ich hatte hier schon mal eine Frage zu FpcUpDeluxe gestellt, weil ich damals eine neuere Version neben die Distributions-eigene Version zu legen (weil die mir nicht schnell genug nachzogen). Hatte mich da aber entschlossen, doch lieber auf die Distribution zu warten.
Jetzt versuche ich weg von Gnome (Wayland) und hin zu was leichterem (Sway) zu kommen. Wesentlich hält mich davon ab, dass Lazarus-Gtk2 dort nur sehr verzögert startet und auch sonst ein paar Kinken im DockedDesign hat (Sway ist ein tiling Window Manager; mit den ganzen einzelnen Fenstern wird es unübersichtlich). Ich nehme an, dass das daran liegt, dass die IDE XWayland braucht (weil Gtk2 halt kein Wayland unterstützt).
Meine Idee war jetzt, Lazarus-Qt auszuprobieren - Qt unterstützt Wayland. Um das (für den Versuch) parallel zu dem System-weiten Lazarus-Gtk2 zu installieren, hatte ich an FpcUpDeluxe gedacht - die Qt6-Version wird in's HOME-Verzeichnis des (Zweit-)Users installiert, unter dem ich dann Lazarus unter Sway testen kann.

Das habe ich versucht. Allerdings wird von FpcUpDeluxe nur die Gtk2-Version installiert

Ich lade und baue im fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt6 die "stable"-Versionen für FPC und Lazarus; für "x86_64" und "linux"; kein Cross-Compiler. Angeklickt ist noch, dass sofort die "Docked"-IDE erstellt wird (siehe oben). Sonst alles Default und nichts weiter spezifiziert.
Gibt es eine Möglichkeit, die Qt6-Version mittels FpcUpDeluxe zu installieren? Wie und wo kann das eingestellt werden? Ich denke, ich hab das einfach übersehen (es ist HEIß hier).
Dankbar für jeden Hinweis,
Photor
PS: ich könnte die Qt-Version auch über die Distribution installieren; die passt aber nur mäßig gut zu Gnome (schon probiert). Sollte ich zu Sway wechseln, wird das wahrscheinlich auch wieder der Weg der Wahl sein (pers. Vorliebe; wurde hier schon mal thematisiert). Aber dazu würde ich es erst mal so probieren, wie gut das tut und wie ich mit Sway und Lazarus klar komme.