Tutorial?

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
possos

Tutorial?

Beitrag von possos »

Hallo,

bin eine absolute Null was das Programmieren angeht und wollt mich in FreePascal ein wenig fitter machen. Kann mir jemand sagen wo ich ein geeignetes deutsprachiges Tutorial herbekomme, was für Lazarus 1.0.2 geeignet ist? In jeder Anleitung beginnt ein kleines Programm mit:
PROGRAM Name
Begin
End.

Schon in dieser ersten Zeile erhalte ich dann einen Syntax Error.

Es baut mich gerade auf, dass ich nicht über die erste Zeile hinaus komme :o(

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Re: Tutorial?

Beitrag von bembulak »

Hallo und willkommen!

Vielleicht solltest du mehr nach einem Delphi Tutorial Ausschau halten. Wenn du schon Lazarus als IDE benutzt, kannst du ja auch gleich mit der GUI-Programmierung anfangen.

Wenn du dennoch ganz von Vorn anfangen möchtest, wirst du zu mehr Infos geben müssen.
Was tust du, nachdem du den Code eingegeben hast? Wie sehen die Fehlermeldungen aus?
Du musst konkreter werden, sonst können wir dir nur sehr schwer helfen.

possos

Beitrag von possos »

Hi,

da ich ganz von vorne anfange, hab ich mal die ersten Zeilen eingegeben. Wirklich nur ein lachhaftes Progrämmchen:

Code: Alles auswählen

PROGRAM Hello_World;
USES Crt;
BEGIN
Write ('hello, world!');
ReadKey;
END. 
Darauf erhalte cih den Fehler:
hello_world.pas(1,1) Fatal: Syntax error, "UNIT" expected but "PROGRAM" found

Kann auch sein, dass ich Lazarus falsch bediene!? Vielleicht hilft auch da eine Anleitung weiter...
Zuletzt geändert von Lori am So 13. Jan 2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter

martin_frb
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Beitrag von martin_frb »

Versuch mal "Simples Programm" (oder "einfaches Programm") zu waehlen (Menu "Projekt" > "Neu")

Wenn Lazarus startet, oeffnet es eine "Application" Das heißt Lazarus schreibt (ohne das Du es siehst) noch Code dazu.

possos

Beitrag von possos »

Werd da mal weiter probieren. Danke erst mal. Gruß possos

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

leider nicht deutschsprachig:

http://www.schoolfreeware.com/Free_Pasc ... rials.html

das wäre auch eine Einstiegsmöglichkeit
http://www.az2000.de/docs/coding_for_dummies/

MAC
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von MAC »

Willkommen hier im Lazausfoum.
Zu deinem Problem.

Es gibt grob vereinfacht zwei Arten von Programmen:
1. Programme mit einer GUI (Graphical User Interface)
2. Programme ohne GUI

Programme mit GUI sind so ziemlich die meisten programme die du benutzt. Dein Browser besitz ein GUI, der Windows Explorer besitzt ein GUI, so ziemlich alles hat mitlerweise eine Oberfläche.
Programme ohne GUI sind sozusagen die "alten" Programme welche unter Windows in einem CMD fenster (einfach mal google bildersuche) laufen.

Standartmäßig will Lazarus dir ein GUI Programm andrehen, d.h. Das du auf deinem Program ein GUI hast und dementsprechend Buttons, Editfelder und was auch immer draufhauen kannst.
Unter diesem Fall begint dein program mit "unit".
Die Tutorials die du gefunden hast sind aber für non-GUI Anwendungen (also diese einfachen CMD fenster). Dort beginnt ein Program mit dem Stichwort "Program".

Willst du also mit deinem Tutorial weitermachen, so mach es wie martin_frb schon gesagt hat, indem du >> Neu... >> einfaches Programm auswählst.

Ich empfehle dir aber, direkt mit Programmen mit Benutzeroberfläche anzufangen, da siehst du halt schneller den Erfolg und kannst mehr Rumspielen. Gute Tutorials findest du wenn du einfach mal nach "Delphi Tutorial" goolest. Lazars und Delphi sind sich zu 99% ähnlich von daher geht das ziemlich gut. Hier finden sich auch ein paar: http://www.delphi-treff.de/tutorials/
Zuletzt geändert von MAC am Sa 12. Jan 2013, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0

Beitrag von Euklid »

Ein deutschsprachiges Einsteigerbuch über Pascal und die Lazarus-Oberfläche ist seit längerem geplant, teilweise wurde auch bereits daran geschrieben. Die Fertigstellung scheitert leider an den mangelnden Zeitressourcen der Autoren.

Noch gibt es gute Delphi-Einstiegsliteratur. Nach meiner Einschätzung wird Lazarus allerdings Delphi überdauern. Spätestens dann sollten wir für das Problem eine Lösung gefunden haben.

hde

Beitrag von hde »

Euklid hat geschrieben:Ein deutschsprachiges Einsteigerbuch über Pascal und die Lazarus-Oberfläche ist seit längerem geplant, teilweise wurde auch bereits daran geschrieben
Was ist denn mit dem Buch "LAZARUS" - ISBN 978-3-936546-38-5
oder "Free Pascal 2" - ISBN 978-936546-53-8

Die sind alleredings nicht kostenlos

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0

Beitrag von Euklid »

Die beiden Bücher gibt es auf Englisch kostenlos als PDF zum Download. Es handelt sich hier aber nicht um Anfängerliteratur.

- Euklid

Komoluna
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Komoluna »

Hallo Leute

Ich habe fast all meine Lazarus/Programmier-Grundlagen von dieser Playlist auf Youtube: http://www.youtube.com/playlist?list=PLC4DA30B50338255B
Diese Playlist ist von "TheRegRunner", er erklärt nicht zu umständlich und auch nicht zu wenig
kurz: Diese Playlist ist sehr gut :D

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Der die das Gui?

Beitrag von bembulak »

[vollständiger Beitrag]
@Topic: ein wirklich aktuelles und wirklich einsteigerfreundliches Tutorial ist mir leider nicht bekannt. Nichts im Stile der Head First Reihe oder Learn ... The hard way, also was Durchgängiges, das nicht dem bekannten Schema F folgt und Spaß beim Lesen macht.

Antworten