schau wo Quelltaxtpfade zum fpc sind. Es scheint wirklich so zu sein das das FPC Source Directory nicht richtig eingetragen ist oder das fpc-source Paket nicht installiert ist bei dir.=> Christian Woher weiß ich, welche die richtigen Pfade sind?
Lazarus Fehlermeldung
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Stimme ich zu, hier steckt wohl das Problem:Christian hat geschrieben:schau wo Quelltaxtpfade zum fpc sind. Es scheint wirklich so zu sein das das FPC Source Directory nicht richtig eingetragen ist oder das fpc-source Paket nicht installiert ist bei dir.=> Christian Woher weiß ich, welche die richtigen Pfade sind?
steht in der 3. Zeile.Note: TDefinePool.CreateFPCSrcTemplate UnitSearchPath empty
Vielleicht hilft es schon, die fpc-source neu runterzuladen und neu zu installieren.
Eine mögliche Theorie wäre, dass dpkg die Pakete in der falschen Reihenfolge installiert hat. Dann wurden möglicherweise die Suchpfade noch nicht eingetragen, da das entsprechende Paket noch nicht installiert wurde und der Pfad noch nicht erstellt. Sollte die Theorie richtig sein, muss alles neu installiert werden. Probier mal die Anleitung von Monta, vielleicht unterscheiden sich die verwendeten Paket-install-Programme...
Der Punkt im Verzeichnisnamen deutet unter Linux an, dass es sich um ein verstecktes Verzeichnis handelt. Ist also völlig normal.
Schönen Gruß, Euklid
Was spricht gegen die .deb Datei von hier: http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=89339" onclick="window.open(this.href);return false;
knight
knight
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
fpc-src_2.0.4-1_i386.deb
von dieser Seite:
http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=89339" onclick="window.open(this.href);return false;
Da steckt der Source-Code drin.
Habe mich wohl zu unklar ausgedrückt...
fpc-src_2.0.4-1_i386.deb
von dieser Seite:
http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=89339" onclick="window.open(this.href);return false;
Da steckt der Source-Code drin.
Habe mich wohl zu unklar ausgedrückt...
Ne, bringt nix, die Meldung kommt immer noch. Ich hab jetzt das ganze schon 4 mal neu installiert und deinstalliert, ich werde Morgen noch das mit den Pfaden ausprobieren, die zu ändern, wenn das nix bringt, dann werd ich versuchen Delphi über Wine zum laufen zu bringen.
Gute Nacht und Danke
Steffen
Gute Nacht und Danke
Steffen
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
das lazarus verzeichnis hat keinen . im dateinamen das ist das konfigurationsverzeichnis in deinem homedir.Ist es eigentlich richtig, daß das Lazarus Unterverzeichnis einen Punkt im Verzeichnisnamen haben muß?
und das hat deshalb nen punkt davor weil es damit versteckt ist, so geht das nunmal in unixen
du solltest entweder vor der neuinstallation mal die konfigurationsdateien mitlöschen oder malö schaun wo der fehler istNe, bringt nix, die Meldung kommt immer noch. Ich hab jetzt das ganze schon 4 mal neu installiert und deinstalliert, ich werde Morgen noch das mit den Pfaden ausprobieren, die zu ändern, wenn das nix bringt, dann werd ich versuchen Delphi über Wine zum laufen zu bringen.
probier am besten mal das .lazarus verzeichnis in deinem homedir zu löschen und schau obs nach nem neustart geht.
wenn nicht musst du rausfinden wo die fpc quellen hininstalliert wurden und das quellverzeichnis in den umgebungseinstellungen eintragen.
da ist nirgends vodoo das sind einfache einstellungen. was bringt dir delphi im wine ? kannst auch gleich auf windows arbeiten wenn du windows programme erzeugen willst.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
maniac_89 hat geschrieben:Das Verzeichnis .lazarus lässt sich nicht löschen, es kommt die Fehlermeldung das, dass Verzeichnis nicht leer ist, dann habe ich es versucht mit:
steffen@ubuntu:~$ sudo rmdir --ignore-fail-on-non-empty .lazarus/
Es kam zwar keine Fehlermledung, aber es war danach immer noch da.
Steffen
Ich hab das Verzeichnis gelöscht bekommen, ich hatte den falschen Befehl