Fpcupdeluxe Lazarus 3.6

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Fpcupdeluxe Lazarus 3.6

Beitrag von af0815 »

Ohne GetMem und jetzt WP gäbe es das ganze nicht. Und Lazarus/FPC ist ein OpenSource Produkt, da ist die Linie etwas schwerer zu finden. Man braucht ja nur schauen was da manchmal los ist. GetMem hat da etwas auf die Beine gestellt das (mit seinen Einschränkungen) für Lazarus insgesammt super ist. Und es ist kein Bestandteil von Lazarus, es ist ein Paket das dazuinstalliert wird. Es ist nur so populär, das es in den Sourcetree gekommen ist. Das war beim Docked Form Editor gefühlt ähnlich gewesen.

Es ist ganz einfach im Corebereich ohne Vollzeitentwickler (die gesponsert werden) nicht viel mehr möglich. Es gibt einige Bereiche die von Firmen gesponsert werden, dort gibt es auch schnelleren Fortschritt.

Daher OPM und auch fpcup(deluxe) sind von Coreteam fremden vorangetriebene Lösungen die (mit ihren Eigenheiten) super Lösungen sind. Danke an GetMem, WP, Alfreg und wie sie alle heissen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Ohne GetMem und jetzt WP gäbe es das ganze nicht.
Was ist mit Getmen gemeint ?
Ich kenne es nur als Gegenstück zu Freemem.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1

Beitrag von kralle »

"GetMem" ist ein Entwickler.

Gruß Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

af0815 hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 06:15 Daher OPM und auch fpcup(deluxe) sind von Coreteam fremden vorangetriebene Lösungen die (mit ihren Eigenheiten) super Lösungen sind. Danke an GetMem, WP, Alfreg und wie sie alle heissen.
Einen gewissen Support des core teams muss es geben denn die package Liste ist auf der offiziellen Lazarus website gehostet

Aber auch wenn die Intention und Engagement lobenswert ist ist das für mich kein Grund die technischen Mängel nicht zu kritisieren.
Wie gesagt, OPM basiert auf der Annahme der Reihenfolge von keys in einem json Objekt, was nach Spezifikationen aber nicht erlaubt ist.
Das ist schlicht und ergreifend ein kaputtes design (und es gibt auch keinen Grund warum man das so machen sollte, ein json Array von Objekten hätte es genauso gut getan).

Ich kann einige Limitationen wie das die dependencies als comma separated strong drin sind, ja irgendwo als nicht gut vorraus geplant verstehen, aber wenn's halt ganz klar gegen die json Spezifikation verstößt ist's einfach nur kaputt

Epcop

Beitrag von Epcop »

Ich habe jetzt auch ein bisschen herumgespielt. (Linux Mint)

Ich habe das auch ausprobiert wie im ersten Beitrag. Lazarus (3.6) wird bei mir installiert. Aber die ZEOS Installation schlägt bei mir fehl. Ich weiß nicht ob es daran liegt, oder ob etwas anderes inkompatibel ist. Grundsätzlich scheint ZEOS 8 bis Version 3.4 zu funktionieren. Danach nicht mehr. Vielleicht kann das jemand gegentesten?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Methode grundsätzlich eine gute ist. Neben [ALIASlazTAG] muss man vielleicht auch noch [ALIASfpcTAG] korrigieren je nach Version. Wie auch schon Hobbyprogrammierer sagte. Ob weitere Anpassungen nötigt sind, weiß ich nicht. Sollten wir vielleicht mit der neuen Version ausprobieren.

Dann habe ich noch den Code von Warf vom 24.Okt, 22,09 Uhr getestet. Der funktioniert so nicht "fatal: Kein Git-Repository (oder irgendeines der Elternverzeichnisse): .git"

Den anfängerfreundlichsten Code von Warf vom 25.Okt 13:44 Uhr habe ich auch getestet. Der funktioniert so auch nicht. Ich bekomme Dateien in das Lazarus Verzeichnis. Aber wie geht es weiter? Ich kann da ja noch kein Programm ausführen.
make all klappt an dieser stelle nicht. Ich habe stattdessen ausgeführt: fpcmake und vorher noch sudo apt install fp-utils-3.2.2. make all und andere Variationen brechen immer mit einem Fatal Error ab. Irgendeine Komponente wird nicht gefunden. Habe dann ein bisschen gesucht, und dann wurde wieder die nächste Komponente nicht gefunden usw. Und ich hatte an dieser Stelle dann keine Lust mehr weiter zu suchen. Irgendwo ist der Wurm drinnen.
Davon abgesehen wird in dem Code fpc fest in das System Installiert. Das ist ja nicht das was man will. Weil sonst könnte man sich das ganze wirklich sparen und einfach Lazarus über den Paketmanager downloaden. fpcdeluxe lässt ja zu mehrere Versionen nebeneinander zu installieren.

