In der Wiki findest du nur etwas wenn du schon exakt weißt was du suchst, durch Zufall darüber stolperst oder es hat gerade wer zu einem Thema eine Linkliste erstellt (und hoffentlich gewartet). Die Einträge, wenn man sie gefunden hat, sind meist von guter Qualität, öfters scheitert man aber in der Nachvollziehung, da sich die IDE bzw. FPC weiterentwickelt hat. Und gerade da hat ein Aussenstehender die meisten Probleme. Für einen Anfänger sind oft die Wissensfragemente in der Wiki eine Überforderung. Wobei ich Anfänger auch für einen Pascalprogrammierer steht, der sich nur mit dem Kompiler auseinandersetzen muß.Christian hat geschrieben:Was hast du denn am Wiki Eintrag auszusetzen bzw wo bist du nicht weitergekommen ?
Ich find übrigends das die meissten Wiki Beiträge durchaus für Anfänger geeignet sind jedenfalls ist das die erste Beschwerde dazu die ich höre. Sobald die meissten leute die Wiki erstmal gefunden haben kommen kaum noch fragen.
[tutor] Installation von JEDI-SDL unter Lazarus auf Windows
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Das ist doch Quatsch, ich bin eben z.b. in die fpc wiki gegangen und hab SDL eingegeben und wo lande ich ??
Und das 2. Argument halt ich auch für falsch, so viel ändert sich an der IDE nicht. Es kommt höchstens was dazu und am fpc schon gleich gar nicht die fpc.cfg und das kommandozeileninterface sind seit fpc 1.x das selbe.
Nenn doch mal konkree Stellen in der Wiki wenn du irgendwo net weierkommst ich änder die dann gern.
Und das 2. Argument halt ich auch für falsch, so viel ändert sich an der IDE nicht. Es kommt höchstens was dazu und am fpc schon gleich gar nicht die fpc.cfg und das kommandozeileninterface sind seit fpc 1.x das selbe.
Nenn doch mal konkree Stellen in der Wiki wenn du irgendwo net weierkommst ich änder die dann gern.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Hallo,
ganz unrichtig ist das nicht, man braucht schon einige Zeit um im Wiki was zu finden,
hat man dann endlich einen link gefunden, landet man auf einem leeren Rumpf.
Wiki ist zwar sehr in, aber eine konzentrierte homepage mit FAQs und guter Hilfe is was
anderes sorry, bitte ich schreibe das nicht um doof zu kritisieren, sondern um meine
Erfahrung mitzuteilen als positive Kritik ... und auch um allen zu danken, die
in Wiki gute dinge schreiben ...
Es muss auch für Lazarus eine gute konzentrierte Einstiegsseite geben, wo jemand der das erste mal hinkommt, sofort folgendes bekommt: windows dl butteon, linux dl button usw.
und Anleitungen für Einsteiger
Ich habe zuerst zwei falsche Pakete geladen, bis ich drauf kam, wo die IDE drinnen ist.
Ihr denkt einfach nicht Kunden und Anwender-orientiert, und das ist schade, weil ihr aus Lazarus was tolles gemacht habt, typische Entwickler (die ich liebe)
.. viel Erfolg und weiter so ...
-gerhard-
ganz unrichtig ist das nicht, man braucht schon einige Zeit um im Wiki was zu finden,
hat man dann endlich einen link gefunden, landet man auf einem leeren Rumpf.
Wiki ist zwar sehr in, aber eine konzentrierte homepage mit FAQs und guter Hilfe is was
anderes sorry, bitte ich schreibe das nicht um doof zu kritisieren, sondern um meine
Erfahrung mitzuteilen als positive Kritik ... und auch um allen zu danken, die
in Wiki gute dinge schreiben ...
Es muss auch für Lazarus eine gute konzentrierte Einstiegsseite geben, wo jemand der das erste mal hinkommt, sofort folgendes bekommt: windows dl butteon, linux dl button usw.
Ich habe zuerst zwei falsche Pakete geladen, bis ich drauf kam, wo die IDE drinnen ist.
