LAZARUS 3.4 und glScene Installation

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
yogie

LAZARUS 3.4 und glScene Installation

Beitrag von yogie »

Hallo zusammen,
ich übertrage ein größeres Delphi-Projekt unter WIN10 nach LAZARUS 3.4. Nach längerer Pause ist jetzt ein Teilprojekt
mit glScene an der Reihe. Von Sourceforge habe ich mir laut

https://sourceforge.net/p/glscene/wiki/ ... tallation/
glscene-code-r7518-branches-GLSceneLCL.zip besorgt, entpackt und dann versucht laut

https://sourceforge.net/p/glscene/wiki/ ... tallation/

glScene zu installieren. Die DLLs wurde erfolgreich nach SYSTEM32 bzw. WOW64 kopiert.

Dann habe ich glSceneRuntime.lpk geöffnet und versucht zu kompilieren. In GLSLanguage bekomme ich dabei einen Fehler (lazUtils.KOI8toUTF8 ist nicht definiert). Hierzu gibt es offenbar einen patch.

https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... sues/37155

und dort dann

https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... ae540e5ae2

Die beiden Dateien (commoncodepages.inc und lconvencoding.pas) habe ich im entsprechenden
Lazarus-Ordner ausgetauscht und dann versucht das Ganze neu zu kompilieren.
Dabei laufe ich dann auf einen neuen Fehler. In asiancodepagefunctions.inc wird SearchTable nicht gefunden.

Jetzt bin ich mit meinem Latein irgendwie am Ende :(

Gibt es ev. irgendein LAZARUS mit bereits „integrierten“ glScene Komponenten?

Stevie

Re: LAZARUS 3.4 und glScene Installation

Beitrag von Stevie »

Ist die Lazarus-Umgebung mit fpcupdeluxe installiert? Dann könntest Du glscene einfach als Modul nachholen.

yogie

Beitrag von yogie »

Hallo Stevie,
erstmal Danke für die Antwort.

Nein, nicht mit fpcupdeluxe installiert. Daran soll es aber nicht liegen, da ich
die Version 3.4 auf ohnehin auf einem separaten PC frisch installiert habe.
Ich verstehe allerdings nicht, wie das helfen soll. :?: So wir ich das sehe, greift
glScene auf Dinge zu, die in meiner LAZARUS-Grundinstallation nicht
oder nicht wie benötigt entalten sind (Probleme min commoncodepages.inc und
lconvencoding.pas s.o.). Wird das dann automatisch bereinigt?

Stevie

Beitrag von Stevie »

Ich meinte nicht, dass an deiner Lazarus-Installation an sich etwas falsch ist, sondern nur, dass fpcupdeluxe es sehr einfach macht, Module nachzuinstallieren - eben z.B. den glscene Wrapper. Aber das setzt eben voraus, dass man bereits Lazarus selbst auf diesem Weg installiert hat.

Allerdings habe ich es eben sowohl mit fpcupdeluxe als auch mit OPM nicht "mal eben so" geschafft, den glscene Wrapper zu installieren. Ich habe aber kein Windows 10. Mag sein, dass es daran liegt.

yogie

Beitrag von yogie »

... ja danke für Deine Bemühungen.

Aber nochmal die grundsätzliche Frage: wenn in der Installation von
LAZASRUS etwas fehlt oder nicht so ist wie glScene es erwartet/benötigt (s.o),
was bringt dann die andere Art der Installation via fpcupdeluxe?

Stevie

Beitrag von Stevie »

fpcupdeluxe kann man grob vergleichen mit einer Kombination aus Distribution und Package Manager. Es lädt einem die gewünschte Lazarus- und Freepascal-Version vom Github-Repo runter und baut einem on-the-fly eine fertige Installation daraus. Bei Bedarf kann man dabei gleich Patches einspielen lassen und im Nachgang auf Knopfdruck weitere Pakete dazuspielen. Und was noch besser ist: man kann mehrere solche Installationen - z.B. 3.4 'stable' und Trunk - nebeneinander legen und nach Bedarf starten. Man kann also ohne weiteres mal eine Version ausprobieren, ohne dabei seine Tag-für-Tag-IDE zu riskieren.

yogie

Beitrag von yogie »

...ok, das ist fast eine normale Unterhaltung, wie am Telefon :D

werd ich mal testen, obwohl mir nicht so ganz klar ist wir das laufen soll ....
schönes Restwochende wünsche ich noch

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

yoigie, es kann sein, das ganze einfach das Paket von glscene nicht zu deinem Lazarus/fpc passt. Oft sind Änderungen am Compiler/LCL/IDE/VCL nicht in den externen Repos berücksichtigt oder nur für die Trunk Version.

Die Frage ist, für welche FPC/LAzarus Version ist der aktuelle Code in GLScene. Lazarus 1.6 oder 2.x Versionen oder 3.x Versionen ? Die Wiki spricht von 1.6 oder größer, das heist abe nicht das dort die Breaking Changes von 2.x und 3.x eingearbeitet sind. Oder vielleicht doch ? Das muss man im glscene Projekt vermerken, nicht im Lazarus/fpc Projekt. Nicht Lazarus/fpc liegt falsch und einfach Datein zu tauschen bringt nichts, wenn man nicht genau weis, was man tut. Vor allen wenn di Dateien im fpc oder Lazarus tauscht, so muss die FCL oder LCL neu erstellt werden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Soner
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64

Beitrag von Soner »

Ich habe es mit Lazarus 2.2.0 problemlos kompiliert.
Also der Fehler liegt bei Lazarus 3.4. und nicht bei GLScene.

Edit:
Du wirst aber nicht Spaß haben. Ich habe einige Beispiele erstellt und laufen lassen, das Bild wechselt immer von Grau zu normales Bild, also so komisches flimmern zwischen graues Bild und das was man zeichnen möchte. Ich habe Windows 11 verwendet. Ich wechsle auf Windows 10 und schaue nach.
Edit2:
Mit Windows 10 ist dasselbe, vielleicht hat das mit meine integrierte Grafikkarte oder Treiber zutun. Das ist ein Officecomputer, verwende nie für Grafik.

fliegermichl
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von fliegermichl »

Bei Verwendung von GLScene muß Form.DoubleBuffered auf false gesetzt werden. Dann flimmert nix mehr.

Soner
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64

Beitrag von Soner »

fliegermichl hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 16:31 Bei Verwendung von GLScene muß Form.DoubleBuffered auf false gesetzt werden. Dann flimmert nix mehr.
Stimmt, es gibt kein flimmern mehr.
dunefighter.jpg
dunefighter.jpg (56.6 KiB) 743 mal betrachtet

Antworten