Packages für Lazarus

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
juelin
OS, Lazarus, FPC: Linux Ubuntu 22. Windows 10 Delphi 11.3 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 64Bit

Packages für Lazarus

Beitrag von juelin »

Hallo Lazarus Gemeinde,
ich bin neu in Lazarus und habe eine Frage an die erfahrenen Lazarus-Programmierer.
Für Lazarus gibt es ja viele Packages.
z. B. in installierte Packages einrichten
und auch in Online Package Manager.
Welche Packages empfehlt Ihr den, die man installieren sollte?
Danke und Gruß
Jürgen

six1

Re: Packages für Lazarus

Beitrag von six1 »

Gegenfrage: Was vermisst du denn so bei den bereits installierten, vohandenen Packages?
Gruß, Michael

Linkat
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.1; Lazarus 4.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 64

Beitrag von Linkat »

Hallo Juelln,
ich würde mir keine Packages runterladen, wenn es nicht sein muss!!!!
Die Packages sind da um Lazarus zu ergänzen. Wenn du eine Aufgabe hast, die mit Lazarus nicht befriedigend gelöst werden kann, so kannst du dir eine Ergänzung/Unterstützung bei den Packages suchen, die dir bei deinem Problem hilft. Aber zuerst sollte das Problem da sein, dann kannst du dir Unterstützung holen.

Viel Spaß beim Programmieren mit Lazarus.

Gruß, Linkat
Linux Mint 21.3; Lazarus 3.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

ArchChem

Beitrag von ArchChem »

Hallo Jürgen,

ich kann mich meinem Vorredner Linkat nur anschließen. Für die meisten Fälle wirst du keine zusätzlichen Pakete benötigen. Falls doch, ergibt sich das aus den Anforderungen – aus dem, was man programmieren möchte :D

Eine kleine Ausnahme würde ich persönlich allerdings machen: Für die Lazarus IDE kann ich das Paket AnchorDockings empfehlen. Das sorgt dafür, dass alle Teile der IDE in einem Fenster dargestellt werden bzw. zusammen gruppiert werden können. Das finde ich sehr nützlich, ist allerdings natürlich Geschmackssache.

Viel Freu(n)de beim Einstieg in Lazarus und herzlich willkommen bei uns im Forum!

theo

Beitrag von theo »

Sehe ich auch so.
Allgemein zu empfehlen sind eigentlich nur IDE-Erweiterungen.
nebst dem genannten anchordockingdsgn z.B. :

charactermap_ide_pkg
jcfidelazarus
messagecomposerpkg
leakview
IdeSearchPanel
und natürlich der OnlinePackageManager

six1

Beitrag von six1 »

und MPlayer, Barcode, Zeos, BGRABitmap und so ca. 20 weitere Dinge....
aber wenn er es nicht braucht?
Gruß, Michael

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Fang einfach nur mit OnlinePackageManager an. Und den Projectgroups, dann erst was dir sonst noch fehlt.

Achtung, das Pakete Management ist komplett anders als bei Delphi, auch was man in die Pfade im Projekt einträgt ist unterschiedlich. Faustregel, eine installierte Komponente braucht man nicht in den Pfaden angeben, weil durch das Paket kennt Lazarus berets den Pfad.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Ich habe eine Vielzahl von Lazarus-Installationen am Laufen, und da verbietet sich das Installieren von zu vielen zusätzlichen Packages quasi von selbst. Eins ist jedoch fast überall mit drauf: "packagetabs" - das zeigt im Editor statt der oberen Tab-Leiste eine Listbox am linken Rand an, damit kann man sehr viel mehr Dateien im Editor haben (und finden) ohne umständlich durch die Reiter des TabControl scrollen zu müssen. Früher war auch das "LazProjectGroups" mit dabei, aber das gehört jetzt mit zur Standardinstallation.

Generell zu Packages: Designzeit-Packages werden in die IDE gelinkt, d.h. sind Bestandteil der IDE - das ist anders als bei Delphi. Abgesehen von der längeren Compilierzeit (wenn man mal die IDE neu kompilieren muss) können Bugs in einer der Package-Units zum Absturz der IDE führen. Und viele Packages sind verwaist und schlecht gewartet (z.B. auch das allseits beliebte "AnchorDocking")... Daher Vorsicht!

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von Zvoni »

wp_xyz hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 11:08 Generell zu Packages: Designzeit-Packages werden in die IDE gelinkt, d.h. sind Bestandteil der IDE - das ist anders als bei Delphi. Abgesehen von der längeren Compilierzeit (wenn man mal die IDE neu kompilieren muss) können Bugs in einer der Package-Units zum Absturz der IDE führen. Und viele Packages sind verwaist und schlecht gewartet (z.B. auch das allseits beliebte "AnchorDocking")... Daher Vorsicht!
Ganz zu schweigen davon, dass es Packages gibt, die sich gegenseitig in einen Deadlock bringen ("Dieses Package steht in Konflikt mit...")
Glaube mich daran zu erinnern ein Problem mit BGRA gehabt zu haben
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Glaube mich daran zu erinnern ein Problem mit BGRA gehabt zu haben
Eine sehr gute Package, aber wie gesagt, sie kann Probleme verursachen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

ErnstVolker
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von ErnstVolker »

Wenn Du Dich mit Datenbanken beschäftigst und Dein "DBGrid" bisschen mehr können soll, dann zusätzlich den DBGridController. Findet sich im Onlinepackagemanager. Den Finde ich ziemlich genial. Sehr umfangreiche Such- und Filterfunktionen. So ähnlich wie in Excel. Apropos Excel: Wenn Du Dir eine Tabellenkalkulation bauen willst gibt es das Package FPSpreadsheet.

Die Rx-Komponenten sind auch sehr gut. Bringen u.a. auch ein Grid zum Anzeigen von Datenbankdaten mit. DB-Comboboxen (RX DBAware) die (für meine Zwecke) besser funktionieren als die lazaruseigenen (Data Controls).

Zeos für Datenbanken finde ich angenehm, wenn man sich zur Designzeit schon mal Daten anzeigen lassen möchte, ob das rüber kommt, was kommen soll. Das funktionierte bei mir mit den Lazarus-Komponenten aus SQLdb nicht so schön. Zwar auch, aber nicht so schön. Da waren häufig Fehlermeldungen wegzuklicken, wenn man ein TSQLQuery auf Active setzte... Aber ich denke die Profis hier im Forum, welche sich mit DB's beschäftigen arbeiten nicht mit Ansichten zur Designzeit und empfehlen das auch nicht.

Aber das ist erstmal nur mein Eindruck. Ich bin nur Laie auf dem Gebiet der Programmierung. Ich hangele mich bei meinen Vorhaben so durch...

Viele Grüße
Volker

Antworten