Multiline Cursor in der IDE? [gelöst]
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
- CPU-Target: 64Bit
Servus,
Ein Hauptgrund warum ich beim Coden mit Lazarus immer wieder zu VSCode wechseln muss, ist das MultiCursor Feature von VSCode.
Weis jemand ob wir in der Lazarus IDE sowas auch haben, bisher hab ichs zumindest nicht finden können, nutze Aktuell ver. 4.99, wenn dann sollte es da ja drin sein ..
Ein Hauptgrund warum ich beim Coden mit Lazarus immer wieder zu VSCode wechseln muss, ist das MultiCursor Feature von VSCode.
Weis jemand ob wir in der Lazarus IDE sowas auch haben, bisher hab ichs zumindest nicht finden können, nutze Aktuell ver. 4.99, wenn dann sollte es da ja drin sein ..
Zuletzt geändert von corpsman am Mi 15. Jan 2025, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it
Just try it
Re: Multiline Cursor in der IDE?
Keine Ahnung.
In welchen Fällen benutzt du dieses Feature?
Ich persönlich habe das bisher nicht vermisst, aber vielleicht komme ich ja auf den Geschmack...
In welchen Fällen benutzt du dieses Feature?
Ich persönlich habe das bisher nicht vermisst, aber vielleicht komme ich ja auf den Geschmack...

- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Blockcursor (Coloumn select) geht: Shift + ALT + Cursortasten - ist ähnlich
Aber schau mal in den IDE Options unter Editor-Keymapping nach, wenn es sowas gibt dann ist es dort hinterlegt. Weil dort gibt es auch "Multi Caret Commands"
Aber schau mal in den IDE Options unter Editor-Keymapping nach, wenn es sowas gibt dann ist es dort hinterlegt. Weil dort gibt es auch "Multi Caret Commands"
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Stimmt! Das ist ziemlich ähnlich.af0815 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 12:28 Blockcursor (Coloumn select) geht: Shift + ALT + Cursortasten - ist ähnlich
Blockauswahl geht auch mit der Maus. ALT -> Auswählen. Das ist eigentlich schon recht alt.
Ich benutze es selten.
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
*g*
danke das BlockCursor reicht mir
Und ja ich brauch das auch nicht oft, aber ich portiere grad den DOOM Quellcode nach FPC und da braucht man das irgendwie recht oft
danke das BlockCursor reicht mir

Und ja ich brauch das auch nicht oft, aber ich portiere grad den DOOM Quellcode nach FPC und da braucht man das irgendwie recht oft

--
Just try it
Just try it
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Tabellarische Daten bearbeiten oder auch längere SQL Statements mit Pascal zu dekorieren, ist meine Motivation für diesen Block Cursor. Ist aber Gewöhnungssache, jeder hat da so seine Eigenheiten

Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
Markieren -> [Ctrl+Shift+c+reinclicken] . Ich brauche die noch recht häufig.Stimmt! Das ist ziemlich ähnlich.
Blockauswahl geht auch mit der Maus. ALT -> Auswählen. Das ist eigentlich schon recht alt.
Ich benutze es selten.
Was ich noch vermisse, wäre etwas, mit dem man ein Block markieren könnte, so ähnlich wie in einem Grafikprogramm. So da man ein Rechteck in einem Text rausschneiden könnte.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
-
Da hast du aber etwas vor. Hast du ein Hilfsprogramm dazu, oder ist da volle Handarbeit angesagt ?Und ja ich brauch das auch nicht oft, aber ich portiere grad den DOOM Quellcode nach FPC und da braucht man das irgendwie recht oft
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
Jap ist ganz schön heftig, du kannst meinen Fortschritt anschaun auf https://github.com/PascalCorpsman/FPC_DOOM und ja es ist recht viel Handarbeit, nur hin und wieder bastle ich mir kurz was um ab zu kürzen. Aber alleine bis jetzt hab ich schon echt ne menge krasser sachen gelernt, weil man ja schon irgendwie den Code verstehen muss um das machen zu können *g*.Mathias hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 13:27Da hast du aber etwas vor. Hast du ein Hilfsprogramm dazu, oder ist da volle Handarbeit angesagt ?Und ja ich brauch das auch nicht oft, aber ich portiere grad den DOOM Quellcode nach FPC und da braucht man das irgendwie recht oft
--
Just try it
Just try it
Stimmt, mir ist vorhin beim stöbern eine Funktion aufgefallen, die ich noch nie beachtet hatte.af0815 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 13:25 Tabellarische Daten bearbeiten oder auch längere SQL Statements mit Pascal zu dekorieren, ist meine Motivation für diesen Block Cursor. Ist aber Gewöhnungssache, jeder hat da so seine EigenheitenAber Infotausch ist gut, damit man mal den Rand des Suppentellers erreicht und etwas darüber hinaus schauen kann.
Sie trägt den etwas schwammigen Namen "Mehrfach einfügen".
Damit kann man Text aus der Zwischenablage mit "vorne-und-hinten-was" einfügen.
Das hätte ich vielleicht schon mal benutzt, wenn ich es gewusst hätte...

