Ich möchte in meinem Windows-Programm ein MainMenu durch eine Toolbar ersetzen (u.a. weil Toolbar ein MouseDown, MouseUp, und MouseMove Event kennt, ein MainMenu hat das nicht).
Aus diesem Grunde habe ich ein kleines DemoProgramm zum "Proof of Concept" geschrieben.
1) Neue Anwendung erstellt
2) Ein MainMenu auf der Form angelegt, mit zwei MenüPunkten ("Datei" und "Bearbeiten")
3) Jeder der beiden Menüpunkte hat ein Untermenü mit jeweils einem Menüpunkt, also so:
MainMenü
-- Datei
-----Beenden
--Bearbeiten
----Einfügen
Ein ganz normales MainMenü ebenhalt.
4) Programm kompilieren
5) Alles läuft wie erwartet. Man kann die Menüpunkte anklicken, das jeweilige Untermenü öffnet sich, und die Untermenüs bleiben geöffnet, wenn man den Mousecursor über die Hauptmenüpunkt bewegt.
... und weiter geht's
6) Zusätzlich zum MainMenu lege ich jetzt eine Toolbar auf die Form
7) Der Toolbar verpasse ich jetzt zwei ToolButtons

9) Dem MenuItem des ersten ToolButton das MenuItem1 des MainMenus zuweisen
10)Dem MenuItem des zweiten ToolButton das MenuItem2 des MainMenus zuweisen.
11) Programm kompilieren
12) Programm läuft, zeigt aber folgendes seltsame Verhalten
Klickt man auf die ToolButtons, öffnet sich das zugehörige Untermenü, wie aus dem MainMenü bekannt.
Nicht ganz "koscher" ist, dass die Untermenüs bei der Toolbar nicht automatisch geöffnet werden, wenn man den Mauscursor über die Toolbuttons bewegt. Damit könnte ich leben, aber nicht damit:
Klickt man mehrmals abwechselnd auf die beiden ToolButtons, dann wird manchmal das Untermenü "verstümmelt" dargestellt.
Kann mir jemand erklären, was da los ist, oder was ich falsch mache?
Siehe ScreenShot + DemoProgramm