Niesi hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 10:17
Deine "Meinung" über "den Zugang zum gesammelten Wissen unserer Zeit" halte ich für - freundlich ausgedrückt - extrem naiv. Schon google als Suchmaschine manipulierte, manipuliert und wird manipulieren - dabei ist das lediglich eine Suchmaschine.
Na, viel Spaß dabei, nach "unmanipulierten Daten" im Internet zu suchen...
Natürlich kommt das heraus, was man hineingesteckt hat, und natürlich gibt es immer einen Bias. Wenn man das halbwegs verstanden hat, dann kann man mit den Informationen, die man bekommt, umgehen - andernfalls eben nicht, und das andernfalls betrifft nicht nur Ergebnisse von AI, sondern alles, was dir an Informationen vorgesetzt wird.. Es wird auch nicht eine, allumfassende AI geben, sondern etliche, die miteinander konkurrieren (und sich nicht verschworen haben, um dich Fake News glauben zu machen). Da kann man immer eine zweite oder dritte Meinung einholen.
Und bisher kopieren die AI lediglich.
Das stimmt ganz offensichtlich nicht. ChatGPT liefert Ergebnisse auf der Grundlage der Informationen, mit denen sie gefüttert wurde, aber die Texte, die herauskommen, sind in aller Regel nicht kopiert, sondern sehr konkret an die Fragestellung angepasst.
Spoiler: Weil die KI das so "gelernt" hatte.
Unglaublich. Das Ergebnis entspricht also dem, was die AI gelernt hat. Hätte ich mir nicht vorstellen können.
Dass die Programm noch total neu am Markt sind und natürlich noch eine Menge eklatante Schwächen haben, sollte jedem einleuchten. Es geht nicht um das, was die heute schon können (obwohl das in vielerlei Hinsicht auch schon nicht schlecht ist) und um den Mist, den sie noch gelegentlich machen, sondern um das Potential, das in den kommenden Jahren zum Tragen kommen wird. Und da werden die Programme sicher auch lernen, dass Frauen im Regelfall nicht halbnackt herumlaufen.
Zurzeit "lernen" die KI beispielsweise, dass außer Rust und Python alle anderen Programmiersprachen veraltet oder bestenfalls ein Nischendasein für Spezialfälle sind.
Wenn du die gleiche Frage ohne AI stellst und dich durch die Ergebnisse von Google oder sonst einer Suchmaschine wühlst, rat mal, was dabei herauskommen wird...