Nochmal eine Frage zu FpcUpDeluxe

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
photor
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Nochmal eine Frage zu FpcUpDeluxe

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

ich hatte hier schon mal eine Frage zu FpcUpDeluxe gestellt, weil ich damals eine neuere Version neben die Distributions-eigene Version zu legen (weil die mir nicht schnell genug nachzogen). Hatte mich da aber entschlossen, doch lieber auf die Distribution zu warten.

Jetzt versuche ich weg von Gnome (Wayland) und hin zu was leichterem (Sway) zu kommen. Wesentlich hält mich davon ab, dass Lazarus-Gtk2 dort nur sehr verzögert startet und auch sonst ein paar Kinken im DockedDesign hat (Sway ist ein tiling Window Manager; mit den ganzen einzelnen Fenstern wird es unübersichtlich). Ich nehme an, dass das daran liegt, dass die IDE XWayland braucht (weil Gtk2 halt kein Wayland unterstützt).

Meine Idee war jetzt, Lazarus-Qt auszuprobieren - Qt unterstützt Wayland. Um das (für den Versuch) parallel zu dem System-weiten Lazarus-Gtk2 zu installieren, hatte ich an FpcUpDeluxe gedacht - die Qt6-Version wird in's HOME-Verzeichnis des (Zweit-)Users installiert, unter dem ich dann Lazarus unter Sway testen kann. :)

Das habe ich versucht. Allerdings wird von FpcUpDeluxe nur die Gtk2-Version installiert :o. Ich sehe nicht, wo ich Qt5 oder Qt6 (oder auch ein anderes Widget-Set) spezifizieren kann :?. Ich hatte von https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... ree/master das File fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt6.zip geladen und ausgepackt. Das "Qt6" bezieht sich aber wohl nur auf das FpcUpDeluxe-Executable selbst - falsch gedacht (Das läuft ja auch - die Qt-Libs sind also da).

Ich lade und baue im fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt6 die "stable"-Versionen für FPC und Lazarus; für "x86_64" und "linux"; kein Cross-Compiler. Angeklickt ist noch, dass sofort die "Docked"-IDE erstellt wird (siehe oben). Sonst alles Default und nichts weiter spezifiziert.

Gibt es eine Möglichkeit, die Qt6-Version mittels FpcUpDeluxe zu installieren? Wie und wo kann das eingestellt werden? Ich denke, ich hab das einfach übersehen (es ist HEIß hier).

Dankbar für jeden Hinweis,
Photor

PS: ich könnte die Qt-Version auch über die Distribution installieren; die passt aber nur mäßig gut zu Gnome (schon probiert). Sollte ich zu Sway wechseln, wird das wahrscheinlich auch wieder der Weg der Wahl sein (pers. Vorliebe; wurde hier schon mal thematisiert). Aber dazu würde ich es erst mal so probieren, wie gut das tut und wie ich mit Sway und Lazarus klar komme.

DonAlfredo

Re: Nochmal eine Frage zu FpcUpDeluxe

Beitrag von DonAlfredo »

I will look into this. Its been a long time since I had a look at Lazarus running under QT5/6.
The target of these special fpcupdeluxe-qt# versions is indeed to build/have a Lazarus nunning under QT#.
Will keep you informed about progress, id any.

Additional/personal.
I use QT# a lot under Wayland and others [non-GTK2]. However, I never build under QT#. Always use [cross-]compiling towards QT#. So I never run Lazarus itself under QT#, but [cross-]compile my app to run under QT#.

photor

Beitrag von photor »

DonAlfredo hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 15:33 I will look into this. Its been a long time since I had a look at Lazarus running under QT5/6.
The target of these special fpcupdeluxe-qt# versions is indeed to build/have a Lazarus nunning under QT#.
Will keep you informed about progress, id any.
Thank you for looking into that.