Ihr denkt einfach nicht Kunden und Anwender-orientiert, und das ist schade, weil ihr aus Lazarus was tolles gemacht habt, typische Entwickler (die ich liebe)

-gerhard-
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
JA ich finde auch Lazarus ist nicht schlecht geworden, Wobei ich finde den Code-Explorer toll... Gerade wenn man viele Klassen in einer Datei haben muss.
Was die Wiki angeht das stimmt schon. Es steht zwar was drin, aber das meiste oder sehr viel kann man nicht gebrauchen.
Da kann Christian sagen was er will. das ist nun mal so. Und nicht jeder möchte nur weil er Hilfe sucht, gleich ein Eintrag machen. Jemand der Hilfe sucht, kann dies ja auch schlecht tun,
Das finde ich immer so lustig, schreibt doch ein Wiki Eintrag geht ganz einfach, klar für die meisten kein Problem, aber für ein Anfänger schon.
Was die Wiki angeht das stimmt schon. Es steht zwar was drin, aber das meiste oder sehr viel kann man nicht gebrauchen.
Da kann Christian sagen was er will. das ist nun mal so. Und nicht jeder möchte nur weil er Hilfe sucht, gleich ein Eintrag machen. Jemand der Hilfe sucht, kann dies ja auch schlecht tun,
Das finde ich immer so lustig, schreibt doch ein Wiki Eintrag geht ganz einfach, klar für die meisten kein Problem, aber für ein Anfänger schon.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Deshalb schau mal in der LazInfos nach. Vielleicht findest du dort ein paar Gedanken, die es wert sind ins Wiki zu wandern.prometheus hat geschrieben: Es muss auch für Lazarus eine gute konzentrierte Einstiegsseite geben, wo jemand der das erste mal hinkommt, sofort folgendes bekommt: windows dl butteon, linux dl button usw.
-gerhard-
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
- CPU-Target: 32bit i386, ARM
Ich habe diese Anleitung ja auch nicht ganz zum Spass für mich, sonder auch für die Community(?) geschrieben. Das ist/war also keinesfalls unkonkret. Es steht jedem frei, ihn zu verwenden, verbessern,...Na dann macht doch mal nen Thread mit dingen die ihr gern im Wiki haben wollt.
Meckern kann man viel aber solang man unkonkret ist ...
Immerhin wäre dann schon mal ne deutsche Übersetzung vorhanden (oder zumindest eine Basis).
Und Vorschläge allein zu machen wird wohl nicht so viel nützen, oder? Sieht mir eher danach aus, als könntest du Unterstützung gebrauchen. Sonst schreibt jeder ich will dies, ich will das und alles bleibt an einer Person hängen, was die Sache auch wieder bremst.
Ich hab mit Lazarus gerade erst begonnen, meine Hilfe wird für dich also von nur geringem Wert sein. Nichts desto trotz helfe ich gerne, wenn es in meiner Macht steht.
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Verseth doch, ich mein das nicht böse ich find es nur grundlegend falsch informationen zu verstreuen und darin sind gerad wir hier weltmeister. Ralli hat auf seiner Homepage n Lazarus Tuturial gemacht was warscheinlich kein mensch mehr kennt, hier gibts einige Tuturials, dann die LazInfos die bei Sourceforge rumfliegen. Wenn alle diese Infos in die Lazaris wiki kommen würden würde man viel mehr Menschen erreichen und man hätte eine zentrale Anlaufstelle nein statt dessen machen immer wieder alle irgendwo Blogs, tuturials und co die eh selten jemand findet. Die Core Entwickler machens aber auch vor teile sind in der Wiki dokumentiert, teile mit der xml dokumentation usw. Irgendwie kommt da nicht richtig konsequenz rein in diese Hilfe geschichte. Ich versuch immer mal etwas zu sticheln aber so richtig gelingts nicht.
Und ne Wiki ist dazu kein neumodischer Kram sondern gerad dadurch genial weil jeder dran mitwirken kann schnell und praktisch.
Und ne Wiki ist dazu kein neumodischer Kram sondern gerad dadurch genial weil jeder dran mitwirken kann schnell und praktisch.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/