ich habe hier ein kleines Problem, bei dem sicher einer eine Lösung hat.

Ich ermittle Daten per SQL aus einer Datenbank und gebe diese in einem DBGrid aus. Die Daten aus dem Grid werden dann entsprechend weiter verarbeitet und u.A. als CSV-gespeichert etc. Das funktioniert an sich auch ohne Probleme.
Einige der Werte sind jedoch in Abhängigkeit von anderen Zellenwerten und benötigen entsprechende Logik, die nicht per SQL erledigt werden kann. So müssen in Abhängigkeit von Artikelnummern die Existenz von Dateien geprüft werden und dann URLs erzeugt werden.
Meine Lösung:
Ich habe diese Prüfung in das OnDatenDrawColumnCell ausgelagert. Grundsätzlich funktioniert das und die Werte werden entsprechend aufbereitet und dann angezeigt.
Problem: Diese Aktion erfolgt nicht beim Abholen der Daten sondern erst beim anzeigen und somit verspätet. Das kann dazu führen, dass u.U. diese Aktion gar nicht durchgeführt wird oder aber bei der Ausgabe für unnötige Verzögerungen sorgt, was ja beim ersten Aufruf schon abgefangen werden soll.
Frage:
Hat hier jemand eine Idee für mich, wie ich direkt nach dem Open auf den SQLQuery diese Aktionen durchführen kann und dann sofort ein fertig und vollständig gefülltest DBGrid habe?
Vielen Dank.