In between I go on experimenting with Qt-version to find out more about Lazarus and Wayland.
As Qt-version cannot be installed with FpcUpDeluxe I installed Qt5- and 6-version from distro packages (Gtk2-version has to be removed, though) and tested under
  • Gnome: Qt-versions (both: 5 and 6) are working in general under Gnome. There are some hickups regarding look (fonts and font sizes, colours and themes) and feel (I use the docked design; changing docked areas around to re-arrange is not working properly; better leave it as it is).
  • Sway: Qt-versions are running generally smooth under Sway: starting of IDE is fast - much better than Gtk2-version (I just have to find a way around the tiling WM in case running the program from IDE).
I think, this is due to the fact, that Qt-versions of Lazarus-IDE are running natively under Wayland (true for both: Gnome and Sway).
DonAlfredo hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 15:33 Additional/personal.
I use QT# a lot under Wayland and others [non-GTK2]. However, I never build under QT#. Always use [cross-]compiling towards QT#. So I never run Lazarus itself under QT#, but [cross-]compile my app to run under QT#.
To be honest, I have never tried to cross-compile Lazarus. I prefer to use distro packages (as they best fit into the system). But maybe I have to learn and I can try this.

Although, Qt-versions running under Gnome I would prefer to use Gtk-IDE - it better fits into that environment I think. Under Sway the Qt-version seems to be a good workaround. So, maybe I should install Gtk2-version in parallel to Qt6-IDE (using FpcUpDeluxe) -- Gnome - Gtk2 and Sway - Qt6?

Anyway, in case I can help you, please don't hesitate to ask; maybe I can help with additional information.

Ciao,
Photor

photor

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

Entschuldigung, dass ich den alten Thread noch mal ausgrabe. Aber meine Frage schließt sich unmittelbar an.

ich probiere immer noch, Lazarus in der Qt-Version statt der üblichen Gtk2-Version zu nutzen. Dazu habe ich sowohl die (gerade neue) Version 3.6 als Package unter dem aktuellen Gnome laufen als auch eine FpcUpDeluxe-Version als anderer User unter Sway.

Beide kann ich neu übersetzen - auch mit der Qt6-Oberfläche (die den Vorteil hat, direkt unter Wayland zu laufen - darum der Versuch). Die IDE läuft auch (mit kleinen Haken, Fehler bei der Darstellung) z.B. unter Gnome - besser als erwartet.

Ich kann mein aktuelles Projekt (unter Gtk2-IDE erstellt) auch compilieren, wenn ich es dann aber aus der IDE heraus starte, hängt das Programm beim Einlesen einer Datei - unter der Gtk2-IDE läuft das ohne murren.

Ich bin jetzt verwirrt: kann das sein? Wird beim Bauen eines Projektes unter Qt6 und Gtk2 unterschiedlicher Code erzeugt?

Das ganze ist auch unter Sway reproduzierbar. Und es gilt für Lazarus Version 3.4 und 3.6. Ich habe jetzt noch nicht tiefer rein-debuggt - es kann sein, dass sich ein Käfer eingeschlichen hat, der nur unter Qt6 aktiv wird; mich wundert halt, dass beide Versionen sich so unterschiedlich verhalten.

Ciao,
Photor

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)

Beitrag von Mathias »

Ich bin jetzt verwirrt: kann das sein? Wird beim Bauen eines Projektes unter Qt6 und Gtk2 unterschiedlicher Code erzeugt?
Dies dürfte es eigentlich nicht, etwas anderes wäre echt merkwürdig.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

photor

Beitrag von photor »

Mathias hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 19:20 Dies dürfte es eigentlich nicht, etwas anderes wäre echt merkwürdig.
Denke ich eben auch. deshalb die Frage.

Einzige Möglichkeit, die mir einfällt: eine andere Bibliothek; einmal Gtk oder eben Qt6.

Bei Gelegenheit versuche ich nochmal Qt5.

Ciao,
Photor

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Mich überrascht das nicht, weil ja die LCL dafür unterschiedlich sind. Und an der LCL hängt natürlich viel. ZB. ein Effekt - wenn nur die Größe der Schrift berechnet wird, geht das sehr weit in die Tiefen der Fonts und Widgetsets. Auch kann nicht jedes Widgetset alles. Es ist ja klar das die LCL immer nur ein Subset der Möglichkeiten des Widgetsets bereitstellt. Der Rest wird manchal emuliert oder geht einfach nicht. Beispiel die Farben von Buttons ändern.

