Die Suche ergab 8250 Treffer

von theo
Mi 1. Jul 2020, 01:02
Forum: Dies und Das
Thema: Suche Pascal Onlinecompiler
Antworten: 12
Zugriffe: 538

Re: Suche Pascal Onlinecompiler

Ja, ganz fürchterlich dieses PHP. Zu gar nichts zu gebrauchen!! Äääh, womit läuft dieses Forum gleich? phpBB, hmmm.... ;-) Nicht übertreiben Jungs, bei aller Liebe zu Pascal. Für so ein Furzprogramm wird man bestimmt kein Apache Modul basteln, falls man das überhaupt irgendwo installieren darf. Da r...
von theo
Di 30. Jun 2020, 14:18
Forum: Dies und Das
Thema: Suche Pascal Onlinecompiler
Antworten: 12
Zugriffe: 538

Re: Suche Pascal Onlinecompiler

tryunderror hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 18:30
Weil ich lieber Pascal nehme.
Schlimm?
Irgendwie schon. Auf den meisten Webservern läuft halt PHP o.ä.
Was du suchst, ist eigentlich kein "Online Compiler" sondern eine Webanwendung.
von theo
So 28. Jun 2020, 13:32
Forum: Dies und Das
Thema: TButton Caption Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 352

Re: TButton Caption Problem

siro hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 07:46
Bei TLabel oder TToggleBox funktioniert es jedoch richtig.
Naja, was heißt schon "richtig". Es funktioniert ja.
Dass es nicht einheitlich funktioniert (Label, Button), ist ein bisschen unglücklich.
Ich weiß auch nicht, warum das so ist.
von theo
Fr 26. Jun 2020, 19:00
Forum: Dies und Das
Thema: Suche Pascal Onlinecompiler
Antworten: 12
Zugriffe: 538

Re: Suche Pascal Onlinecompiler

Wieso online? Wie stellst du dir das vor?
von theo
Sa 20. Jun 2020, 19:56
Forum: Freepascal
Thema: FPC 3.2.0 verfügbar
Antworten: 13
Zugriffe: 515

Re: FPC 3.2.0 verfügbar

Bezugnehmend auf viewtopic.php?p=115209#p115209
darf ich feststellen, dass mein "Riecher" immer noch ganz gut funktioniert. :mrgreen:

Danke für den 3.2.0 Release.
von theo
Di 16. Jun 2020, 18:52
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Fehler beim Kompilieren von trunk
Antworten: 12
Zugriffe: 437

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Jepp, geht wieder.
Danke!
von theo
Di 16. Jun 2020, 10:00
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Fehler beim Kompilieren von trunk
Antworten: 12
Zugriffe: 437

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Ich habe das auf der Devs-Mailing-List gemeldet, das kriegt man das am schnellsten gefixt. Gibt es da schon Erkenntnisse? Normalsterbliche können dort nicht mitlesen, oder? Theo, deswegen würde ich nicht auf fpc-trunk wechseln, eher auf den RC von fpc3.2. Kann es sein, dass 3.2 diese Tage zum neuen...
von theo
So 14. Jun 2020, 18:08
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Fehler beim Kompilieren von trunk
Antworten: 12
Zugriffe: 437

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Ansonsten im svn auf r63348 zurückgehen, damit läuft die Kompilierung erfolgreich durch. Danke, aber darum geht es mir im Moment gar nicht. Ich habe eine funktionierende IDE und kann auch Programme kompilieren. Ich kann nur die IDE nicht neu bauen. Das wird aber hoffentlich bald wieder möglich sein.
von theo
So 14. Jun 2020, 17:21
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Fehler beim Kompilieren von trunk
Antworten: 12
Zugriffe: 437

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Ja, ich habe versucht, Laz-trunk mit fpc 3.0.4 unter Windows zu kompilieren, und bekomme einen Abbruch in der neuen FpDbgHardcodedFreePascalInfo, in der die Unit generics.collections vorausgesetzt wird. Diese gibt es aber, soviel ich weiß, für fpc 3.0.4 gar nicht. Ich habe das auf der Devs-Mailing-...
von theo
So 14. Jun 2020, 17:20
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Fehler beim Kompilieren von trunk
Antworten: 12
Zugriffe: 437

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Weis nicht was installiert wurde. Ich habe einen nicht existierenden Ordner ausgewählt und dann den Button Trunk gedrückt, mehr habe ich nicht gemacht. Das kann man ja nachschauen, womit Lazarus läuft. Einfach Hilfe -> Über Lazarus. Mit einem Rechtsklick kann man den String auch gleich rauskopieren...
von theo
So 14. Jun 2020, 16:50
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Fehler beim Kompilieren von trunk
Antworten: 12
Zugriffe: 437

Re: Fehler beim Kompilieren von trunk

Mathias hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 16:19
Ich habe es gerade mit fpcupdeluxe probiert. Ich musste zwei mal Anlauf holen, aber dann hat es geklappt.
Somit scheint die Trunk in Ordnung zu sein.
Welche FPC Version hast du denn?
Habe es auch mit fpcupdeluxe probiert. (Zuerst mit svn update).
von theo
So 14. Jun 2020, 15:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Moderne Buttons
Antworten: 6
Zugriffe: 347

Re: Moderne Buttons

Vielleicht hilft das erst mal weiter: https://wiki.freepascal.org/BGRAControls
"Gestalten" muss man im Zweifel selber. Vielleicht findest du ein Icon Set, welches das hat, was du suchst: https://commons.wikimedia.org/wiki/Comp ... _icon_sets
von theo
So 14. Jun 2020, 14:58
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Fehler beim Kompilieren von trunk
Antworten: 12
Zugriffe: 437

Fehler beim Kompilieren von trunk

Versuche gerade die aktuelle trunk Version der IDE zu kompilieren. Dabei wird gespuckt: fpdbghardcodedfreepascalinfo.pas(42,3) Fatal: Kann generics.collections nicht finden verwendet von FpDbgHardcodedFreepascalInfo von Package fpdebug. Weiss da jemand gerade Bescheid? Muss ich dafür FPC trunk insta...
von theo
Di 9. Jun 2020, 19:25
Forum: Sonstiges
Thema: Texte aus PDF/DWG auslesen
Antworten: 7
Zugriffe: 352

Re: Texte aus PDF/DWG auslesen

Es gibt z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/Pdftotext
Aber PDF kann ganz schöner Horror sein, um Texte zu extrahieren, gerade wenn es besonders gestaltet/-layoutet ist.
Das kann auch aus dem Ruder laufen.
PDF als Textquell-/austauschformat würde ich allgemein nicht empfehlen.