Lazarus kann nicht auf NAS zugreifen
Lazarus kann nicht auf NAS zugreifen
Liebe Lazarus Spezialisten,
ich arbeite schon mehrere Jahre mit Lazarus und bin bisher immer klar gekommen. Damals noch auf einem iMac unter Sonoma funktionierte die Version 2.2.6 mit FPC 3.2.2 einwandfrei.
Jetzt habe ich mir einen Mac Studio M2 max gekauft und Lazarus 2.2.6 wieder installiert. Zuvor habe ich Xcode und anschließend die Entwickler-Tools installiert.
Lokal gespeicherte Projekte kann ich in der IDE kompilieren und auch ausführen. Meine Lazarus-Projekte befinden sich allerdings auf einem Synology NAS und Lazarus öffnet zwar das Projekt von dort, aber beim Kompilieren steht im Nachrichten-Fenster "Assembling unit1" und nichts passiert daraufhin. Erst nach ca. 2min. erscheint ein Fenster (siehe Meldung 1.png).
Im Nachrichten-Fenster sehe ich dann folgende Meldungen (siehe Nachrichten.png).
Kann mir jemand helfen diese Probleme zu beseitigen? Bei der Installation habe ich die Reihenfolge eingehalten und zuerst die FPC Dateien und anschließend die IDE installiert.
Mit Lazarus 3.2 hatte ich noch viel mehr Probleme, auch auf dem iMac, deshalb versuchte ich wieder die 2.2.6 die zumindest unter Sonoma mit Intel-Chip einwandfrei läuft.
ich arbeite schon mehrere Jahre mit Lazarus und bin bisher immer klar gekommen. Damals noch auf einem iMac unter Sonoma funktionierte die Version 2.2.6 mit FPC 3.2.2 einwandfrei.
Jetzt habe ich mir einen Mac Studio M2 max gekauft und Lazarus 2.2.6 wieder installiert. Zuvor habe ich Xcode und anschließend die Entwickler-Tools installiert.
Lokal gespeicherte Projekte kann ich in der IDE kompilieren und auch ausführen. Meine Lazarus-Projekte befinden sich allerdings auf einem Synology NAS und Lazarus öffnet zwar das Projekt von dort, aber beim Kompilieren steht im Nachrichten-Fenster "Assembling unit1" und nichts passiert daraufhin. Erst nach ca. 2min. erscheint ein Fenster (siehe Meldung 1.png).
Im Nachrichten-Fenster sehe ich dann folgende Meldungen (siehe Nachrichten.png).
Kann mir jemand helfen diese Probleme zu beseitigen? Bei der Installation habe ich die Reihenfolge eingehalten und zuerst die FPC Dateien und anschließend die IDE installiert.
Mit Lazarus 3.2 hatte ich noch viel mehr Probleme, auch auf dem iMac, deshalb versuchte ich wieder die 2.2.6 die zumindest unter Sonoma mit Intel-Chip einwandfrei läuft.
- Dateianhänge
-
Nachrichten.png
- (323.54 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
Meldung 1.png
- (400.31 KiB) Noch nie heruntergeladen
Re: Lazarus kann nicht auf NAS zugreifen
... das ist vermutlich einfach zu lösen und hat nichts mit Deinem NAS zu tun. Du hast mit dem Studio M2 max nicht nur einen fetten Performance-Boost eingekauft, sondern auch eine neue Hardwareplattform und das beisst Dich jetzt gerade.
Irgendwo in Deinem Projekt gibt es eine Refererenz auf eine Library mit der vorherigen Plattform (x86_64), Du bräuchtest aber einen Verweis auf die neue Plattform (aarch64) und nicht nur das: die Library muss auch für die neue Platform übersetzt sein. Entsprechend musst Du im einfachsten Falle unter Lazarus ein "Run -> Clean up and Build..." machen, um das zu beheben und im kompliziertesten Falle die verwendeten (, aber nicht direkt im Projekt verlinkten) Libraries explizit für aarch64 übersetzen. Einfach nur mit dem Editor über alle Referenzen auf x86_64 geht aber eben nicht, da du dann zwar dank Rosetta vielleicht weiterhin ein lauffähiges Programm bekommst, dieses aber nicht die volle Power Deiner CPU ausnutzen kann, sondern im Kompatibilitätsmodus läuft. Du mit Deinem M2 max würdest das dann zwar nicht mal bemerken, die Benutzer mit einem einfachen M1 aber vielleicht schon.
