Installation tvplanit-1.0.10

Rund um die LCL und andere Komponenten
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Installation tvplanit-1.0.10

Beitrag von af0815 »

Wenn die IDE abstürzt, dann solltest du die von einer Kommandozeile aus starten, damit bekommt man manchmal mehr Informationen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Du kannst auch Lazarus mit dem folgenden Kommandozeilen-Parameter --debug-log=<log-datei> starten, z.B. auf Windows:

Code: Alles auswählen

C:\Lazarus\lazarus.exe --debug-log=d:\laz-debug.txt
Damit werden Debug-Meldungen in die angegebene Log-Datei geschrieben, die du dann hier hochladen solltest. Vorher eine evtl. bereits vorhandene Log-Datei löschen.

Levario
OS, Lazarus, FPC: Windows 11 Pro , MacOS und Linux Mint (Version 3.4 for Windows 64 bit )
CPU-Target: 64 Bit

Beitrag von Levario »

MariaDBError-V2-2024-09-17-a.png
MariaDBError-V2-2024-09-17-a.png (64.43 KiB) 791 mal betrachtet
Den ersten Fehler mit dem Create Table konnte ich beheben. Hier fehlte nur ein Komma hinter dem

FBoolFieldTypeNameInSQL := 'BIT';
.

Ich habe die ganze Datei ZDbcMySql.pas durchsucht und die Anweisung nicht gefunden. Die scheint auch dynamisch zusammengefügt zu werden.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Levario hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 15:15 Den ersten Fehler mit dem Create Table konnte ich beheben. Hier fehlte nur ein Komma hinter dem

FBoolFieldTypeNameInSQL := 'BIT';
Sorry, das ist irgendwie zuviel wirre Information für einen alten weißen Mann. Du redest von "Create Table", zeigst aber einen Screenshot mit einem Fehler zu einer "Select"-Anweisung. Du redest von einem fehlenden Komma hinter "FBoolFieldTypeNameInSQL := 'BIT'", aber bei den anderen Protokoll-Arten gibt es auch kein Komma. Und überhaupt ist bei "if pos('mariadb', protocol) > 0" FBoolFieldTypeNameInSQL := 'BOOLEAN', keine "BIT". Ich kenne mich nicht aus, was du machst...

1. Frage: Hast du die weiter oben beschriebene Änderung in der Unit VpZeosDS vorgenommen? Wenn nicht, dann lade den Snapshot von https://sourceforge.net/p/lazarus-ccr/s ... /tvplanit/ und installiere TvPlanIt neu, da ist die Änderung enthalten.
2. Frage: Wieso ist dann FBoolFieldTypeNameInSQL = 'BIT'?
3. Frage: Zeige den kompletten "CREATE TABLE" Ausdruck und zeige, wo das Komma fehlte.

Ich hatte vor ein paar Tagen versucht, MariaDB zu installieren, aber genervt aufgegeben, weil ich mich dafür extra einarbeiten müsste, aber keine eigene Anwendung dafür hätte. Daher bin ich auf deine Angaben angewiesen, wenn TvPlanIt mit MariaDB laufen soll.

Levario
OS, Lazarus, FPC: Windows 11 Pro , MacOS und Linux Mint (Version 3.4 for Windows 64 bit )
CPU-Target: 64 Bit

Beitrag von Levario »

Ich kann dir nicht helfen. Ich habe von der Software und der Zusammensetzung der hinterlegten Tabellen und Daten keine Ahnung.

Ich bin alle Beispiele von tvplanit durchgegangen und bei dem zeos Beispiel hängen geblieben.
Dieses findet sich unter \tvplanit\examples\datastores\zeos.

Ich habe jetzt die Komponente tvplanit neu heruntergeladen.
Ich selbst besite nur eine Datenbank ohne Tabellen, diese sollen von der Software selbst zur Verfügung gestellt werden, laut Anleitung geht das. Ich erstelle eine ZEOS Komponente ZConnection und gebe die Zugangsdaten der MariaDB ein und klicke auf conncted um zu prüfen ob die Verbindung funktioniert. Dies ist der Fall. Danach Verbinde ich die VpZeosDatastore1 mit der ZEOS Komponente. VpZeosDatastore1 steht auf AutoCreate = true. Ich denke das von dieser Einstellung das Create Table kommt und alle weiteren Datenbank Fehlermeldungen. Tabellen und Inhalte werden nicht angelegt.

Ich selber kenne diese Fehler, da ich selber auch Firebird Datenbanken erstellt habe und bei den Funktionen die gleichen Fehler bei dem wechsel zu einer MariaDB erkannt habe. Nachvollziehen wie das in der Komponente programmiert ist kann ich leider nicht, ich verstehe es schlichtweg nicht und finde aktuell keinen EInsteigspunkt im Quellcode. Ich habe bislang ausschließlich mit den Basiskomponenten programmiert, tvplanit scheint sehr komplex zu sein. Sorry dafür.
Der Weg ist das Ziel... Aber bitte nicht vergessen los zu laufen :).

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Levario hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 20:55 Verbinde ich die VpZeosDatastore1 mit der ZEOS Komponente. VpZeosDatastore1 steht auf AutoCreate = true.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es damit bei einigen Datastores Probleme. Lass das mal im Objektinspektor auf false und aktiviere es stattdessen per Code in FormCreate, zusammen mit dem Erstellen der Connection, etwa wie in dem ZEOS-Beispiel:

VpZeosDatastore1.Connection := ZConnection1;
    VpZeosDatastore1.AutoCreate := true;
//    {$IF DEFINED(firebird3) or DEFINED(postgresql)}  // evtl. ist das ZConnection1.Properties.Clear auch mit MariaDB erforderlich
    ZConnection1.Properties.Clear;
//    {$ENDIF}
    VpZeosDatastore1.Connected := true;

if VpZeosDatastore1.Resources.Count > 0 then
      VpZeosDatastore1.ResourceID := 1;

Antworten