MVC

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
wodim
OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (Bücherwurm), M$Win10, Win11, Laz 3.8 FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Re: MVC

Beitrag von wodim »

af0815 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 16:35 Einschlägige Erfahrung ja, welches Thema bitte.
Naja, da war wieder mal der Wunsch der Vater des Gedankens. :wink:
wodim hat geschrieben:das Package "DBNetProcessor.lpk" installiert
Korrektur: Ich wollte es installieren. :(

Code: Alles auswählen

DS.Bookmark := PAnsiChar(P);
MemDBUtils.pas(1032,32) Error: Incompatible type for arg no. 1: Got "PChar", expected "TBytes"
Und das ist nicht der einzige Fehler da drin, den schon der Compiler anmeckert. Sorry, langsam hab' ich den Kanal voll davon, dauernd an dieser ewig unausgereiften IDE selber 'rumfrickeln zu müssen! Ich will auch mal damit arbeiten. :roll:
af0815 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 16:35BTW, es sieht so aus als würde Laz-n-tier nicht unbedingt das aktivste Projekt seit fast einem Jahrzehnt sein.
Sieht ganz so aus. :wink:
af0815 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 16:35tiOPF, das ich relativ gut kenne ist auch im Dornröschenschlaf, hat aber noch Fangemeinde die Wartung macht. MorMot ist sehr aktiv und mittlerweile in V2.
Ok, also welches soll ich nehmen? :wink:
Das langsamste und fehleranfälligste Teil sitzt immer vor der Tastatur. Und wenn's "Programmierer" heißt.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Ich kann nicht entscheiden was du nehmen sollst. Dazu kenne ich dein Anforderungsprofil nicht im Detail.

Das am besten dokumentierte, aktivste System ist das Murmeltier, für Fragen musst du dann entweder ins englische Forum wechseln oder dich mit den Kommunikationsmöglichkeiten des Produktes auseinandersetzen.

Ausserdem kann ich dir Delphi empfehlen, kostet schon einiges, dafür gibts auch sehr guten kostenpflichtigen Support. Und du musst dich nicht mit einem OpenSource Projekt herumschlagen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wodim

Beitrag von wodim »

af0815 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 17:28 Ich kann nicht entscheiden was du nehmen sollst. Dazu kenne ich dein Anforderungsprofil nicht im Detail.
Ja mei, du sollst ja auch nichts für mich entscheiden, ich möchte nur wissen, was du aus deinen Erfahrungen heraus empfehlen kannst. Und das einzige "Detail", das du dazu kennen musst: Das Package muss sich ohne Zicken in mein Lazarus 3.8 (mit FPC 3.2.2) installieren lassen. Dann werde ich schon damit klarkommen. :wink:
Das langsamste und fehleranfälligste Teil sitzt immer vor der Tastatur. Und wenn's "Programmierer" heißt.

wodim

Beitrag von wodim »

af0815 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 16:35tiOPF, das ich relativ gut kenne ist auch im Dornröschenschlaf, hat aber noch Fangemeinde die Wartung macht.
Danke an alle Fans, die warten es wenigstens ordentlich. :wink:
af0815 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 17:28Das Package muss sich ohne Zicken in mein Lazarus 3.8 (mit FPC 3.2.2) installieren lassen.
[x] Success. :wink:
af0815 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 17:28Dann werde ich schon damit klarkommen. :wink:
Naaa, schaunmermal ...

hum4n0id3

Beitrag von hum4n0id3 »

wodim hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 13:38 MVC ist für den produktiven Einsatz völlig sinnfrei, da sind wir uns hoffentlich einig.
Das ist Unsinn.

Außerdem, irgendwo hier im Thread fragtest du, ob ich dich verarschen will. Ich habe mich auf dich gar nicht bezogen noch angesprochen.

wodim

Beitrag von wodim »

hum4n0id3 hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 05:36
wodim hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 13:38 MVC ist für den produktiven Einsatz völlig sinnfrei, da sind wir uns hoffentlich einig.
Das ist Unsinn.