Irgendwo in Deinem Projekt gibt es eine Refererenz auf eine Library mit der vorherigen Plattform (x86_64), Du bräuchtest aber einen Verweis auf die neue Plattform (aarch64) und nicht nur das: die Library muss auch für die neue Platform übersetzt sein. Entsprechend musst Du im einfachsten Falle unter Lazarus ein "Run -> Clean up and Build..." machen, um das zu beheben und im kompliziertesten Falle die verwendeten (, aber nicht direkt im Projekt verlinkten) Libraries explizit für aarch64 übersetzen. Einfach nur mit dem Editor über alle Referenzen auf x86_64 geht aber eben nicht, da du dann zwar dank Rosetta vielleicht weiterhin ein lauffähiges Programm bekommst, dieses aber nicht die volle Power Deiner CPU ausnutzen kann, sondern im Kompatibilitätsmodus läuft. Du mit Deinem M2 max würdest das dann zwar nicht mal bemerken, die Benutzer mit einem einfachen M1 aber vielleicht schon.

-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Entferne mal da Leerzeichen bei ".../Lazarus Projecte/...".
Solche Leerschläge habe bei mir auch schon Probleme verursacht.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Stimmt, habe ich auch schon erlebt, allerdings verstehe ich es so, dass es mit dem Intel iMac bislang auf dem NAS lief, mit dem Apple Silicon jetzt aber nicht mehr. Das würde dagegen sprechen, dass die Pfadnamen zum Problem geworden sind. Zumal - wie gesagt - sich die Architektur geändert hat und x86_64 eben nicht mehr stimmt.Entferne mal da Leerzeichen bei ".../Lazarus Projecte/...".
Ah, was mir zum ursprünglichen Post und diesem Part ...
... noch einfiel: tut euch einen Gefallen und nehmt fpcupdeluxe. Das ist mittlerweile kinderleicht und erspart euch eine Menge an Ärger!Kann mir jemand helfen diese Probleme zu beseitigen? Bei der Installation habe ich die Reihenfolge eingehalten und zuerst die FPC Dateien und anschließend die IDE installiert.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Grundregel Nr. 1 . Kompilieren nicht übers Netzwerk.
Du handelst dir Probleme mit Berechtigungen, Pfadnamen, unterschiedlichen Dateisysteme,... ein. Geschwindigkeit kann Lokal schon Mal passen, aber das Coaching des BS das ganze behindern.
Kurzum Sourcen Lokal, auf der NAS am besten Git.
Neue Installation - stimmen die default noch CPU etc. ? Und wenn, so sollten die Projekte einmal Clean gebaut werden, falls sich die Libraries geändert haben.
Du handelst dir Probleme mit Berechtigungen, Pfadnamen, unterschiedlichen Dateisysteme,... ein. Geschwindigkeit kann Lokal schon Mal passen, aber das Coaching des BS das ganze behindern.
Kurzum Sourcen Lokal, auf der NAS am besten Git.
Neue Installation - stimmen die default noch CPU etc. ? Und wenn, so sollten die Projekte einmal Clean gebaut werden, falls sich die Libraries geändert haben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Danke für die raschen Antworten.
Das es am Leerzeichen im Pfad liegt möchte ich ausschliessen, da es lokal mit /Documents/Lazarus Projekte/MacOS/... funktioniert.
Ich habe nun ein 'Aufräumen und Kompilieren' versucht, dass allerdings erst lief als ich dem Lazarus-Ordner mit allen Unterordnern Schreib-Leserechte erteilte. Hat aber letztendlich nichts an der Problematik geändert.
Wenn ich ein lokal gespeichertes Projekt kompiliere erhalte ich ein Intel-Programm und kein Arm64. Außerdem habe ich da auch einige Fehlermeldungen im Nachrichtenfenster (siehe Nachrichten2.png). Aber ich kann es zumindest kompilieren. Ich vermute die ganze Installation ist unbrauchbar.
