SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Zur Vorstellung von Komponenten und Units für Lazarus
Mathias
Beiträge: 6955
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Ich hab meine Bindung an die neusten Änderungen angepasst.
  • SDL-release-3.2.6
  • SDL_image-release-3.2.2
  • SDL_ttf-release-3.2.0
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6955
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Ich bin gerade am SDL3 in der distrobox am ausprobieren.
Dabei habe ich festgestellt, da man beim neusten ubuntu 25.04 die benötigten libs direkt installieren kann.

Code: Alles auswählen

sudo apt install libsdl3-dev libsdl3-image-dev libsdl3-ttf-dev 
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6955
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Ich hab meine Bindung an die neusten Änderungen angepasst.
  • SDL-release-3.2.10
  • SDL_image-release-3.2.4
  • SDL_ttf-release-3.2.2
Es wurde nichts nennenswertes geändert.
Zuletzt geändert von Mathias am Mo 5. Mai 2025, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6955
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Ich hab meine Bindung an die neusten Änderungen angepasst.
  • SDL-release-3.2.12
In SDL_GPU wurde eine D3D Konstante geändert und in TSDL_MouseWheelEvent hat es 2 neue Einträge gegeben, ansonsten gab es nichts wichtiges.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Neo1171
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Nov 2024, 17:56

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Neo1171 »

cool, nochmals danke für dein Projekt! Ich klicke tatsächlich öfter mal auf deinen GitHub-Link und schau hin und wieder mal obs was neues gibt ^^

jammernich
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Nov 2024, 22:36
OS, Lazarus, FPC: Win11, Lazarus 3.8
CPU-Target: x86_64bit

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von jammernich »

Hallo Mathias,
kannst du mal schauen, in SDL_surface.inc fehlt die Konstante

Code: Alles auswählen

const SDL_SCALEMODE_PIXELART = 2;
https://wiki.libsdl.org/SDL3/SDL_ScaleMode

Danke für die Bereitstellung der Units.

Mathias
Beiträge: 6955
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

jammernich hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 07:44 Hallo Mathias,
kannst du mal schauen, in SDL_surface.inc fehlt die Konstante

Code: Alles auswählen

const SDL_SCALEMODE_PIXELART = 2;
https://wiki.libsdl.org/SDL3/SDL_ScaleMode

Danke für die Bereitstellung der Units.
Das ist kein Fehler von mir, das dies (noch) nicht in meiner Bindung ist. Das ist weil die aktuelle Stable von SDL 3.2.14 dies gar nicht gibt.
In der aktuellen Trunk von SDL 3.3.0 ist sie vorhanden.
Ich gehe dem nach, wieso im Wiki 3.2.0 steht.

Ich habe denen gerade ein Issue geschrieben, mal gucken was passiert.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6955
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Ich habe denen gerade ein Issue geschrieben, mal gucken was passiert.
https://github.com/libsdl-org/sdlwiki/issues/805
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6955
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Jetzt kam gerade ein Update auf SDL3.2.16 rein.
Das ist SDL_SCALEMODE_PIXELART nicht dabei.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6955
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von Mathias »

Ich habe in der Bindung alle Char durch AnsiChar ersetzt, somit sollte es kompatibler zu Delphi sein.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

jammernich
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Nov 2024, 22:36
OS, Lazarus, FPC: Win11, Lazarus 3.8
CPU-Target: x86_64bit

Re: SDL3 (Simple DirectMedia Layer) Packages

Beitrag von jammernich »

Danke Mathias. Mal sehen wann dieses feature offiziell heraus kommt.

Antworten