Frage zu Lazarus 2.2.4

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Lorca

Frage zu Lazarus 2.2.4

Beitrag von Lorca »

Hallo,

Seit einiger Zeit verwende ich Lazarus Version 2.2.4.

Bei jedem neu angefangenen Projekt werde ich beim ersten Kompilieren mit dem u.a. Bild aufgefordert eine Auswahl zu treffen. Ist halt echt blöd wenn man nicht weiß was das zu bedeuten hat, bzw. welche Auswirkungen dadurch erfolgen.

Dwarf bedeutet Zwerg wenn ich mich recht erinnere. Da hört dann aber auch schon meine Weisheit auf.

Kann jemand dazu eine Erklärung abgeben?

Viele Grüße

Lorca

Lazarus.PNG
Lazarus.PNG (14.88 KiB) 2044 mal betrachtet

siro
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit

Re: Frage zu Lazarus 2.2.4

Beitrag von siro »

Ich habe das gleiche Problem seit meiner Version 2.2.0
sobald ich auf Start drücke...
Keine Ahnung warum das plötzlich kommt.....
LAZ_01.jpg
LAZ_01.jpg (20.26 KiB) 2031 mal betrachtet
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

HobbyProgrammer

Beitrag von HobbyProgrammer »

In den Projekteinstellungen kann das Debug-Info Format eingestellt werden. Bei 'Automatik' habe ich auch diese Meldung bekommen.
Hab da dann fix das Info Format eingestellt und seitdem ist die Meldung weg.
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 24.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 3.6 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

siro

Beitrag von siro »

Erst einmal Danke HobbyProgrammer,

für das Projekt habe ich es gefunden.
LAZ_02.jpg
LAZ_02.jpg (94.17 KiB) 2027 mal betrachtet
Beim nächsten, neuen Projekt, muss ich das dann wieder separat einstellen,
kann man das Golbal irgendwie machen ? Ohne Vergesslichkeit :wink:
Grüße von Siro

Lorca

Beitrag von Lorca »

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe.

Es währe natürlich schön, zu wissen was dahinter steckt :)

Viele Grüße
Lorca

theo

Beitrag von theo »

Soweit ich weiss kommt das nur, wenn das Debugger Backend "fpDebug" statt "GDB" ist.
FpDebug scheint jetzt der Standard zu sein. Das kann man aber umstellen (Bild).
Das scheint mir halbherzig umgesetzt.
Mich nerven die Dialoge auch, besonders wenn man nur kurz was ausprobiert ohne das Projekt zu speichern.
Dateianhänge
gdbstand.png
gdbstand.png (117.49 KiB) 2011 mal betrachtet

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

fpDebug kann nur DWarf, während der GDB auch noch stabs kann.

Der default modus für die debug info ist in Lazarus bei einem neuen Projekt einmal Automatic für die Hauptplattformen. Da hat sich keiner durchgerungen das default für fpc (-g) mal zu ändern. Daher müsste es im Template für Lazarus Dwarf with sets (-gw) sein oder Dwarf3 (-gw3) sein.

Nachdem der Debugger nicht direkt was mit den Projekttemplates oder den Automatk (das ja im fpc liegt) zu tun hat, wurde meines wissen diese Warnung implementiert, das du dir den gewünschte Debuggerinfo aussuchen sollst.

Ich verwende nur noch den fpDebug, das macht weniger Ärger als der gdb.

Abhilfe: Ein neues leeres Projekt erstellen (braucht nicht gesaved werden), dann zB. den Dwarf3 einstellen und dann das Häkchen links unten setzen, das man das jetzt als default compiler options haben will. Ok sagen und ein neues Projekt erstellen, das hat jetzt Dwarf3 als Standard gesetzt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

siro

Beitrag von siro »

Jo Theo,
das hat sich bei mir bestätigt.
LAZ_03.jpg
LAZ_03.jpg (103.75 KiB) 1951 mal betrachtet
Die 0815 Variante auch grad noch probiert. :wink:
LAZ_04.jpg
LAZ_04.jpg (97.94 KiB) 1948 mal betrachtet
Genau, den Haken setzen, dann geht das auch bei späteren Projekten,
Ich hatte den Haken garnicht gesehen.... 8)

Von meiner Seite aus Problem erledigt.

Danke für eure Info's
Grüße von Siro

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

af0815 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 15:01
Der default modus für die debug info ist in Lazarus bei einem neuen Projekt einmal Automatic für die Hauptplattformen. Da hat sich keiner durchgerungen das default für fpc (-g) mal zu ändern. Daher müsste es im Template für Lazarus Dwarf with sets (-gw) sein oder Dwarf3 (-gw3) sein.