Ich habe mir nun fpcupdeluxe-aarch64-darwin-cocoa heruntergeladen und werde damit mein Glück versuchen. Starten kann ich es noch nicht. Der nächste Fallstrick
Meldung: "Die Datei dürfte beschädigt sein...". Habe gestern noch etwas dazu gefunden, weiß aber nicht mehr genau wo.
Gibt es jemanden der Lazarus unter MacOS Sonoma auf einem Apple Silicon laufen hat? Kann mir jemand eine kurze Installationshilfe für Lazarus mit Fpcupdeluxe geben? Das wäre sehr nett von Euch.
Das es am Leerzeichen im Pfad liegt möchte ich ausschliessen, da es lokal mit /Documents/Lazarus Projekte/MacOS/... funktioniert.
Ich habe nun ein 'Aufräumen und Kompilieren' versucht, dass allerdings erst lief als ich dem Lazarus-Ordner mit allen Unterordnern Schreib-Leserechte erteilte. Hat aber letztendlich nichts an der Problematik geändert.
Wenn ich ein lokal gespeichertes Projekt kompiliere erhalte ich ein Intel-Programm und kein Arm64. Außerdem habe ich da auch einige Fehlermeldungen im Nachrichtenfenster (siehe Nachrichten2.png). Aber ich kann es zumindest kompilieren. Ich vermute die ganze Installation ist unbrauchbar.
Ich habe mir nun fpcupdeluxe-aarch64-darwin-cocoa heruntergeladen und werde damit mein Glück versuchen. Starten kann ich es noch nicht. Der nächste Fallstrick

Gibt es jemanden der Lazarus unter MacOS Sonoma auf einem Apple Silicon laufen hat? Kann mir jemand eine kurze Installationshilfe für Lazarus mit Fpcupdeluxe geben? Das wäre sehr nett von Euch.
- Dateianhänge
-
Nachrichten2.png
- (403.46 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hallo,
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... issues/567 beschrieben wird und das folgendermaßen behoben werden kann:
Ich würde vorschlagen, dass Du erstmal damit eine lupenreine Lazarus-Umgebung für deinen Apple Silicon Mac erstellst und Dein Projekt damit übersetzt. Auf jeden Fall solltest Du dafür sorgen, dass nirgendwo mehr Verweise auf x86_64 bestehen, denn das hast Du halt nicht mehr.
Das ist ein 'well known problem', das durch die Sicherheitseinstellungen von macOS verursacht wird und das in diesem Ticket hierIch habe mir nun fpcupdeluxe-aarch64-darwin-cocoa heruntergeladen und werde damit mein Glück versuchen. Starten kann ich es noch nicht. Der nächste FallstrickMeldung: "Die Datei dürfte beschädigt sein...". Habe gestern noch etwas dazu gefunden, weiß aber nicht mehr genau wo.
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... issues/567 beschrieben wird und das folgendermaßen behoben werden kann:
Code: Alles auswählen
cd path/to/the/directory/where/you/put/the/app
sudo codesign --force --deep --sign - fpcupdeluxe-aarch64-darwin-cocoa.app
xattr -cr fpcupdeluxe-aarch64-darwin-cocoa.app
Danke Stevie,
ich werde die alte Lazarus-Version mal komplett deinstallieren und mich dann mit fpcupdeluxe auseinandersetzen. Danach werde ich mal versuchen ein einfaches Testprogramm zu kompilieren und auszuführen. Wenn das soweit klappt, werde ich das Projekt, an dem ich zuletzt arbeitete neu aufbauen und schauen wie es läuft.
Ich melde mich danach wieder.
ich werde die alte Lazarus-Version mal komplett deinstallieren und mich dann mit fpcupdeluxe auseinandersetzen. Danach werde ich mal versuchen ein einfaches Testprogramm zu kompilieren und auszuführen. Wenn das soweit klappt, werde ich das Projekt, an dem ich zuletzt arbeitete neu aufbauen und schauen wie es läuft.
Ich melde mich danach wieder.
Klingt doch nach einem guten Plan. 
Vielleicht liest Du Dir auch noch den Thread viewtopic.php?f=23&t=15513 durch, in dem wir das Aufsetzen von fpcupdeluxe und das Einspielen zweier Patches durchgegangen sind. Das könnte hilfreich sein...

