbutzen und dann genausowenig wie vorher klar ist, ob es unter Windows oder unter Linux Probleme gibt. So ein Feld gäbe es ja auch schon, wenn es ausgefüllt wird. Oder meinst du beim erstellen eines neuen Themas eine entsprechende Abfrage?

Ich persönliche finde die Subforen wesentlich übersichtlicher als ein Vermerk bei dem Thema direkt dabei. So sehe ich direkt, wenn ich von Linux keine Ahnung habe, brauche ich es nicht zu lesen, anstatt erst alle Beiträge aufzurufen und mir die Os-Daten zu suchen. Aber wie gasagt, das ist meine Persönliche Meinung. Ich sag mal diplomatisch, es hat sich bisher noch keiner beschwert ;)

Die Frage nach dem Projektforum kommt regelmäßig von dir, Pluto. Dafür ist die kritische Masse meiner Ansicht nach nicht erreicht. Zur wirklichen Projektplannung gibt es Laz-Forge und um Ideen zu präsentieren könnte man bspw. folgendes nehmen: http://www.lazarusforum.de/viewforum.php?f=12" onclick="window.open(this.href);return false;
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Die Frage nach dem Projektforum kommt regelmäßig von dir, Pluto.
Meiner Meinung nach, dass zweite Mal... wobei ich die erste gar nicht wieder finden konnte.... währe ja möglich das sich die Meinungen geändert habe.
Zur wirklichen Projektplannung gibt es Laz-Forge
Ich finde, Laz-Forge ist zwar recht gut, aber für die Planung von Projekte eher ungeeignet. Z.B. Plane ich zur Zeit mit jemandem anderen ein Projekt und wir nutzen Laz-Forge nicht direkt für die Planung wir nutzen "nur" die SVN Funktion.
und um Ideen zu präsentieren könnte man bspw. folgendes nehmen: viewforum.php?f=12
Währe denkbar, aber ich halte das Forum dafür ungeeignet. Mir geht es jetzt nicht darum zu Fragen: Wie kann ich Problem XY am besten Lösen, sondern darum richtige Konzepte zu entfernen, auch recht große. Z.B. habe ich ein Konzept Entwickelt für meine "Text Engine". Das Konzept ändere ich, ich verbessere es Ständig. Da kann ich nicht einfach sagen: Die Klassen Struktur ist das Problem, sondern es gibt viele Probleme und es währe halt einfach Praktisch, wenn es ein Forum geben würde, wo ich nicht nur ein kleines Problem Posten könnte z.b. wie errechne ich die Tage von zwei Datums werten sondern wo ich größer Fragen kann. Natürlich würde es nichts nützen, wenn jemand Fragen würde: Wie erstelle ich ein Konzept für einen Web Browser oder wie erstelle ich ein Betriebssystem. Gewisse Vorarbeit ist schon notwendig. Z.B. bezogen auf meine "Text Engine", hier hätte ich ein Konzept, dass könnte ich in diesem Forum vorstellen. Das wird dann kein kleiner Beitrag sondern ein etwas. Weil das Konzept zu beschreiben, ist nicht unbedingt einfach.

Wenn so ein Forum erst mal da ist, könnte es auch genutzt werden. Wie währe es so ein Forum als Test Forum einzurichten, nach einem Halben Jahr könnten du/wir uns dann immer noch entscheiden es wieder zu löschen und die vorhandenen Themen wo anders hinzu verschieben.
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.