Mit Regex geht das natürlich auch (Suchen/Ersetzen).
- Dateianhänge
-
- merhf_einfügen.png (47.16 KiB) 2289 mal betrachtet
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Da kannste alt werden wie ne Kuh, lernste immer noch dazu.theo hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 14:18 Stimmt, mir ist vorhin beim stöbern eine Funktion aufgefallen, die ich noch nie beachtet hatte.
Das kannte ich auch nicht und hätte es sicher auch schon öfter verwenden können.
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: Multiline Cursor in der IDE? [gelöst]
.corpsman hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 12:11 Servus,
Du meinst so etwas, richtig? Zum tabellarischen Löschen, Einfügen usw ...
Das stelle ich mir selbst ein:
Unter Windows ist das ALT + Maustaste, unter Linux verschiebt man damit die Fenster - daher hab ich es selbst definiert ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
-
Danke, nach dem Umstellen auf Shift geht es. Da hat wohl Cinnamon einen Streich gespielt,
Edit: Ich habe mal kurz auf FVWM gewechselt, da geht es auch mit der Alt-Taste.
Edit: Ich habe mal kurz auf FVWM gewechselt, da geht es auch mit der Alt-Taste.
-
- OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
- CPU-Target: mostly 32 bit
1)Multi Cursor / Wichtige settings: Editor > General
"Navigation Keys move all carets (column select)"
Wenn man mit Shift-Alt mehrere Cursor erzeugt hat, dann bleiben die auch erhalten wenn man man mit Cursor links/rechts/hoch/runter arbeitet. Dafür muss man dann Escape nutzen um wieder zu nur einem Cursor zu kommen.
Man kann auch bei default Multi Caret mode beenden wenn Cursor recht/links..., aber mit der Key Combo "Cursor keys move all extra carets" nachträglich einschalten.
Interessant ist das um am Zeilen Ende zu arbeiten, wenn die Zeilen unterschiedlich lang sind. => Am Anfang der Zeile mit Alt-Shift die Carets erzeugen, dann mit der "end" taste alle Carets ans Zeilen-Ende.
(Oder mit Ctrl links,rechts Wortweise wählen)
2) Editor Macro
Wiederholtes editieren (ggf jede 2te oder 3te Zeile) geht auch mit Editor Macros.
Editieren einmal aufzeichnen, dann mehrfach abspielen.
Man kann z.B. aufzeichen
- Elastic Search Ctrl-E um zur nächsten Textstelle mit bestimmten Text zu navigieren
- Cursor Links um den elastic Search zu beenden
- delete/insert/edit...
Der Macro kann auch home/end enthalten, um zb am Anfong/Ende der Zeile etwas zu machen. Oder hoch/runter für mehrere Zeilen....
3) (In 4.0) Syncro Edit mit erweiterten Zellen
Wenn man zb immer "foo;" hat, dann kann syncro Edit alle "foo" editieren, aber nicht das ";".
In 4.0 Kann man die Zelle für "foo" wachsen lassen, dann enthält sie auch das ";"
4) Off topic "Mehrfach einfügen"
Und das "Gegenteil"
"Copy and add to clipboard" => Key Combos um den ausgewählten Text zum Clipboard anzuhängen (zum bereits im Clipboard befindlichen Text dazu)
"Navigation Keys move all carets (column select)"
Wenn man mit Shift-Alt mehrere Cursor erzeugt hat, dann bleiben die auch erhalten wenn man man mit Cursor links/rechts/hoch/runter arbeitet. Dafür muss man dann Escape nutzen um wieder zu nur einem Cursor zu kommen.
Man kann auch bei default Multi Caret mode beenden wenn Cursor recht/links..., aber mit der Key Combo "Cursor keys move all extra carets" nachträglich einschalten.
Interessant ist das um am Zeilen Ende zu arbeiten, wenn die Zeilen unterschiedlich lang sind. => Am Anfang der Zeile mit Alt-Shift die Carets erzeugen, dann mit der "end" taste alle Carets ans Zeilen-Ende.
(Oder mit Ctrl links,rechts Wortweise wählen)
2) Editor Macro
Wiederholtes editieren (ggf jede 2te oder 3te Zeile) geht auch mit Editor Macros.
Editieren einmal aufzeichnen, dann mehrfach abspielen.
Man kann z.B. aufzeichen
- Elastic Search Ctrl-E um zur nächsten Textstelle mit bestimmten Text zu navigieren
- Cursor Links um den elastic Search zu beenden
- delete/insert/edit...
Der Macro kann auch home/end enthalten, um zb am Anfong/Ende der Zeile etwas zu machen. Oder hoch/runter für mehrere Zeilen....
3) (In 4.0) Syncro Edit mit erweiterten Zellen
Wenn man zb immer "foo;" hat, dann kann syncro Edit alle "foo" editieren, aber nicht das ";".
In 4.0 Kann man die Zelle für "foo" wachsen lassen, dann enthält sie auch das ";"
4) Off topic "Mehrfach einfügen"
Und das "Gegenteil"
"Copy and add to clipboard" => Key Combos um den ausgewählten Text zum Clipboard anzuhängen (zum bereits im Clipboard befindlichen Text dazu)
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Geil was da alles geht. Nur wo findet man die Infos ?