Vielleicht liest Du Dir auch noch den Thread viewtopic.php?f=23&t=15513 durch, in dem wir das Aufsetzen von fpcupdeluxe und das Einspielen zweier Patches durchgegangen sind. Das könnte hilfreich sein...
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ich habe da was von ARM gelesen. Wen man Intel und ARM mischt, kann es Inkompatibilitäten bei den *.o geben.
Dies ist bei mir auch der Fall, Raspi vs. PC.
Aber du hast schon recht wen man verschiedene OS verwendet kann es Probleme geben.
Dies ist bei mir auch der Fall, Raspi vs. PC.
Ich mache dies schon seit Jahren, habe keine Probleme damit. Als ich noch mit Samba kompilierte, waren alle Dateien auf Ausführen. Aber seit ich NFS verwende, verhält sich die NAS wie eine lokale Platte.Grundregel Nr. 1 . Kompilieren nicht übers Netzwerk.
Aber du hast schon recht wen man verschiedene OS verwendet kann es Probleme geben.
Mit Lazarus sehe ich grün
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 10/11 32/64bit, L 3.2.0 32/64bit, FPC 3.2.2 32/64bit
Hallo,Vamogu05 hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 19:03 Liebe Lazarus Spezialisten,
ich benutze auch eine Synology und hatte in der Vergangeheit keine Probleme.
Aktuell habe ich meist Probleme eine ausführbare Datei von einem Verzeichnis in das andere zu kopieren.
Meist kommt die Meldung, das der Vorgang nicht durchgeführt werden kann.
Ich wähle dann einige Male wiederholen an und meist beim 3. Mal funktioniert es.
Beim kompilieren passiert es eher selten, das ich das Phänomen habe und die Erstellung fehl schlägt.
Ich vermute, das ein Update (von Synology) von z.B. des Virenscanners oder sowas das Problem ist.
Ich konnte es noch nicht wirklich lokaliseren.
Ich arbeite von win11.
Gruß
Das Installieren mit fpcupdeluxe hat nun wunderbar funktioniert. Ich kann nun auch ältere Projekte, die lokal gespeichert wurden neu kompilieren und ausführen. Es wird nun auch ein aarch64-Programm erzeugt. Das funktioniert schon mal super.Stevie hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 11:10 Klingt doch nach einem guten Plan.
Die Patches werde ich versuchen ebenfalls in meine Installation einzuspielen, da ich exakt die selben warnings bekomme. Ich nehme an, dass ich das jetzt nachträglich noch drüber installieren kann.
Projekte vom NAS gehen nach wie vor nicht. Beim Kompilieren bleibt er stehen und nach 2min. wieder obige Meldung. Auch trennt er mir dabei einige gemountete Volumes des NAS. Keine Ahnung warum. Das hat auf dem Intel IMac wunderbar funktioniert. Aber notfalls kann ich damit leben.
Danke für Deine kompetente Unterstützung.
Bekommst Du die Probleme auch, wenn Du ein komplett neues Test-Projekt auf dem NAS erstellst oder sind es Deine Altprojekte, die nicht gehen?
Und hast Du mal versucht, Deine Projekte vom NAS auf deinen Mac zu übertragen und dort zu übersetzen? Damit könntest Du ausschließen, dass es am NAS liegt.
Und hast Du mal versucht, Deine Projekte vom NAS auf deinen Mac zu übertragen und dort zu übersetzen? Damit könntest Du ausschließen, dass es am NAS liegt.
Schönen Abend Stevie,Stevie hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 21:52 Bekommst Du die Probleme auch, wenn Du ein komplett neues Test-Projekt auf dem NAS erstellst oder sind es Deine Altprojekte, die nicht gehen?
ja auch wenn ich ein komplett neues Projekt auf dem NAS speichere kann ich es anschließend nicht mehr kompilieren. Am älteren IMac, mit Intel Prozessor, hat das alles wunderbar geklappt. Wenn ich ein älteres Projekt vom NAS in meinen Dokumente Ordner kopiere, kann ich das Projekt dann anstandslos übersetzen und ausführen.