Nachdem der Debugger nicht direkt was mit den Projekttemplates oder den Automatk (das ja im fpc liegt) zu tun hat, wurde meines wissen diese Warnung implementiert, das du dir den gewünschte Debuggerinfo aussuchen sollst.
Man hätte ja mit der neuen Standardeinstellung, welcher Debugger genutzt wird, auch die Einstellung ändern können, welche Debuginfos in neuen Projekten eingestellt wird. Die Standardprojekteinstellungen haben ja nichts mit dem FPC zu tun.

Einen unbedarften Entwickler lässt der Dialog aber mit der Auswahl ziemlich alleine. Welche Option soll ich denn jetzt auswählen? Was funktioniert mit welcher Option (nicht)?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Socke hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 21:09 Einen unbedarften Entwickler lässt der Dialog aber mit der Auswahl ziemlich alleine. Welche Option soll ich denn jetzt auswählen? Was funktioniert mit welcher Option (nicht)?
Kannst du aber auch nur beim nächsten Versionssprung machen, das du die defaults änderst. Dwarf geht alles, nur Stabs geht mit fpdebug nicht. https://wiki.freepascal.org/FpDebug Der Dialog wurde genau deswegen gemacht, damit der Benutzer etwas bewusst auswählt. Ich habe es auch nur mitbekommen, weil ich das ganze mit dem Debugger verfolge, weil ich ihn sehr stark verwende und mit GDB immer wieder so meine Probleme hatte.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Joh
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)

Beitrag von Joh »

Aber welche Unterschiede haben die verschiedenen Debugger?

Und vor allem: welche Auswirkungen auf mich als Anwendungsprogrammierer?
just my two Beer

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

gdb ist C/C++ zentriert und fängt mit den internen Strukturen von Pascal nicht besonders viel an. Ist halt besser gewesen als gar kein Debugger und es wurde halt etwas herumgebaut damit das ganze so leidlich in Lazarus geht. Hat aber einen riesigen Vorteil, gdb gibt es für (fast) alle Plattformen und kann auch remote Debuggen (ist nicht gerade die leichteste Übung, wie ich festgestellt habe). Kann alle Debuggerformate (stabs, dwarf) aber halt stark nur im C Bereich.

fpDebug ist vor relativ neuer rein Lazarusmässiger Ansatz um die Probleme mit dem Debugger zu beseitigen. Dazu ist der von Grund auf neu gemacht worden unter der Berücksichtigung des Pascal typischen Speicheraufbaus. Passt also viel besser zu Lazarus. Die Entwicklung wird nur auf den Hauptplattformen gemacht, was Sinn macht. Da er noch sehr stark in Entwicklung ist, wird er halt von Monat zu Monat stabiler und kann mehr. Kann nur zusammen mit Dwarf verwendet werden. Ich bevorzuge fpDebug, da er meiner Erfahrung nach schon besser arbeitet als der gdb (speziell unter Windows bei mir)

LLDB ist auch noch vorhanden, Der gehört zu den ganzen LLVM Compiler Suite dazu und geht in Richtung XCode und IOS. Ist aber auch für andere Plattformen erhältlich. Dazu habe ich aber keine Beobachtungen, da er mich nicht interessiert. Ich habe da eine gewisse Allergie gegen angebissenes Obst. :D

Man kann aber zu dem Thema in der Lazarus / fpc Wiki, auf der Mailingliste und in den Foren sehr vielnachlesen.

KodeZwerg
OS, Lazarus, FPC: Win64, Lazarus 64 [trunk], FPC win64-win32 [stable]
CPU-Target: x86_64

Beitrag von KodeZwerg »

Unsinnige Empfehlung entfernt.
Zuletzt geändert von KodeZwerg am Fr 24. Feb 2023, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zuletzt geändert von KodeZwerg am Sa 39. Okt 6043, 29:87, insgesamt 43-mal geändert.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Warum glaubst du, habe ich gesagt, ein neues Projekt erstellen und dort die Einstellungen machen. Das hat genau den Grund gehabt 8)

Bei den anderen ist die Lernkurve wie immer recht steil.

KodeZwerg
OS, Lazarus, FPC: Win64, Lazarus 64 [trunk], FPC win64-win32 [stable]
CPU-Target: x86_64

Beitrag von KodeZwerg »

Alles klar, dann werde ich mal schweigen und mich in Zukunft zurückhalten.
Viel spaß mit allem weiterhin!
Zuletzt geändert von KodeZwerg am Sa 39. Okt 6043, 29:87, insgesamt 43-mal geändert.

Antworten