Ich fange meistens mit 'Hello world' an und schau dann mal was alles geht (oder auch nicht). Damit kommt man auch gewissen Bugs (oder was man dafür hält) auf die Schliche.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

photor

Beitrag von photor »

af0815 hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 19:59 Mich überrascht das nicht, weil ja die LCL dafür unterschiedlich sind. Und an der LCL hängt natürlich viel. ZB. ein Effekt - wenn nur die Größe der Schrift berechnet wird, geht das sehr weit in die Tiefen der Fonts und Widgetsets. Auch kann nicht jedes Widgetset alles. Es ist ja klar das die LCL immer nur ein Subset der Möglichkeiten des Widgetsets bereitstellt. Der Rest wird manchal emuliert oder geht einfach nicht. Beispiel die Farben von Buttons ändern.
Hm. Ok. meine Vorstellung war jetzt etwas anders: Lazarus nutzt die Eigenschaften, die in allen Widgetsets gleich sind (wg. Portabilität). Im Umkehrschluss hieße das, ich muss trotzdem ein Programm für die verschiedenen Plattformen anpassen. Aber das mag naiv sein (KEIN Vorwurf!).
af0815 hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 19:59 Ich fange meistens mit 'Hello world' an und schau dann mal was alles geht (oder auch nicht). Damit kommt man auch gewissen Bugs (oder was man dafür hält) auf die Schliche.
So mache ich das auch: erstes nach der Installation: Lazarus neu bauen, um zu sehen, ob das geht und Docked-Layout etc. Und zweitens "Hello World" zusammen-klicken, um zu sehen, dass das geht.

Da das ging, hatte ich den kühnen Einfall, mein aktuelle Projekt einfach mal direkt zu übersetzen (tat ja) und dann auszuführen (tut auch, bis zum Laden der Dateien --> Hänger).

Ok. geht also nicht. Dann bleibt alles zunächst wieder so, wie es ist - bis zum nächsten versucht :roll:

Ciao,
Photor

PS: das Projekt lässt sich übrigens auf Windows übersetzen und ausführen (Kopf-kratz-Emoji)

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

photor hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 15:37 Da das ging, hatte ich den kühnen Einfall, mein aktuelle Projekt einfach mal direkt zu übersetzen (tat ja) und dann auszuführen (tut auch, bis zum Laden der Dateien --> Hänger).

Ok. geht also nicht. Dann bleibt alles zunächst wieder so, wie es ist - bis zum nächsten versucht :roll:
Schon mal daran gedacht Lazarus von der Kommndozeile zu starten und sich dort die Meldungen ansehen ? Lazarus kann man selbst auch mit Log-Meldungen starten. Siehe https://wiki.freepascal.org/LazLogger . oft sieht man dann was zB. fehlt. WEil es kann ja auch sein, das gewisse Libraries vorausgesetzt werden und die einfach fehlen. Solange es keine dynamischen Pakete gibt, wird sich da nichts ändern.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

photor

Beitrag von photor »

af0815 hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 16:00 Schon mal daran gedacht Lazarus von der Kommndozeile zu starten und sich dort die Meldungen ansehen ? Lazarus kann man selbst auch mit Log-Meldungen starten. Siehe https://wiki.freepascal.org/LazLogger . oft sieht man dann was zB. fehlt. WEil es kann ja auch sein, das gewisse Libraries vorausgesetzt werden und die einfach fehlen. Solange es keine dynamischen Pakete gibt, wird sich da nichts ändern.
Bisher nicht. Werde ich aber beim nächsten Versuch mal probieren.

Wenn ich ja fitter in sowas wäre (und mehr Zeit hätte) würde ich da ja gerne auch tiefer einsteigen. Aus Interesse und natürlich, um zu helfen.

Ciao,
Photor

Antworten