Die Suche ergab 263 Treffer

von ErnstVolker
Do 6. Mai 2021, 17:36
Forum: Sonstiges
Thema: Lazarus und LibreOffice Writer (Openoffice Automation)
Antworten: 10
Zugriffe: 5507

Re: Lazarus und LibreOffice Writer (Openoffice Automation)

Hallo zusammen, ich hänge mich mal mit meinen Fragen an diesen Beitrag. Es geht mir um die Automatisierung von LibreOffice Calc mit Lazarus. Hier finden sich Beispiele: https://wiki.lazarus.freepascal.org/CalcAutomation/de In einem Beispiel findet sich diese Zeile: varCLApp := CreateOleObject('com.s...
von ErnstVolker
So 2. Mai 2021, 14:24
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Scrollen im Quellcode-Editor
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Re: Scrollen im Quellcode-Editor

Danke!

Wusste gar nicht dass man da so viel einstellen kann, bzw. wenn man die "Shift-Taste" hinzunimmt, dann wird's langsamer.

Unter Linux und Windows war/ist das nie ein Problem. Erst beim Mac auffällig geworden.

Vielen Dank!

Schönen Sonntag noch
von ErnstVolker
So 2. Mai 2021, 12:47
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Scrollen im Quellcode-Editor
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Scrollen im Quellcode-Editor

Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zum Scrollen mit der Maus im Quellcode-Editor am Mac unter aktuell BigSur. Es war aber auch bei den Vorgängerversionen von MacOS. Ich habe mit FPCUPDELUXE zwei Installationen von Lazarus auf meinem Mac. Eine "Stable" und eine "Trunk". Als Maus nu...
von ErnstVolker
Do 4. Mär 2021, 13:38
Forum: Datenbanken
Thema: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken
Antworten: 15
Zugriffe: 1003

Re: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken

Guten Tag Zusammen, vielen Dank für Eure Tipp's. Hätte gar nicht gedacht dass es so viele und umfangreiche Antworten gibt. Ich bin in einigen Programmierforen angemeldet (mehr oder weniger -aktuell eher weniger aktiv) aber hier gibt es IMMER sehr zeitnahe, freundliche und hilfreiche Antworten. Große...
von ErnstVolker
Sa 27. Feb 2021, 10:00
Forum: Datenbanken
Thema: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken
Antworten: 15
Zugriffe: 1003

Re: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken

Dass es in Datenbanken auf unterschiedliche Weise möglich ist einen Autoincrement zu erzeugen ist mir auch schon aufgefallen. Unter Firebird 3 gibt man der ID bei Create Table ein "generated by default as identity primary key" mit auf den Weg. Früher (2.5) hat man mit Flamerobin sich automatisch ein...
von ErnstVolker
Fr 26. Feb 2021, 22:24
Forum: Datenbanken
Thema: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken
Antworten: 15
Zugriffe: 1003

Re: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken

Hi, ich nutze Lazarus 2.1.0 aus dem Trunk vom 08.03.2020 SVN Revision 62009M und FPC 3.3.1 auch Trunk. Ich konnte halt die Zeilen mit dem Refresh ermitteln, weil dort das Programm halten blieb. Auskommentieren hat dann dazu geührt, dass das Grid nicht mehr aktualisiert wurde. Kunsstück, die Refresh'...
von ErnstVolker
Fr 26. Feb 2021, 07:59
Forum: Datenbanken
Thema: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken
Antworten: 15
Zugriffe: 1003

Re: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken

Die Datenbank liegt lokal in einem Ordner meines Laptop. Wie kann ich denn prüfen ob die Firebird-DB sich in einem konsistenten Zustand befindet? Das ist nämlich auch eine Frage die ich mir gestellt habe: Wenn man eine DB, so wie bei Firebird oder SQLite als Datei vorliegen hat, kann man dann zum Si...
von ErnstVolker
Do 25. Feb 2021, 21:41
Forum: Datenbanken
Thema: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken
Antworten: 15
Zugriffe: 1003

