Mobiles Layout des Forum verbessern

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Re: Mobiles Layout des Forum verbessern

Beitrag von m.fuchs »

Sieben hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 12:29 Bei mir fehlt das Icon auf dem Browser-Tab...?
Danke für den Hinweis, bei mir hatte er das favicon wohl noch im Cache. Habe es jetzt wieder auf die Seite gepackt.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Jorg3000
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Win64

Beitrag von Jorg3000 »

Hi Michael!

Habe gerade einen Blick ins HTML geworfen, da ist mir aufgefallen, dass nur die Startseite keinen canonical-Eintrag hat. Der wäre aber für Suchmaschinen sehr wichtig. Auf den Unterseiten ist er enthalten.

Code: Alles auswählen

<link rel="canonical" href="https://www.lazarusforum.de/">
Außerdem gibt es auf der Startseite nur wenige relevante Allgemeinbegriffe, z.B. nicht mal die Worte "programmieren" oder "Programmierer" oder ähnliches.
Könntest vielleicht am Ende der Startseite den Suchmaschinen ein paar Brotkrumen hinwerfen, z.B. ...

"Mit dem kostenlosen FreePascal und der Entwicklungsumgebung Lazarus IDE können Programmierer in der Sprache Pascal effizient eigene Programme erstellen.
Dank des „Write Once - Compile Anywhere“-Prinzips von Lazarus und Free Pascal ist es sehr einfach, ein eigenes Programm für mehrere Plattformen zu kompilieren.
Für Fragen zum Programmieren oder der Einrichtung der Programmierumgebung sowie zum Lernen der Programmiersprache Pascal bietet unser Forum umfangreiche Hilfestellung."

Grüße, Jörg

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

Hab unten im Portal einen neuen Block "Über das Forum" mit deinem Text eingefügt, darin ist auch der <link rel="canonical"...>-Tag.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Jorg3000
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Win64

Beitrag von Jorg3000 »

Google war hier mal echt fix ...
web.png
web.png (26.18 KiB) 2216 mal betrachtet
Bei meiner Suche nach "Lazarus Pascal" erscheint das Forum auf der ersten Ergebnisseite. Dazu muss man aber schon ganz genau wissen, wonach man sucht.
Bei einer allgemeineren Suche nach "Pascal programmieren" erscheint das Forum hingegen noch gar nicht, zumindest nicht auf den ersten 5 Ergebnisseiten. Da gäbe es also noch Möglichkeiten zur Optimierung.

Und wenn man nur nach "programmieren" sucht, findet man wahrscheinlich überhaupt keinen Pascal-Content auf den ersten hundert Ergebnisseiten. Schade für Pascal.

Michael, siehst du noch eine Möglichkeit den canonical-Tag in den HTML-Head zu bekommen? Denn dort gehört er eigentlich hin, und ich vermute nur dort wird er berücksichtigt.
Laut HTML-Standard ist der link-Tag im body-Bereich nicht erlaubt (wobei die Browser es einfach ignorieren).
Der canonical-Eintrag scheint hier zwar nicht dramatisch wichtig zu sein, denn die Startseite ist ja bei Google gelistet, aber ich hatte schon eigene Seiten, bei denen mir die Google Webmaster-Konsole meldete, dass die (Einzel)Seite ausgeschlossen wurde, weil die kanonische URL nicht identifiziert werden konnte.
Deshalb kam ich überhaupt darauf, hier auch mal zu gucken.

Antworten