Fehler beim Erstellen von Lazarus

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
_ny

Fehler beim Erstellen von Lazarus

Beitrag von _ny »

Hallo zusammmen,

gleich mal zu Beginn die Fehlermeldung, wenn ich über "Werkzeuge" "Lazarus erstellen" gehe:

/usr/lib/lazarus/tools/svn2revisionincl vor.pas(363,1) Error: Can't create object file: ./svn2revisioninc.o

Nachdem ich heute vormittag Ubunut auf 7.10 upgedated hatte, funktionierte Lazarus und im ZEOS nicht mehr. Ich hatte Lazarus dann bestimmt 10 mal neu installiert. Anfangs über Synaptic und Lazarus und FPC getrennt, zuletzt dann über das Gesamtpaket, das auf freepascal für Lazarus angeboten wird.

Tja, und nun erhalte ich diese Fehlermeldung, und kann auch keine Komponenten, wie die ZEOS hinzufügen.

Kann mir jemand helfen?

//NACHTRAG

Unter Komponenten/Installierte Packages konnte ich noch die ZEOS Komponenten ausfindig machen. Dacht ich mir: Nimm sie raus, und machs nochmal richtig. Hab ich also die ZEOS Komp. angewählt und Auswahl deinstallieren und danach Speichern und IDE neu bauen geklickt.
Ergebnis war... surprise... eine neue Fehlermeldung: Cant Find Unit GLIB.
Kurzerhand nach gegoogelt und herausgefunden, dass in der fpc.cfg wohl drei Zeilen fehlen. Diesen Umstand habe ich überprüft, und musst festestellen, dass diese Zeilen eben nicht fehlen. Seltsam. ALso noch mal über Werkzeuge und Lazarus erstellen - hm. Diesemal gibts wieder die Fehlermeldung von oben.
Ich verzweifel hier langsam... :(

//NACHTRAG 2
Meine Vermutungen haben sich bestätigt... nachdem ich dem Ordner usr/lib/lazarus/tool Schreibrechte für Others verpasst habe, funktionierte ein "make clean all" ohne probleme. Ein Fehler bleibt jedoch übrig: Cant Find Unit GLib...

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Jaja...die Schreibrechte.

Glib-Devel sollte helfen...oder nehm gleich die 10.3 nach Tutorial ;)
Johannes

_ny

Beitrag von _ny »

ich werds nochmal versuchen, danke dir! :)

(bin ein eingefleischter Windows Nerd... von daher gehören solche einfachen Fehler momentan noch zur Gewohnheit...^^)

theo

Beitrag von theo »

_ny hat geschrieben:ich werds nochmal versuchen, danke dir! :)

(bin ein eingefleischter Windows Nerd... von daher gehören solche einfachen Fehler momentan noch zur Gewohnheit...^^)
Unter Windows wäre es ja auch so, nur sind dort alle "Administrator" ;-)

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

theo hat geschrieben:Unter Windows wäre es ja auch so, nur sind dort alle "Administrator" ;-)
gar nicht wahr! ;)
Johannes

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Ja ja windows macht jeden zum Administrator kommt mir auf Arbeit manchmal auch so vor ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten