Dateiformat "erfinden" - gibt's da schon was in LAZARUS ?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
schoschy
Beiträge: 56
Registriert: Di 18. Okt 2022, 15:46

Re: Dateiformat "erfinden" - gibt's da schon was in LAZARUS ?

Beitrag von schoschy »

achja,

https://de.wikipedia.org/wiki/Base64

ist mir gerade noch eingefallen :)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6845
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat "erfinden" - gibt's da schon was in LAZARUS ?

Beitrag von af0815 »

Die Dateigrõssenlimits, sind oft dem Filesystem geschuldet. MeinerMeinung nach, machen auch so grosse Dateien keinen Sinn. Ich mache da lieber mit Verzeichnissen und Dateien eine logische Struktur. Damit kann zum Beispiel auch in Zeiträumen vernüftig arbeiten, ohne Monsterdateien zu haben, die normale Programme nicht mehr behandeln kõnnen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

PeterS
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Feb 2015, 11:36
OS, Lazarus, FPC: L 3.8
CPU-Target: win32

Re: Dateiformat "erfinden" - gibt's da schon was in LAZARUS ?

Beitrag von PeterS »

schoschy hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 16:10 Wenn du deine Daten zuordnen kannst, dann würde ich JSON machen.
Ich hab hier beispielsweise AT commands oft anliegen.
Vielen Dank für Deine Mühe, aber ich habe nicht vor, meine Roh-Daten im Fileformat irgendwie zu organisieren.

Mit den nackten Daten kann ich umgehen.
Es sind AnsiStrings mit binärem Inhalt, in einem TStringArray (nicht: TStringList !) abgelegt.
Strings haben eine Längenangabe (dword).
Strings lassen sich mit Stream.WriteAnsiString() schön wegschreiben
und mit Stream.ReadAnsiString wieder einlesen.
Alles gut.

Mir geht es um eine "Hülle", ein vernünftiges Dateiformat / Containerformat
um diese oder beliebige andere Datenblöcke herum. Das können später auch mal
TAChart-Daten, Sceenshots oder was auch immer sein.

PeterS
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Feb 2015, 11:36
OS, Lazarus, FPC: L 3.8
CPU-Target: win32

Re: Dateiformat "erfinden" - gibt's da schon was in LAZARUS ?

Beitrag von PeterS »

So, ich habe heute mal ein wenig gelesen und geschrieben. Siehe Anhang.
Ist nur ein erster Schuss ins Blaue ..
.
fileformat_template.pas
(5.77 KiB) 120-mal heruntergeladen

PeterS
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Feb 2015, 11:36
OS, Lazarus, FPC: L 3.8
CPU-Target: win32

Re: Dateiformat "erfinden" - gibt's da schon was in LAZARUS ?

Beitrag von PeterS »

Ich bin ein Stückchen weiter gekommen.

Im Anhang sind die Basis-Datei (fileformat_core.pas),
und ein Beispiel wie man die Header erweitern könnte (nach Bedarf ...)

Mit dem Fehler abfangen bei TFileStream habe ich aber noch Wissenslücken .. :wink:
Dateianhänge
fileformat_extensionexample.pas
(6.15 KiB) 66-mal heruntergeladen
fileformat_core.pas
(9.38 KiB) 71-mal heruntergeladen

paweld
Beiträge: 91
Registriert: So 11. Jun 2023, 16:01
OS, Lazarus, FPC: Lazarus trunk, FPC fixes

Re: Dateiformat "erfinden" - gibt's da schon was in LAZARUS ?

Beitrag von paweld »

Schauen Sie sich TreeStructInfo an, vielleicht ist es das Richtige für Sie: https://github.com/furious-programming/TreeStructInfo
Grüße / Pozdrawiam
paweld

PeterS
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Feb 2015, 11:36
OS, Lazarus, FPC: L 3.8
CPU-Target: win32

Re: Dateiformat "erfinden" - gibt's da schon was in LAZARUS ?

Beitrag von PeterS »

paweld hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 16:20 Schauen Sie sich TreeStructInfo an, vielleicht ist es das Richtige für Sie: https://github.com/furious-programming/TreeStructInfo
"TreeStructInfo is a project of the universal format for text and binary configuration files,
for storing settings of applications and games in the form of data trees."

Vielen Dank, das sieht interessant aus !

Antworten