@bembulak
Es unterscheidet sich nämlich teilweise erheblich vom normalen Programmieren von GUI-Anwendungen.
Ja ich weiß, ich habe mich schon früher mit der Spiele Erstellung befasst... ich habe einfache 2D Spiele erstellt wie Snake 1 und 2, Sokubahn, "Fische Versenken!", ein Breakout Clone
und noch ein paar Mehr. Ich weiß auf was es also ankommt.
Was du da beschreibst, hört sich verdächtig nach einer Tilemap an
Du hast es erraten.
Weiters finde ich es nicht gut, Spiele in normale GUIs zu verpacken, ist aber Geschmacksache.
Der Meinung bin ich auch, aber ist es einfach sich erst einmal auf das Spiel zu Konzentrieren bevor ich mir Gedanken um das drum herum mache.
Darum schreibe ich ja jetzt auch eine 2D Engine, mit der es ganz leicht oder einfacher werden soll.
Wenn das mit den SDL-Libs unter Laz/FPC nur ein wenig einfacher wäre.
Das ist relativ einfach... Aber SDL hat mehrer sachen die mir nicht gefallen und darum werde ich es nicht nehmen, aber ich werde zwischen durch immer mal was mit SDL machen.
Das Liegt in der Natur*G*
Das von dir beschriebene JEDI-SDL-Paket hatte ich mit dem Windows-Installer probiert,
Unter Linux(Ubuntu) Kein Problem. Du musst halt die SDL-Laufzeit LIBs haben.
wenn du die bei uns gebräuchliche Grammatik und Rechtschreibung auch so ernst wie möglich nehmen würdest? S
Darauf achte ich schon mehr als bevor ich mich hier im Forum Angemdelt habe.
@Christian
Damit hast du voll kommen recht.
Und noch mal SDL läuft Problem los mit Lazarus... mit einigen Beispielen hatte ich zwar Probleme und konnte sie nicht Kompilieren, aber es läuft.
Es entspricht halt nicht meinen Vorstellungen von einer "Grafik Lib",
Den Teil den ich kennen gelernt habe. Evlt. kann sie ja noch mehr.... aber das ist mir erst einmal egal.
Ich werde diese 2D Engine so schreiben, das sie den Größten Teil der Arbeit schon abnimmt.
und Natürlich nicht so viel CPU braucht.