So, wie ich das sehe, kann Lazarus, oder besser gesagt FPC, nicht auf das NAS schreiben und vermutlich auch nicht davon lesen.
Merkwürdig, aber okay, dann müssen wir das grundsätzlicher betrachten. Grundsätzlich würde ich mich mal Andi anschließen darin, dass Du das Projekt selbst nicht auf dem NAS haben solltest, sondern Deinen Git Server. Für die Synology ist das beschrieben unter https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ ... ?version=7. Auf diese Weise würdest Du nicht nur den Übersetzungsprozess _deutlich_ beschleunigen (oder überhaupt wieder möglich machen), du hättest außerdem den Luxus eines Versionskontrollsystems inklusive Branching, Tagging und allen anderen Dingen, deretwegen man ein VCS einführt.
Und noch mal konkret gefragt: wenn Du mit "Project->New Project" ein neues Projekt erstellst und auf dem per "Mit Server verbinden" eingebundenen Laufwerk speicherst, so bekommst Du einen Fehler wie
Oder sieht der nunmehr anders aus? Das brauchen wir mal ganz genau!
Und noch was: Dein Volume heißt "/Volumes/Daten-1". Kannst Du mal checken, was da unter /Volumes/ überhaupt verbunden ist und von wo? Gibt es da auch "/Volumes/Daten" und ist da eventuell etwas durcheinander? Stelle mal sicher, dass es nur eines gibt und das auch wirklich in Deinen Projekten referenziert ist.
Mach dann bitte noch folgendes: erstelle direkt im Basis-Verzeichnis Deines NAS (bspw. /Volumes/Daten-1/TestProjekt" ein neues Projekt. namens "TestProjekt". Öffne dann ein Terminalfenster und sorge dafür, dass der Pascal-Compiler im Pfad ist:
(oder wo auch immer Deine FPCUpDeluxe-Installation liegt.)
Dann gehe mit ...
... in Dein Projektverzeichnis und übersetze mal von der Kommandozeile mit ...
... Dein Projekt. Bekommst Du denselben Fehler? Kopier den mal als Text im Code-Tag hier in den Topic.
Und wenn das nicht geht, dann werde noch elementarer, erstelle im Verzeichnis /Volumes/Daten-1/TestProjekt ein minimales Hallo-Welt-Pascal-Programm und übersetze das mit "fpc HalloWelt.pas". Funktioniert das dann? Falls nicht: bitte auch diese Fehlermeldung hier in den Topic kopieren.
Und noch mal konkret gefragt: wenn Du mit "Project->New Project" ein neues Projekt erstellst und auf dem per "Mit Server verbinden" eingebundenen Laufwerk speicherst, so bekommst Du einen Fehler wie
error: unable to open output file '/Volumes/Daten-1/Lazarus Projekte/MacOS/SendMoreMoney/lib/x86_64-darwin/unit1.0': 'No such file or directory'
Und noch was: Dein Volume heißt "/Volumes/Daten-1". Kannst Du mal checken, was da unter /Volumes/ überhaupt verbunden ist und von wo? Gibt es da auch "/Volumes/Daten" und ist da eventuell etwas durcheinander? Stelle mal sicher, dass es nur eines gibt und das auch wirklich in Deinen Projekten referenziert ist.
Mach dann bitte noch folgendes: erstelle direkt im Basis-Verzeichnis Deines NAS (bspw. /Volumes/Daten-1/TestProjekt" ein neues Projekt. namens "TestProjekt". Öffne dann ein Terminalfenster und sorge dafür, dass der Pascal-Compiler im Pfad ist:
export PATH="$HOME/fpcupdeluxe/fpc/bin/aarch64-darwin/:$HOME/fpcupdeluxe/lazarus:$PATH"
Dann gehe mit ...
cd /Volumes/Daten-1/TestProjekt/
lazbuild TestProjekt.lpi
Und wenn das nicht geht, dann werde noch elementarer, erstelle im Verzeichnis /Volumes/Daten-1/TestProjekt ein minimales Hallo-Welt-Pascal-Programm und übersetze das mit "fpc HalloWelt.pas". Funktioniert das dann? Falls nicht: bitte auch diese Fehlermeldung hier in den Topic kopieren.