Plattformunabhängig Web-Links und Mailprogramm starten
Plattformunabhängig Web-Links und Mailprogramm starten
Hallo Forum,
in einen Programm will plattformunabhängig Web-Links und (m)eine Mail-Adresse einbinden.
Das ganze geht scheinbar ohne Probleme mit TProcess, ist auch wunderbar dokumentiert.
Gibt es einen global gültigen Aufruf für ein Mailprogramm oder einen Web-Link. Jeder User hat da so eigenen Vorstellungen. Unter Linux Gnome, KDE, Mozilla, Firefox,.. Unter Windows gibt es den Standardbrowser, aber wie wir das abgefragt?
Besten Dank
BerLin
in einen Programm will plattformunabhängig Web-Links und (m)eine Mail-Adresse einbinden.
Das ganze geht scheinbar ohne Probleme mit TProcess, ist auch wunderbar dokumentiert.
Gibt es einen global gültigen Aufruf für ein Mailprogramm oder einen Web-Link. Jeder User hat da so eigenen Vorstellungen. Unter Linux Gnome, KDE, Mozilla, Firefox,.. Unter Windows gibt es den Standardbrowser, aber wie wir das abgefragt?
Besten Dank
BerLin
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
So ganz ohne user-feedback wird's wohl unter Linux nicht gehen.BerLin hat geschrieben: Noch irgendwelche Ideen?
Wenn der user z.B. seamonkey installiert hat, geht das:
seamonkey mailto:theo@where.com
Aber FF kann damit scheint's nichts anfangen.
Mit Synapse einen "Mailer" schreiben?. Aber Konfigurieren müsste man den auch.
Vielleicht auch mit dem Kommandozeilen "mail".
Keine Ahnung.
-
Guten Morgen,
besten Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe gestern mal ein paar Versuche gemacht und mehrere Ansätze verfolgt.
Zwei Möglichkeiten sehen vielversprechend aus:
Über GetEnvironmentVariable das Home-Verzeichnis abfragen. Anschließend If fileexist (HOME/Gnome/..) oder (HOME./kde/.. ) die cfg-Datei abzufragen.
Es gibt bei Sourceforge.net einen "Javascript Browser Sniffer" der dies können soll. Den Quellcode muss ich mir noch mal anschauen. Das Programm läuft bei mir nicht.
So weit so gut
BerLin
besten Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe gestern mal ein paar Versuche gemacht und mehrere Ansätze verfolgt.
Zwei Möglichkeiten sehen vielversprechend aus:
Über GetEnvironmentVariable das Home-Verzeichnis abfragen. Anschließend If fileexist (HOME/Gnome/..) oder (HOME./kde/.. ) die cfg-Datei abzufragen.
Es gibt bei Sourceforge.net einen "Javascript Browser Sniffer" der dies können soll. Den Quellcode muss ich mir noch mal anschauen. Das Programm läuft bei mir nicht.
So weit so gut
BerLin