Die Suche ergab 8459 Treffer

von theo
Mo 4. Jan 2021, 14:49
Forum: Datenbanken
Thema: Memo & MySQL - Speichern - Auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 272

Re: Memo & MySQL - Speichern - Auslesen

Ist nicht ganz mein Gebiet, aber wie kommst du denn überhaupt auf die Idee, das ganze "AsMemo" oder "AsWideString" anzusprechen?
Warum nicht immer "AsString"?
von theo
Fr 1. Jan 2021, 22:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: File an Exe übergeben
Antworten: 11
Zugriffe: 429

Re: File an Exe übergeben

Was verstehst du denn daran nicht?
Der gesuchte Pfad wird von der Funktion ParamStr(1) zurückgegeben, wie PascalDragon schon sagte.
https://www.freepascal.org/docs-html/rt ... amstr.html
https://www.freepascal.org/docs-html/rt ... count.html
von theo
Do 31. Dez 2020, 17:41
Forum: Dies und Das
Thema: Silvester
Antworten: 3
Zugriffe: 229

Re: Silvester

Ich wünsche auch allen, dass 2021 besser wird als dieses Jahr.
Guten Rutsch!
von theo
Di 29. Dez 2020, 09:51
Forum: Linux
Thema: Ubuntu installiert immer 1.8.2
Antworten: 13
Zugriffe: 635

Re: Ubuntu installiert immer 1.8.2

Oder gleich ein vernünftiges Linux verwenden :twisted: Ubuntu ist halt eine "stable" Distribution. In der Linuxwelt heißt Stable allerdings öfter auch mal: "Seit 2 Jahren outdated", vor allem bei projekten wie Lazarus und dem FPC wo keine fixes zu alten releases rauskommen, bedeutet das einfach wir...
von theo
Mo 28. Dez 2020, 14:48
Forum: Linux
Thema: Ubuntu installiert immer 1.8.2
Antworten: 13
Zugriffe: 635

Re: Ubuntu installiert immer 1.8.2

Musst halt mit FPC beginnen: Es gibt ja mehrere Downloads unter dem obigen Link.
fpc-laz_3.2.0-1_amd64.deb
fpc-src_3.2.0-1_amd64.deb
von theo
Do 24. Dez 2020, 15:32
Forum: Dies und Das
Thema: Weihnachten
Antworten: 16
Zugriffe: 570

Re: Weihnachten

Auch von mir frohe Weihnachten!
von theo
So 20. Dez 2020, 11:11
Forum: Freepascal
Thema: {$if...} abhängig von installierten Package?
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: {$if...} abhängig von installierten Package?

Ist mir nicht bekannt.
Was wäre der Sinn bzw. Anwendungsfall dabei?
von theo
Mi 16. Dez 2020, 13:10
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TFileListBox aktualisiert Filename nur bei Klick [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 309

Re: TFileListBox aktualisiert Filename nur bei Klick

Könnte mit diesem schon länger bekannten Problem zusammenhängen https://forum.lazarus.freepascal.org/index.php?topic=21029.0 https://bugs.freepascal.org/view.php?id=24515 Du könntest die Diskussion ja wiederbeleben.. Umschiffen kannst du das ja, indem du FileListBox1.Items[0] nimmst, falls FileName ...
von theo
Di 15. Dez 2020, 20:26
Forum: Dies und Das
Thema: Suche Arbeitgeber
Antworten: 8
Zugriffe: 1225

Re: Suche Arbeitgeber

Schön. Glückauf! :wink:
von theo
Di 15. Dez 2020, 11:11
Forum: Datenbanken
Thema: SQL Datenimport Fehler
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: SQL Datenimport Fehler

Das liegt möglicherweise gar nicht an Lazarus, bzw. MySQL spuckt gar keinen Fehler? https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/load-data.html With LOAD DATA LOCAL, data-interpretation and duplicate-key errors become warnings and the operation continues because the server has no way to stop transmission...
von theo
Fr 11. Dez 2020, 11:17
Forum: Linux
Thema: Gridlines in TListView unter qt
Antworten: 2
Zugriffe: 469

Re: Gridlines in TListView unter qt

Müsste prinzipiell so möglich sein: uses ... qtwidgets; ... procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin TQtWidget(ListView1.Handle).StyleSheet:='QListWidget::item {color:black; background-color:yellow; border-bottom: 1px dotted red; }'+ 'QListWidget::item:selected {color:white; background-colo...
von theo
Mo 7. Dez 2020, 17:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst]Was tun bei: Maybe the component is processing an event?
Antworten: 6
Zugriffe: 404

Re: [gelöst]Was tun bei: Maybe the component is processing an event?

@wennerer:
Damit keine Missverständnisse aufkommen:
Mein letzter Beitrag bezog sich auf die Ursachen des ursprünglichen Problems, welches ja mit "ReleaseComponent" offenbar gelöst werden konnte.
von theo
Mo 7. Dez 2020, 15:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst]Was tun bei: Maybe the component is processing an event?
Antworten: 6
Zugriffe: 404

Re: [gelöst]Was tun bei: Maybe the component is processing an event?

Das Problem ist wahrscheinlich, dass du dem weiteren Key Handling die Komponente unter dem Hintern wegreißt, wenn du sie in "KeyDown" freigibst. Du reagierst zwar im "TForm1" Code (dank KeyPreview) darauf, aber deine Komponenten hat ziemlich sicher den Eingabefokus. Mit ReleaseComponent wird die Kom...
von theo
So 6. Dez 2020, 11:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst]Was tun bei: Maybe the component is processing an event?
Antworten: 6
Zugriffe: 404

Re: Was tun bei: Maybe the component is processing an event?

Probier mal statt FreeAndNil procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState ); begin if (Key=VK_RETURN) then begin if assigned(Info) then begin Application.ReleaseComponent(Info); Info:=nil; end; end; end; https://lazarus-ccr.sourceforge.io/docs/lcl/forms/tapplicatio...