Na, kannst du mir sagen, welchen Sinn das haben soll, schon die simpelsten Funktionalitäten so kompliziert zu realisieren? So dass schon der Entwickler erst mal nicht durchblickt, wie das eigentlich funktioniert. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Und das innerhalb einer einzigen Anwendung. Bei n-Tier sehe ich das ja ein, das ist nicht ganz trivial. Macht aber eben Sinn, das Ganze in Schichten aufzubauen.
hum4n0id3 hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 05:36Außerdem, irgendwo hier im Thread fragtest du, ob ich dich verarschen will. Ich habe mich auf dich gar nicht bezogen noch angesprochen.
Nicht mich persönlich, aber alle, die mit irgendwelchen Werkzeugen arbeiten. :wink:
hum4n0id3 hat geschrieben:Muss man aber etwas umsetzen und man hat sich für ein Werkzeug entschieden, dann nutzt man das gefälligst so, wie es gedacht wurde. Wenn es wirklich nur darum geht MVC durchzusetzen, muss man dann das wählen was MVC auch kann.
Das war hoffentlich nicht dein Ernst. Man sucht doch keine Anwendung für ein Werkzeug, sondern für eine Anwendung das geeignete Werkzeug, oder?
Wenn dein Werkzeugkasten nur Hämmer verschiedener Größe enthält, wird dir die Welt wie eine Ansammlung von Nägeln vorkommen.
viewtopic.php?p=148028#p148028

Wie gesagt: Ich habe einen konkreten Auftrag übernommen, und zwar hat der sich daraus ergeben, dass ich den Bedarf gesehen habe. So 'rum wird ein Schuh draus. ("Wenn du die Arbeit siehst, bevor sie dir aufgetragen wird, dann hast du den Drive zum Freelancer.") Und mit welchem Werkzeugen ich das mache, ist dem Auftraggeber doch sowas von wurscht. Für den zählt, dass es funktioniert wie vertraglich vereinbart, sonst nichts.
Zuletzt geändert von wodim am So 9. Feb 2025, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.

greye
OS, Lazarus, FPC: Debian/Fedora/Windows, Lazarus 3.6/4.0RC2, FPC 3.2.2
CPU-Target: 64 Bit

Beitrag von greye »

wodim hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:00 Na, kannst du mir sagen, welchen Sinn das haben soll, schon die simpelsten Funktionalitäten so kompliziert zu realisieren?
Naja, der Satz des Pythagoras ist erst mal kompliziert im Vergleich zu einem simplen 1+1. Bei der einfachen Rechnung hilft er nicht, denn dafür ist er ja auch nicht gedacht. Trotzdem ist er nicht sinnlos.

Also wenn Dir das Werkzeug zu groß, kompliziert oder untauglich für die gegebene Aufgabe erscheint, dann ist es das sehr wahrscheinlich auch. Dann brauchst Du DIESES Werkzeug aber auch nicht.

Ich meine, klar kann man mit dem Presslufthammer versuchen, ein Regal aufzuhängen. Ein Loch in der Wand wirst Du damit hinbekommen, keine Frage, aber ist es auch ein Loch, in das der Dübel passt, der das Regal halten soll? Nee, eher nicht? Siehste, nur weil es theoretisch geht, ist es halt doch nicht immer die beste Entscheidung, den größten Hammer zu nehmen. Besser nimmt man das Werkzeug, das zur Aufgabenstellung passt.

42m

wodim

Beitrag von wodim »

greye hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:20
wodim hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:00 Na, kannst du mir sagen, welchen Sinn das haben soll, schon die simpelsten Funktionalitäten so kompliziert zu realisieren?
Naja, der Satz des Pythagoras ist erst mal kompliziert im Vergleich zu einem simplen 1+1. Bei der Rechnung hilft er auch gar nicht, aber dafür ist er ja auch nicht gedacht.
Eben.
greye hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:20Also wenn Dir das Werkzeug zu kompliziert für die gegebene, einfache Aufgabe erscheint, dann ist es das sehr wahrscheinlich auch. Dann brauchst Du DIESES Werkzeug aber auch nicht.
Hallo, die konkrete Aufgabenstellung ist auch alles andere als trivial, aber MVC ist dafür schlichtweg ungeeignet.
greye hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:20Ich meine, klar kann man mit dem Presslufthammer versuchen, ein Regal aufzuhängen. Ein Loch in der Wand wirst Du damit hinbekommen, keine Frage, aber ist es auch ein Loch, in das der Dübel passt, der das Regal halten soll? Nee, eher nicht? Siehste, nur weil es theoretisch geht, ist es halt doch nicht immer die beste Entscheidung, den größten Hammer zu nehmen. Besser nimmt man das Werkzeug, das zur Aufgabenstellung passt.
Sag' mal, was habe ich nur an mir, dass man immer wieder meint, mir Selbstverständlichkeiten erklären zu müssen? :wink:

greye

Beitrag von greye »

wodim hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:26
greye hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:20 Naja, der Satz des Pythagoras ist erst mal kompliziert im Vergleich zu einem simplen 1+1. Bei der einfachen Rechnung hilft er nicht, denn dafür ist er ja auch nicht gedacht. Trotzdem ist er nicht sinnlos.
Eben.
Konsens, ok, behalte ich mal so im Hinterkopf.
wodim hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:26 Hallo, die konkrete Aufgabenstellung ist auch alles andere als trivial, aber MVC ist dafür schlichtweg ungeeignet.
Ok, aber warum reitest Du dann so darauf herum? Du hast dieses Werkzeug nach anfänglicher Euphorie dann doch für untauglich befunden. Jo, passt, weiß ja niemand, was Du eigentlich genau vor hast. Da weint jetzt kein Entwickler bittere Tränen, weil Du das für dieses Projekt nicht einsetzen wirst.