Das Programm im besagten Beitrag "LazSetup" wollte ich auch compilieren. Auch das hat nicht funktioniert. Irgendwelche Duplicates sind dort. Aber auch hier hatte ich keine Lust mehr auf Fehlersuche,...

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

Davon abgesehen wird in dem Code fpc fest in das System Installiert. Das ist ja nicht das was man will. Weil sonst könnte man sich das ganze wirklich sparen und einfach Lazarus über den Paketmanager downloaden. fpcdeluxe lässt ja zu mehrere Versionen nebeneinander zu installieren
Das eine schließt das andere nicht aus. Du kannst eine system Installation haben und beliebig viele zusätzliche Installationen.
Außerdem ist Lazarus <> FPC. FPC ist viel stabiler als Lazarus. Eine neue Lazarus version kommt jedes Jahr wenn nicht sogar noch öfter raus, das letzte FPC Update kam 2021. Noch dazu ist FPC auch generell mehr rückwärts kompatibel als die LCL Sachen, also kann man für gewöhnlich einfacher FPC Version switchen als Lazarus versuon.
Plus Lazarus muss man auf Grund des package designs regelmäßig neu Kompilieren was bei der system Installation Probleme machen kann (funktioniert erstaunlich gut mit der Doppelung im System Verzeichnis vs user rebuild, aber nicht perfekt).

Daher bin ich generell ein Advokat davon das selbst wenn man system FPC benutzt man Lazarus manuell installieren sollte. Das ist auch trivial möglich.

Zu deinen anderen Problemen, um ehrlich zu sein klingt das nach fehlenden dependencies. Evtl bindet die neue Lazarus version gegen eine andere Zeos lib?

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Grundlegend sollte man die von fpc/Lazarus bereitgestellten Pakete verwenden.

AUSSER man will Cross-Compilieren und da hängt es davon ab, was man Cross Compilieren will und auf welcher Plattform. Dann sollte man sich ein Programm seines Vertrauens dafür nehmen und auch mal prüfen ob man das notwendige Wissen hat. :mrgreen:

Generell ist die Build FAQ die empfohlene Bibel - wenn man das nötige Wissen hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias

Beitrag von Mathias »

kralle hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 08:35 "GetMem" ist ein Entwickler.

Gruß Kralle
Sagt mir jetzt nichts.

Mathias

Beitrag von Mathias »

AUSSER man will Cross-Compilieren und da hängt es davon ab, was man Cross Compilieren will und auf welcher Plattform.
Wie schon mal gesagt, wen man zwischen Linux und Windows austauschen will, ist es sehr einfach. Einfach ein Lazarus mit wine installieren, fertig.
Raspi geht auch noch, da kann man Lazarus auch nativ installieren.
Aber bei den Embeded System wird es schwieriger.

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

af0815 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 08:57 Grundlegend sollte man die von fpc/Lazarus bereitgestellten Pakete verwenden.

AUSSER man will Cross-Compilieren und da hängt es davon ab, was man Cross Compilieren will und auf welcher Plattform. Dann sollte man sich ein Programm seines Vertrauens dafür nehmen und auch mal prüfen ob man das notwendige Wissen hat. :mrgreen:

Generell ist die Build FAQ die empfohlene Bibel - wenn man das nötige Wissen hat.
Weiß nicht.

Meine Erfahrung mit FpcUp ist sehr gut. Toll ist eben auch, dass die Installationen in eigenen Verzeichnissen abgelegt werden und komplett unabhängig voneinander sind. Da kann ich dann mehrere Projekte aufrufen und alles mögliche "anstellen", ganz, wie ich es will.

Mache ich sowieso, wenn es denn klappt - und mit FpcUp hat es bisher oft (nicht immer ) geklappt. FpcUp ist sehr gut ... :lol:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Mathias

Beitrag von Mathias »

Vor 3 Tagen gab es ein Update von fpcupdeluxe.
https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpcupdeluxe

Antworten