Ich bin jetzt in der IDE über ein Fenster mit dem Titel "Sprungliste" gestolpert. Da stehen eine Menge Programmzeilen aufgelistet, für meinen Begriff wirr durcheinander ohne für mich erkennbares System, , manche kommen mehrmals vor.
Kann mir jemand sagen, wozu das Fenster gut ist und nach welchen Kriterien da Programmzeilen hineingestellt werden?
Sprungliste
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: Sprungliste
Wenn man einen Bezeichner mit gedrückter Strg Taste anklickt, springt der Codeeditor an die Stelle, an der der Bezeichner definiert wurde.
Dann kann man mit den kleinen roten und grünen Pfeilen wieder dahin zurückspringen wo man vorher war.
Die Sprungliste zeigt all diese Stellen an, wo man vorher schon mal hingehüpft ist.
Dann kann man mit den kleinen roten und grünen Pfeilen wieder dahin zurückspringen wo man vorher war.
Die Sprungliste zeigt all diese Stellen an, wo man vorher schon mal hingehüpft ist.
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 3.6, FPC 3.2.2
- CPU-Target: 64Bit
Danke, die Funktion kannte ich noch nicht
Seltsam ist, dass ich die Funktion (Bezeichner mit gedrückter Strg Taste anklicken) noch nie verwendet habe, und trotzdem ist diese Sprungliste voll mit Unmengen Zeilen. Offenbar werden da auch bei anderen Gelegenheiten Programmzeilen eingetragen. Es finden sich in der Liste auch eine Menge Zeilen, die nur "end" enthalten...
Seltsam ist, dass ich die Funktion (Bezeichner mit gedrückter Strg Taste anklicken) noch nie verwendet habe, und trotzdem ist diese Sprungliste voll mit Unmengen Zeilen. Offenbar werden da auch bei anderen Gelegenheiten Programmzeilen eingetragen. Es finden sich in der Liste auch eine Menge Zeilen, die nur "end" enthalten...
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Es reicht schon, wenn man z.B. vom Interfaceteil mittels Ctrl+Umschalt+Cursor in den Implementationsteil einer Methode springt.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Rechte Maustaste geht auch.Wenn man einen Bezeichner mit gedrückter Strg Taste anklickt, springt der Codeeditor an die Stelle, an der der Bezeichner definiert wurde.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot