[Gelöst]: Fehlermeldungen beim Start (portable)

Für Installationen unter Windows
Antworten
kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit
[Gelöst]: Fehlermeldungen beim Start (portable)

Beitrag von kralle »

Moin,

wenn ich die aktuelle "Lazarus portable" - Version ( 0.9.27 Beta 5.2) unter Windows XP Pro starte, erhalte ich als erstes folgende Meldung:

Das Package "SdpoSerialLaz" ist installiert, es gibt aber keine gültige Package-Datei (.lpk). Es wurde ein defektes Dummy-Package erzeugt.

Wenn ich "OK" klicke kommt folgende Meldung:
Package: "SdpoSerialLaz 0.0"
Unit-Name: "SdpoSerial"
Unit nicht gefunden: "SdpoSerial"

Ein Klick auf Abbruch und ich kann Lazarus nutzen.

Wie beseitigt man die URSACHE dieser Meldungen :?:

Also, eine suche mit Filemon brachte mich auch nicht weiter.

MfG
Heiko
Zuletzt geändert von kralle am Sa 26. Mär 2011, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.

knight

Re: Fehlermeldungen beim Start (portable)

Beitrag von knight »

kralle hat geschrieben:Moin,

wenn ich die aktuelle "Lazarus portable" - Version ( 0.9.27 Beta 5.2) unter Windows XP Pro starte, erhalte ich als erstes folgende Meldung:
Warum verwendest du denn die portable Version? Die stammt erstens nicht aus der Feder der Lazarus Entwickler und ist mit Versionsnummer 0.9.27 alles andere als aktuell.
kralle hat geschrieben:
Das Package "SdpoSerialLaz" ist installiert, es gibt aber keine gültige Package-Datei (.lpk). Es wurde ein defektes Dummy-Package erzeugt.

Wie beseitigt man die URSACHE dieser Meldungen :?:

MfG
Heiko
Vermutlich sind in dem Verzeichnis, in dem sich die Benutzereinstellungen befinden, noch Reste einer früheren Installation. Wenn man diese löscht, sollte es keine Fehlermeldungen mehr geben. Ich würde dir aber empfehlen, Lazarus als stabile Version bzw. als Snapshot zu installieren. Da Lazarus freie Software ist, kannst du sie auf so vielen Computern installieren wie du möchstest.

knight

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1

Beitrag von kralle »

Moin,
knight hat geschrieben: Warum verwendest du denn die portable Version? Die stammt erstens nicht aus der Feder der Lazarus Entwickler und ist mit Versionsnummer 0.9.27 alles andere als aktuell.
Ich habe die Portable gewählt, weil ich sie auf einem Stick installiert habe.
Auf der Arbeit darf ich zwar den Stick nutzen, aber keine Software installieren.
knight hat geschrieben: Vermutlich sind in dem Verzeichnis, in dem sich die Benutzereinstellungen befinden, noch Reste einer früheren Installation.
Negativ, auch bei einer absoluten Neuinstallation in einem anderen Verzeichnis, bleibt der Fehler.
knight hat geschrieben: Wenn man diese löscht, sollte es keine Fehlermeldungen mehr geben.
Wenn ich nur wüßte welche Dateien das sind.

Gruss Heiko

knight

Beitrag von knight »

kralle hat geschrieben: Wenn ich nur wüßte welche Dateien das sind.

Gruss Heiko
http://sourceforge.net/projects/lazarus/files/" onclick="window.open(this.href);return false; bzw. http://www.hu.freepascal.org/lazarus/" onclick="window.open(this.href);return false;

Man läßt dich keine Software installieren aber du darfst einen Stick mit einer ausführbaren Datei darauf anschließen? Sollte das am Ende eine versteckte Aufforderung zum Knacken des Systems sein?

knight

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

Vorweg:Ich hab keine Ahnung von dieser portablen Version.
'Das Package "SdpoSerialLaz" ist installiert, es gibt aber keine gültige Package-Datei (.lpk). Es wurde ein defektes Dummy-Package erzeugt'
weißt darauf hin,daß das Package in der Konfiguration eingetragen aber nicht vorhanden/bzw der Pfad nicht gefunden wird.

Unter Package--Package Graph kannst du sehen welches Problem besteht
oder unter Package--Installierte Packages einrichten das fehlerhafte Package entfernen (danach Lazarus neu kompilieren falls das mit der portablen Version möglich ist)

kralle
Lazarusforum e. V.

Beitrag von kralle »

Moin,
knight hat geschrieben:
kralle hat geschrieben: Man läßt dich keine Software installieren aber du darfst einen Stick mit einer ausführbaren Datei darauf anschließen? Sollte das am Ende eine versteckte Aufforderung zum Knacken des Systems sein?
Nein, nur die IT hat halt jetzt die Order rausgegeben, das wir keine Software mehr installieren und/oder updaten sollen.
Das sind jetzt Aufgaben der IT (so sollte es ja auch sein).
Da die IT jetzt auch genau protokollieren muß, welche Software mit welcher Lizenz etc. wo installiert ist, soll ich halt für die kleinen Helfer die ich mir programmiere und die dann auch vom Stick laufen Lazarus vom Stick nutzen. Wenn sich hier alles eingespielt hat und die IT alles im Griff hat, bekomme ich bestimmt auch Lazarus installiert und aktualisiert.

Gruss Heiko

kralle
Lazarusforum e. V.

Beitrag von kralle »

Moin,
creed steiger hat geschrieben: Unter Package--Package Graph kannst du sehen welches Problem besteht
oder unter Package--Installierte Packages einrichten das fehlerhafte Package entfernen (danach Lazarus neu kompilieren falls das mit der portablen Version möglich ist)
Also, da sind einige Pakete nicht installiert.
Aber das was Probleme macht lässt sich nicht deinstallieren.

Hmm, gibt es einen funktionierenden Weg um aus einer Installation eine portabel zu machen?
Die Tools die ich gefunden habe, laufen alle nicht mit der aktuellen Lazarus Version.

MfG
Heiko

marcov
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM

Beitrag von marcov »

kralle hat geschrieben:Moin,

Hmm, gibt es einen funktionierenden Weg um aus einer Installation eine portabel zu machen?
Die Tools die ich gefunden habe, laufen alle nicht mit der aktuellen Lazarus Version.
Ich arbeite daran "portable" Versionen einfacher zu machen. (vielleicht sogar eine Option der normaler Lazarus Install)

Siehe zb http://www.stack.nl/~marcov/Lazarus.bat" onclick="window.open(this.href);return false;

Dies benoetigt http://bugs.freepascal.org/view.php?id=15741" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten