Es geht mir nicht nur um den rest der Welt, wie gesagt, ich hab mit 8 meine ersten Schritte in der Welt der Programmierung gemacht, damals konnte ich kein Wort Englisch. Und ohne die Möglichkeit es anhand von Beispielen mit Deutschen Bezeichnern Erklärt zu bekommen hätte ich es nicht lernen können.
Wenn also leute Schreiben das wer Programmieren Lernen will Englisch können soll, sagt mir also ganz klar ins Gesicht das ich nicht hätte Programmieren lernen dürfen...
Übrigens, ich hab einfach mal das alte OpenBook "Java ist auch nur eine Insel", was damals als so die Java Bibel für Programmiereinsteiger galt (virtuell) aufgeschlagen und mir das erste code Beispiel was ich finden konnte angeschaut:
Code: Alles auswählen
static int quadrat( int n ) {
return n * n;
}
static void ausgabe( int n ) {
for ( int i = 1; i <= n; i = i + 1 ) {
String s = "Quadrat(" + i + ") = " + quadrat( i );
System.out.println( s );
}
}
Oder schauen wir doch mal auf die Einsteigertutorials auf Delphi-Treff.de, eine Website die Damals zu Delphi 7 Zeit meine Anlaufstelle war:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
zahl1, zahl2, ergebnis: Integer;
begin
zahl1 := StrToInt(Edit1.Text);
zahl2 := StrToInt(Edit2.Text);
ergebnis := zahl1 + zahl2;
Label5.Caption := IntToStr(ergebnis);
end;
Und zu guter letzt hab ich einfach mal von meiner Alten Uni geschaut was die für ihr Programmiersemester dieses Jahr für materialien nutzen:
public String getZeile(int i)
//Gibt die Zeile Nummer i zurueck. Der Fall, dass die Zeile nicht
//existiert, muss nicht gesondert behandelt werden.
public void print()
//Gibt den kompletten Text zeilenweise auf dem Bildschirm aus. An gekuerzte
//Zeilen werden 3 Punkte (...) angehängt.
public boolean isGekuerzt(int i)
//Gibt zurueck, ob die Zeile i gekuerzt ist. Nicht vorhandene Zeilen
//sind nicht gekuerzt.
public ArrayList<Integer> getGekuerzteZeilen()
//Gibt die Liste der gekuerzten Zeilen zurueck. Achten Sie darauf, dass
//kein Alias auf das Attribut zurueckgegeben wird.
public ArrayList<Integer> find(String p)
//Gibt eine Liste der Zeilen zurueck, die den String p enthalten.
Und na sieh mal einer an in welcher Sprache die Bezeichner sind... Bücher, Online Resourcen und Universitäten Lehren Programmieren alle mit Deutschen Bezeichnern... Fast so als wäre es Didaktisch wertvoll leuten Konzepte in ihrer Muttersprache zu erklären...
Für Deutsche ist das natürlich einfach, wir benutzen ein größtenteils Lateinisches Alphabet, damit lassen sich auch ohne Sonderzeichen so ziemlich alle Begriffe darstellen. Eventuell mal ein OE statt Ö oder ein SS statt ß, aber im Grunde ist es sehr einfach. Und es wird sehr weit genutzt.
Ich muss zugeben das ich in den letzten 15 Jahren kein Deutsches Lehrbuch zum Programmieren lernen mehr in der Hand hatte, aber früher ist mir kein einziges Deutsches Buch bekannt gewesen das ausschließlich Englische Bezeichner benutzt.
Daher finde ich es einfach nur kurios das es ganz klar ist das es Didaktisch wertvoll ist Bezeichner in der Muttersprache zu haben, aber sobald dieser Vorteil ausgeweitet werden soll für Menschen die ein nicht Lateinisches Alphabet haben ists plötzlich ein Problem?
Programmieren ist ein großartiges Hobby, es ist das Hobby was mir mit Abstand am meisten Spaß macht. Und ich bin nun mal schlicht weg der Meinung das es so einfach wie möglich gemacht werden sollte für Leute damit anzufangen. Insbesondere, andere Sprachen können Unicode support und ich finde es echt Traurig das Pascal eine Sprache die mit Didaktischen Konzepten entwickelt wurde, das nicht ermöglicht