Re: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken

Heute ist mir mit meinem Projekt was komisches passiert. Ich habe das Projekt auf einen anderen Win10 Rechner kopiert und mit der dortigen Lazarus-IDE Compiliert. O.K. beim ersten Versuch kam raus, dass ich Firebird noch als 32 bit installiert hatte. Also deinstalliert und 64 bit heruntergeladen und...
von ErnstVolker
Do 25. Feb 2021, 08:46
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Frage zum "Projekt öffnen"
Antworten: 18
Zugriffe: 4733

Re: Frage zum "Projekt öffnen"

Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass mein Projekt sehr lange braucht um zu öffnen, bzw. auf dem Laptop gar nicht öffnet und die IDE "(keine Rückmeldung)" anzeigt. Beide IDE's identisch. 2.1.0 mit Fpc 3.3.1

Hat jemand eine Idee was zu machen ist?

Danke
von ErnstVolker
Mo 22. Feb 2021, 10:23
Forum: Datenbanken
Thema: Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken
Antworten: 15
Zugriffe: 1003

Allgemeines zum Umgang mit Datenbanken

Hallo Zusammen, ich habe zwei drei allgemeine Fragen zum Umgang mit Datenbanken-hier Firebird 3, auch auf Mac. Nutzt man für eine DB-Anwendung mehrere TSQLQuery und TDatasource oder nimmt man nur eine und konfiguriert die immer wieder neu, je nachem was man machen will? Wie bekomme ich einen Löschbe...
von ErnstVolker
Do 18. Feb 2021, 11:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komme nicht klar: Dynamisches Layout mit Lazarus
Antworten: 16
Zugriffe: 2955

Re: Komme nicht klar: Dynamisches Layout mit Lazarus

Hallo, ich habe im ANhang mal zwei Bildchen. "EditKlein" EditKlein.JPG und "EditGroß" EditGroß.JPG Beim Größeren habe ich einfach das Formular an der Ecke gepackt und aufgezogen. Die Schriftgrößen in den Editierfeldern sind aber gleich geblieben. Der Text "Edit1" ... "Edit4" wird beide male in Größe...
von ErnstVolker
Mi 17. Feb 2021, 18:33
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komme nicht klar: Dynamisches Layout mit Lazarus
Antworten: 16
Zugriffe: 2955

Re: Komme nicht klar: Dynamisches Layout mit Lazarus

Das mit dem "mehr sehen" ist doch gerade der Knackpunkt. Ich ziehe das Formular größer und die Textlabels oder der Inhalt von Comboboxen vergrößern sich mit. Ein größeres Formular nimmt ja auch wieder mehr Fläche auf dem Bildschirm ein. Deshalb versuche ich eigentlich so kompakt wie möglich zu bleib...
von ErnstVolker
Mi 17. Feb 2021, 13:16
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Neuer DockedFormEditor
Antworten: 31
Zugriffe: 1795

Re: Neuer DockedFormEditor

Hallo,
ja es funktioniert. Allerdings hab' ich damit die Anchor's nicht besser im Griff.
Das liegt aber nicht am Paket...
von ErnstVolker
Mi 17. Feb 2021, 12:29
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Komme nicht klar: Dynamisches Layout mit Lazarus
Antworten: 16
Zugriffe: 2955

Re: Komme nicht klar: Dynamisches Layout mit Lazarus

Hallo, ich habe gerade ein ähnliches Problem. Ich hätte gerne, dass sich ein Formular beim Vergrößern (man zieht an der Ecke unten rechts) entsprechend proportional verhält, d.h. Textboxen, Comboboxen etc. -hier zum "Befüllen" von Datentabellen- mitvergrößern; auch die Schrift in den Feldern. Contro...
von ErnstVolker
Di 16. Feb 2021, 19:02
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Neuer DockedFormEditor
Antworten: 31
Zugriffe: 1795

Re: Neuer DockedFormEditor

Zunächst schon mal vielen Dank. Kann's jetzt nicht mehr ausprobieren, muß weg. Melde mich.

Danke!