ich habe auf der Suche nach einem geeigneten 32bit Linux für meine Virtualbox nun LinuxMintDebianEdition 6 entdeckt, eine Nische zugegebenermaßen. Da ich aber gerne auf 32bit teste und meine bisherigen Host-PC bei 64bit-Linuxen als VM-Gästen gnadenlos in die Knie gehen, brauche ich das. Bisher war Linux Mint 19.3 der Kandidat mit Lazarus 2.2.6 aber ich hätte gerne auch Sicherheit auf die Zukunft.
Leider sieht es so aus, als wenn sich Lazarus (genauer die GTK2.0?) und Cinnamon gegenseitig beharken, jedenfalls ist das Linux so nicht mehr zu gebrauchen/bedienen - ich habe kein Menue mehr, die wenigen Fenster die ich öffnen kann, haben kein X rechts oben und shutdown ist auch nur per harten Ausschalten möglich. Nun mögen viele sagen, das wäre ein Linux-Problem und ich solle in einem solchen Forum nachfragen - habe ich auch gemacht, aber keine Antwort bekommen. Ich dachte mir, vielleicht ist von Euch jemand bei der Installation auch auf dieses Problem gestoßen und hat bessere Linux-Kenntnisse als ich und wußte sich zu helfen. Sicher ist es nur eine Einstellungssache für den Cinnamon oder eine verkorkste Installation zB GTK2.0 die ich wiederholen müßte?
Noch ein paar technische Details: Ich habe LMDE 6 Cinnamon benutzt, der Fehler tritt sowohl bei 32bit als auch bei 64bit auf. Ich war nicht faul und habe jetzt gefühlte 50 Linux-Installationen hinter mir - auch noch Mate, LXDE sowie im Linux Mint 21.3 auch Cinnamon (würde ich bevorzugen), Mate und xfce(das einzige was ich abwähle). Es gibt große Unterschiede in der anfängerfreundlichen Grundausrüstung, mal muß man APT noch nachrüsten, mal geht das mit den shared foldern nicht, oft finde ich manches einfach nicht, egal. Letztlich habe ich überall bekommen was ich will (Sqlite, Java8, Eclipse Oxygen und eben Lazarus). Das Lazarus 3.0 ist noch nicht überall installierbar mit APT, da die Distributionen wohl unterschiedlich gepflegt sind. Ich habe aber auch immer zum Test die Installation aus den Sourceforge-Quellen gemacht, irgendwie muß ich ja auf die Zahl von 50 Linux-Installationen kommen

Bei LMDE 6 und Cinnamon bleibt der Fehler. Nehme ich Lazarus 3.0 hinzu, schießt es mir Cinnamon ab und damit ist das Linux (für mich) unbrauchbar. Ich komme noch ins Terminal, habe einen Krusader, kann löschen usw. Aber nicht arbeiten... Weiß wer, was das sein könnte?