Könnte man jetzt eigentlich einen Strich drunter machen.

Könnte …
Eigentlich …
wodim hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:26 Sag' mal, was habe ich nur an mir, dass man immer wieder meint, mir Selbstverständlichkeiten erklären zu müssen? :wink:
Tja, vielleicht, aber nur vielleicht und auch nur rein hypothetisch möglicherweise liegt es daran, wie Du Dich hier verhältst.

Achtung, jetzt wird es etwas bzw. sehr persönlich und ich verstehe, wenn das gelöscht wird, auch wenn ich wodim gar nicht angreifen will, aber für das, was raus muss, muss es so klingen:

Wenn ich ehrlich bin, ich hab Dich gleich nicht gemocht. Vielleicht bist Du ein umgänglicher Mensch und wir wären im RL gute Kumpels, aber Du lässt in Deinen Beiträgen eine Überheblichkeit durchblicken, die sich absolut nicht mit dem deckt, was Du hier fragst. Und das merke selbst ich, als absoluter Pascal/Lazarus-Depp. Das halte ich für befremdlich und arrogant.

Ja, kann sein, daß Du mal in irgendeiner anderen Sprache vor zehn/zwanzig/dreißig Jahren geilen Scheiß programmiert hast, das spreche ich Dir auch gar nicht ab. Aber es ist doch so: Du bist, genau wie ich, ein absoluter Anfänger, was Pascal/Lazarus angeht. Wir fangen bei Null an, wir sind auf hilfreiche Menschen angewiesen, die uns bei unseren dämlichen Anfängerfragen nicht auslachen, sondern uns helfen.

Diesen Leuten dann mit
aber ich war schon damals hochbezahlt, weil ich so super war und habe die allergeilste Software geschrieben, also müsst Ihr mir jetzt Recht geben, wenn ich das Scheixxe finde, wie Pascal das macht, weil es nicht sein kann, daß ich das nicht verstehe - das kann nur heißen, daß das ein Bug in FPC/Lazarus ist
- wenn auch nicht wörtlich, aber sinngemäß zitiert - ans Bein zu pinkeln, ist irgendwie kein so richtig geiler Einstieg.

42m

wodim

Beitrag von wodim »

greye hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:52
wodim hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:26 Hallo, die konkrete Aufgabenstellung ist auch alles andere als trivial, aber MVC ist dafür schlichtweg ungeeignet.
Ok, aber warum reitest Du dann so darauf herum?
Tue ich doch nicht.
greye hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:52Könnte man jetzt eigentlich einen Strich drunter machen.
Dann tu' das. An mir soll's nicht liegen.
wodim hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:26 Sag' mal, was habe ich nur an mir, dass man immer wieder meint, mir Selbstverständlichkeiten erklären zu müssen? :wink:
Tja, vielleicht, aber nur vielleicht und auch nur rein hypothetisch möglicherweise liegt es daran, wie Du Dich hier verhältst.
Nein, nur daran, wie du mein Verhalten interpretierst. Objektiv gesehen einfach falsch.
greye hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 17:52Wenn ich ehrlich bin, ich hab Dich gleich nicht gemocht. Vielleicht bist Du ein umgänglicher Mensch und wir wären im RL gute Kumpels, aber Du lässt in Deinen Beiträgen eine Überheblichkeit durchblicken, die sich absolut nicht mit dem deckt, was Du hier fragst. Und das merke selbst ich, als absoluter Pascal/Lazarus-Depp. Das halte ich für befremdlich und arrogant.
Entschuldige, da verwechselst du was. Z.B. ein gesundes Selbstbewusstein (auch Bewusstein der eigenen Schwächen) mit Überheblichkeit.
aber ich war schon damals hochbezahlt, weil ich so super war und habe die allergeilste Software geschrieben, also müsst Ihr mir jetzt Recht geben, wenn ich das Scheixxe finde, wie Pascal das macht, weil es nicht sein kann, daß ich das nicht verstehe - das kann nur heißen, daß das ein Bug in FPC/Lazarus ist
- wenn auch nicht wörtlich, aber sinngemäß zitiert
Weder wörtlich noch sinngemäß. Einzelne Sätze aus dem Zusammenhang gerissen, dafür Zusammenhänge konstruiert, wo nie welche waren, und mir eine Ausdrucksweise in den Mund gelegt, bei der sich einem wirklich die Fußnägel hochrollen würden. Bitte lass' sowas ganz einfach, dann gibt's auch keine Probleme.

