Moin in die Runde,
ich möchte LazReport nutzen, um (kleinere) Etiketten auf einem A4-Drucker zu drucken. Dazu wäre es wünschenswert, die Ausgabelemente (Memo, Bild, Linie, ...) möglichst genau (1/10mm) auf der Seite positionieren zu können.
Es scheint allerdings so, dass die Elemente nur in einem fest vorgegebenen Raster - 36 Pixel je 10mm - positioniert werden können. Ganz egal, welche Auflösung mein eingestellter Drucker hat.
Das o.g. vorgegebene Raster passt auch irgendwie überhaupt nicht zu den Pixel-Angaben, die für die Seitengröße (Page.Width, Page.Height) verwendet werden.
Gibt es bei LazReport irgendwo eine Option, mit der ich die Auflösung bzw. das Raster ändern kann, sodass eine genauere absolute Positionierung der Elemente möglich ist?
Desweiteren sollen auf den Etiketten auch dynamisch erzeugte Bitmap-Bilder gedruckt werden. Welche optimale Größe bzw. welche DPI-Auflösung müssen diese haben, damit sie nachher in einer vernünftigen Auflösung aus dem Drucker kommen?
Wenn ich sie mit den Pixel-Angaben erzeuge, die mir (View as TfrPictureView) im OnEnterRect-Ereignis zurückliefert, dann werden sie sehr winzig und z.B. Schriften und feine Linien dadurch später ziemlich verschwommen.
Ich danke schon mal ganz herzlich für Eure Antworten!
Viele Grüße
Yougu
LazReport Positionierung und Skalierung auf Seite
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Re: LazReport Positionierung und Skalierung auf Seite
Hallo,
im Reportdesigner kannst Du unter Werkzeuge Optionen die Rasterweite zwischen 4, 8 und 18 Pixel variieren. 18 Pixel entsprechen hierbei 5 mm.
Das Positionieren am Raster kann man über Schaltfläche abstellen. Dann lassen sich Memeo & Co. über den Objektinspektor positionieren.
Ich hoffe es hilft ein wenig.
im Reportdesigner kannst Du unter Werkzeuge Optionen die Rasterweite zwischen 4, 8 und 18 Pixel variieren. 18 Pixel entsprechen hierbei 5 mm.
Das Positionieren am Raster kann man über Schaltfläche abstellen. Dann lassen sich Memeo & Co. über den Objektinspektor positionieren.
Ich hoffe es hilft ein wenig.
Re: LazReport Positionierung und Skalierung auf Seite
Diese Einstellung im Designer hatte ich schon gefunden. Die Gitterrasterweite ist aber nicht direkt das, was ich meine, sondern die dem zugrundeliegende Pixelanzahl. Also die 18 Pixel / 5mm.
Ich hätte da gerne, wenn möglich, etwas mehr Pixel pro Rasterweite, also z.B. 50 Pixel / 5mm, um meine Elemente exakter positionieren zu können.
Weiß jemand, woher LazRepoprt die o.g. 18 Pixel / 15mm herbekommt? Die scheinen ja irgendwo fest "verdrahtet" zu sein, oder?
PS: Das Auflösungsproblem bei meinen Garfiken hat sich ganz zufriedenstellend erledigt. Beim Ausdruck auf einem richtigen Drucker - bisher hatte ich immer nur einen PDF-Drucker verwendet - sehen die Bilder und Schriften jetzt ganz passabel aus.
Ich hätte da gerne, wenn möglich, etwas mehr Pixel pro Rasterweite, also z.B. 50 Pixel / 5mm, um meine Elemente exakter positionieren zu können.
Weiß jemand, woher LazRepoprt die o.g. 18 Pixel / 15mm herbekommt? Die scheinen ja irgendwo fest "verdrahtet" zu sein, oder?
PS: Das Auflösungsproblem bei meinen Garfiken hat sich ganz zufriedenstellend erledigt. Beim Ausdruck auf einem richtigen Drucker - bisher hatte ich immer nur einen PDF-Drucker verwendet - sehen die Bilder und Schriften jetzt ganz passabel aus.