Eigene Icons für eigene Komponenten

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Lincoln Six Echo
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.

Eigene Icons für eigene Komponenten

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Genau nach dem Wiki erstelle ich mit dem Lazarus Image Editor Icons und exportiere diese dann als *.lrs-Datei.

Eingebunden werden sie mit {$I filename.lrs} im initialization Teil der entspr. Unit.

Das Compilieren klappt ohne Probleme und die eigenen Components werden auch auf den Palettenseiten angezeigt und lassen sich verwenden.

Leider sind aber die Icons immer komplett schwarz :-(

Hat jemand hierzu eine Lösung ?

[ Win7/64 Pro, Lazarus 1.2.6, Lazarus Image Editor - neueste Version ]

Michl

Re: Eigene Icons für eigene Komponenten

Beitrag von Michl »

Also bei mir geht das Zufügen eines Images problemlos. Allerdings verwende ich ein 32bit Lazarus unter 64bit Win7 (es wird auch immer wieder im englichen Forum geraten für Windows die 32bit - Version zu nutzen und dann nach 64Bit zu compilieren). Auch ist das Vorgehen lt. http://wiki.freepascal.org/How_To_Write ... mponent/de etwas überarbeitungsbedürftig. Für das Zufügen eines Images nutze ich zuerst den Button "Hinzufügen" -> im Reiter Neue Komponente kann man das Icon direkt laden. Siehe Bild.
Dateianhänge
NewPackage.png

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;  

Lincoln Six Echo
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.

Re: Eigene Icons für eigene Komponenten

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Danke Michl für die schnelle Antwort. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem Lazarus Image Editor, hier läuft im Export als *.lrs-Datei was falsch.

Es gibt auch noch eine viel bessere Möglichkeit, ich habe herausgefunden das Lazarus bzw FPC in der aktuellen Version Dateien im *.res-Format verarbeiten kann. Da ich ohnehin lieber mit einem anderen Resource-Editor arbeite, habe ich die Icons einfach wie gewohnt damit erstellt und per {$R ...} eingebunden. Und nach dem Installieren des compilierten Package werden sie auch auf den Palettenseiten korrekt angezeigt. Zumindest unter Windows wäre das Problem damit gelöst.

Übrigens habe ich die 32bit-Version von Lazaraus installiert und erstelle damit 64bit und auch 32bit Versionen.

Antworten