greye

Beitrag von greye »

wodim hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 18:52 Entschuldige, da verwechselst du was. Z.B. ein gesundes Selbstbewusstein (auch Bewusstein der eigenen Schwächen) mit Überheblichkeit.
Über
da ist einer, der als Lazarus-Entwickler offensichtlich Hilfe für Linux braucht, aber keine will
,
MVC ist für den produktiven Einsatz völlig sinnfrei, da sind wir uns hoffentlich einig.
,
Das Package muss sich ohne Zicken in mein Lazarus 3.8 (mit FPC 3.2.2) installieren lassen.
,
Ich habe wie gesagt unter anderem auch schon MVC - Anwendungen programmiert. Als Angestellter, und da hätte ich die Probezeit nicht überlebt, wenn ich so laienhaft 'rangegangen wäre, wie man's mir hier unterstellt. Im Gegenteil: "Wir sind mit Ihnen sehr zufrieden!" Probezeit verkürzt, Kündigungsfrist auf ein halbes Jahr verlängert, Gehalt erhöht. (Das war schon etwas überdurchschnittlich, aber das hat diese Firma immer noch "aus der Portokasse" bezahlt.) :wink:
,
Da ist nichts mehr kaputt zu machen, das IST kaputt. Für einen produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen (hatten wir schon). :roll:
,
Will ich das? Ich weiß doch (noch) gar nicht, was "RAD" heißt. :wink:
oder über
auch mit meinem Uni-Abschluss. :wink:
müssten wir dann vielleicht noch mal im Einzelnen reden. Und nicht nur darüber. Aber so für den Anfang …

Nur als Anregung: Bei allen Vor- und Anwürfen ist nicht ein einziges Mal ein konkreter Hinweis zur Verbesserung dabei.
Zuletzt geändert von greye am So 9. Feb 2025, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

wodim

Beitrag von wodim »

Ich wüsste nicht, worüber da noch zu reden wäre.
Karl Valentin hat geschrieben:Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
:wink:

greye

Beitrag von greye »

wodim hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 21:08 Ich wüsste nicht, worüber da noch zu reden wäre.
Karl Valentin hat geschrieben:Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
:wink:
Ja gut, vielleicht hast Du recht. Von daher …
Sorry, langsam hab' ich den Kanal voll davon, dauernd an dieser ewig unausgereiften IDE selber 'rumfrickeln zu müssen! Ich will auch mal damit arbeiten. :roll:
Als abschließendes Wort sei mir das folgende erlaubt: Wenn Du tausende Geisterfahrer siehst, solltest Du anfangen, Dir Gedanken zu machen.
Auf Deutsch: Wenn irgendwie alle damit klarkommen, daß es ist, wie es ist, nur Du nicht, dann könnte es sein, daß es vielleicht auch einfach an Dir resp. Deiner Herangehensweise liegt. Und wenn es ein echter Bug ist, dann kannst Du den melden und die Meldung wird gesehen und bearbeitet werden.

42m

wodim

Beitrag von wodim »

greye hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 21:15 Ja gut, vielleicht hast Du recht.
Hallo, mir geht's um die Sache. Nicht darum, unbedingt Recht zu haben.
greye hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 21:15Von daher …
... nur noch eins:
greye hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 20:57Bei allen Vor- und Anwürfen ist nicht ein einziges Mal ein konkreter Hinweis zur Verbesserung dabei.
Ach wo. Nur dass ich selber die Konsequenz gezogen habe, statt MVC eben tiOPF zu verwenden. Übrigens ein geiles Tool. :wink: Was soll man auch verbessern, wenn's was Besseres schon lange gibt.

wodim

Beitrag von wodim »

greye hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 21:15Wenn Du tausende Geisterfahrer siehst, ...
Wo hast du denn das wieder her?
greye hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 21:15Auf Deutsch: Wenn irgendwie alle damit klarkommen, daß es ist, wie es ist, nur Du nicht, ...
... dann wäre ich der einzige User in diesem Forum, kleiner Scherzkeks. :wink:

Noch ein Gemeinplatz gefällig?
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
Ok, dass der einzige Mensch, den ich ändern kann, ich selber bin, weiß ich auch. :wink:

Antworten