Lazarus kann nicht auf NAS zugreifen

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Vamogu05

Re: Lazarus kann nicht auf NAS zugreifen

Beitrag von Vamogu05 »

Ich habe nun die Volumes im Finder getrennt und über den Finder neu verbunden (Menü: mit Server verbinden). Dann erhalte ich die IP-Adresse im Finder angezeigt und sehe dann meine verbunden Volumes. Danach funktioniert auch das Laden und Ausführen in Lazarus!
Es muss also an meiner Verbindung liegen die beim Booten das NAS verbindet. Ich mache das in den Anmeldeopjekten. Da habe ich die einzelnen Volumes reingezogen. Was mache ich da falsch.

Vamogu05

Beitrag von Vamogu05 »

Wenn ich meine Volumes vom NAS über dem Finder verbinde, funktioniert es wie gewünscht. Ich habe nun diese Volumes in die Anmeldeobjekte hinzugefügt und den Mac neu gestartet. Da verbindet er allerdings das erste Laufwerk nicht. Da steht die IP-Adresse des NAS noch nicht zu Verfügung. Der Mac Studio dürfte zu schnell sein. Wie macht man es, dass automatisch die Laufwerke des NAS beim Booten des macOS eingebunden werden?
Das würde mein Problem lösen.
Vielen Dank für Eure bisherigen Bemühungen mir zu helfen.

Stevie

Beitrag von Stevie »

Na wunderbar, es geht voran!
leider habe ich mit der Kommandozeile in Lazarus noch nie was gemacht. Ich weiß nicht wie man das kompiliert.
Das macht nichts, da fängt jeder mal klein an. Was du genau machen musst, hatte ich unter viewtopic.php?p=141340#p141340 beschrieben. Und nicht verwirren lassen: Andi und ich sagen im Prinzip genau dasselbe, nur, dass ich noch Lazarus bzw. FPC einbeziehen wollte, da Du ja gesagt hattest, dass Du die Probleme nur mit Lazarus & FPC hattest. Aber das ist dann vielleicht auch gar nicht mehr nötig.

Falls Du Probleme damit hast, SMB-Volumes per Startobjekt zu verbinden, gibt es diverse Tools, die das ganz elegant für Dich übernehmen können. Die mit Lazarus geschriebene Software ConnectMeNow von Hans Luitjen (https://www.tweaking4all.com/software/m ... tmenow-v4/) fällt mir da ein.

Falls man dafür kein Geld ausgeben will, kann man das auch mit einem kleinen LaunchAgent automatisieren. Falls man allerdings selten im Terminal-Maschinenraum unterwegs ist, mag das aber auch zu fummelig sein. :-)

Stevie

Beitrag von Stevie »

Wie macht man es, dass automatisch die Laufwerke des NAS beim Booten des macOS eingebunden werden?
Das würde mein Problem lösen.
Beim Booten brauchst Du das nur, wenn Du automatisierte Buildprozesse oder andere Dinge laufen hast, die ablaufen sollen, ohne dass Du angemeldet wärst. Ansonsten tut es - wie gesagt - ein LaunchAgent oder ein Tool wie ConnectMeNow. Ich sehe übrigens an keiner Stelle, dass man das bezahlen müsste, aber viele Hinweise auf Donation, Patron etc. Vielleicht ist es auch "Donation Ware"...

Vamogu05

Beitrag von Vamogu05 »

Hallo Stevie,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich sehe schon, dass ich mich da mehr einlesen muss. Hatte ich bisher nie gebraucht, da Lazarus am alten IMac unter OCLP (Sonoma) nie Probleme mit Zugriffsrechten am NAS gab. Wahrscheinlich waren am iMac durch OCLP auch gewisse Sicherheitsvorkehrungen einfach deaktiviert.
Ich habe das Verbinden der NAS-Volumes jetzt so gelöst, dass ich einfach die automatische Anmeldung meines Benutzeraccounts abgeschaltet habe. Dadurch bleibt genug Zeit, dass das System dann die entsprechenden Anmeldobjekte ausführen kann, weil die IP des NAS dann schon bekannt ist.
Habe eben ausführlich getestet. Habe auch wieder das Leerzeichen im Pfad beim Ordner "Lazarus Projekte" eingefügt und es läuft auch dann.
Bin richtig happy, dass das wieder klappt und ich nun ARM64 Programme bekomme die natürlich auf einem Mac Studio nativ viel schneller laufen.
Nochmals vielen Dank für Deine unermüdliche Hilfestellung. Auch Dank an alle anderen die mir geholfen haben.

Stevie

Beitrag von Stevie »

Fein, fein! Dann viel Spaß mit Deinem M3-Rennpferd mit Gepard-Unterstützung. :-)

Vamogu05

Beitrag von Vamogu05 »

Danke, ist aber "nur" ein M2 :D, aber trotzdem sehr schnell.

Antworten