Beitrag von monta »

Alternativ stell ich mal in den Raum, das Programme-Forum um Konzepte zu erweitern, da eh nicht sonderlich stark benutzt. :?:
pluto hat geschrieben:sondern darum richtige Konzepte zu entfernen
na aber wieso ein Forum, wenn du sie eh nur entfernen willst ;)
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

na aber wieso ein Forum, wenn du sie eh nur entfernen willst
Leicht verschrieben *G*. Ich meinte natürlich entwerfen / entwickeln *G*, da habe ich wohl nicht aufgepasst...
MFG
Michael Springwald

Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

monta hat geschrieben:Wie meinst du das genau, meinst du ins Profil? Das ganze geht nicht wirklich gut, weil wohl viele mindestens zwei Systeme nbutzen und dann genausowenig wie vorher klar ist, ob es unter Windows oder unter Linux Probleme gibt. So ein Feld gäbe es ja auch schon, wenn es ausgefüllt wird. Oder meinst du beim erstellen eines neuen Themas eine entsprechende Abfrage?
Ein Feld, wo man diese Angaben für jeden Thread machen kann. Man könnte dann z.B. in seinen Nutzereinstellungen festlegen, ob man Threads für Linux sehen möchte oder nicht.
Ich sag mal diplomatisch, es hat sich bisher noch keiner beschwert ;)
Das ist natürlich ein Argument!

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Die Hauptfrage geht hier wieder unter... :evil:
MFG
Michael Springwald

theo

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:Die Hauptfrage geht hier wieder unter... :evil:
Das geht doch regelmässig in die Hose, wenn du andere an deinen Projekt-Problemchen beteiligen willst.
Entweder macht man ein richtiges Team-Projekt (habe ich hier noch nicht erlebt) oder man löst die Probleme selber oder lässt es gar sein.
Ein weiteres Forum ändert daran auch nichts.

monta
Lazarusforum e. V.

Beitrag von monta »

Nein, das geht nicht an der Frage vorbei, wir können doch auch mal generell über die Einteilung reden, wobei Ich Targion zumindest in Teilen sofort zustimmen muss.

Zwei Foren sind entfernt worden, Beiträge wurden entsprechend verschoben.
das "Benutzung"-Forum (was ist das, "Benutzung"? Programmierung? Bedienung der IDE?), welches nochmal in zwei Foren, IDE und Rest, unterteilt ist.
Richtig, irgendwie nicht so wirklich sinnvoll. ich hoffe, nun ist zumindest dieser Punkt klarer ;)
@Pluto et al. es gab auch einen 9:12-Vorschlag.
Im übrigen sehe ich das Problem, das da sich lediglich recht lange Posts sammeln, die kein Außenstehender wirklich beantworten kann.
Und ich frage nochmal nach, wieso nicht bei der Projektseite von Lazforge bspw. das Forum oder Wiki oder Tracker nutzen, mit den Leuten zusammen die wirklich mitarbeiten am Projekt?
Und Forum hin oder her, zumindest dafür kann doch auch erstmal anders rum argumentiert werden als du oben, nehmt ein anderes Unterforum, und wenn die kritische Masse erreicht ist, verschieben wir das ggf...
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

@Pluto et al. es gab auch einen 9:12-Vorschlag.
Was genau meinst du damit ? Ist das dir Uhr Zeit ?
Und ich frage nochmal nach, wieso nicht bei der Projektseite von Lazforge bspw. das Forum oder Wiki oder Tracker nutzen, mit den Leuten zusammen die wirklich mitarbeiten am Projekt?
Bei LazForge muss man sich anmelden. Das habe ich zwar gemacht, aber es sind noch nicht alle angemeldet. Das heißt: Würde ich dort ein Konzept erarbeiten wollen, z.b. in einem Forum, was ich ja dort einrichten könnte zu diesen Zweck müssten sich die mit Entwickler erst einmal bei LazForge Anmelden und sich dann bei "mir" bzw. den Verantwortlichen für das Projekt melden, damit dieser ihn dann aufnehmen kann. Es währe doch wesentlich einfacher: Da hier schon recht viele Angemeldet sind im Forum, hier ein einfaches Konzept Forum einzurichten. Da sich die User nicht noch einmal Registrieren müssen.
Gut bei LazForge hätte es den Vorteil, dass die Quantität der Projekte / Konzepte bestimmt höheren währen als hier. Hier würde ich für ein Konzept aber höchstwarscheinlich wesentlich mehr Antworten erhalten als bei LazForge. Grund: Hier sind viel mehr Registriert.
MFG
Michael Springwald

Antworten