Arbeit mit Memo-Fenster..

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Doreen H.

Arbeit mit Memo-Fenster..

Beitrag von Doreen H. »

Also ich bin blutiger Anfänger.. da ich erst seit letztem Jahr in der Schule mit Lazarus angefangen habe.

Und zwar soll ich folgendes tun:

1. Daten aus Memo-Fenster zeilenweise einlesen un in weiteres Memo-Fenster zeilenweise in umgekehrter Reihenfolge ausgeben!

2. Daten aus Mem0-Fenster zeilenweise einlesen, Summe über alle Elemente berechnen und Durchschnitt berechnen und ausgeben!

3. Daten aus Memo-Fenster zeilenweise einlesen und in weitere Memofenster zeilenweise die dazugehörigen Quadrate/ dritte Potenz ausgeben!

Hmm also den Button für ein Memo-Fenster habe ich bereits gefunden. Ich habe auch ein Arbeitsblatt zu Memo-Fenstern und verschiedene Beispiele. Aber es hängt bei mir schon an dem jeweils ersten Teil der Aufgabe! Wie lese ich Daten aus einem Memo-Fenster ein? Bzw wie gebe ich sie wieder aus in einem anderen Memo-Fenster? Also am besten funktioniert das in Buttons.. aber mir fehlen eben die Befehle für "einlesen" und "ausgeben"! Vielleicht hat jemand eine gute Internetseite, wo es erklärt wird! Wenn ich die Information habe, komme ich hoffentlich allein weiter!

Bitte helft mir auf die Sprünge! :wink:

Teekeks
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86

Re: Arbeit mit Memo-Fenster..

Beitrag von Teekeks »

Es gibt die Funktion Memo.Lines[index] mit der du die Zeilen auslesen kannst.
Index geht von 0 bis Memo.Lines.count-1 (die erste Zeile hat den Index 0).

Zum durchgehen eignet sich eine for-Schleife.

Um eine Zeile (=string) in eine Zahl(ich vermute mal eine Ganz zahl) umzuwandeln, gibt es die Funktion strtoint().

Ich denke mal das sollte fürs erste reichen.

Zu all dem was ich hier angesprochen habe, solltest du dich noch weiter Belesen.