Ich habe mir einmal mühsam das herausextrahiert, was wichtig ist. Die komischen pl_* sind unnötig (und ich will generell keine Units die mit pl_ anfangen) und lassen sich bei mir auf Lazarus64 nicht kompilieren. Und auch das ganze ZEOS ist für ein Beispiel mehr als störend. Siehe dem Beispiel was ich angehängt habe, da ist alles auf ein Minimum reduziert.
Auch auf meinem System sind nur 2 Sprachen verfügbar und mehr werden über das Interface auch nicht zur Verfügung gestellt. Man sieht es, wenn man das Interface nach der Anzahl der Einträge fragt (Abfrage über Count der Auflistung). Es werden nicht mehr als die zwei gelistet. Egal was du irgendwo in den wirren von Windows 11 (10) einstellst.
Anzahl Sprachen 2
Sprache 1 Microsoft Hedda Desktop - German
Sprache 2 Microsoft Zira Desktop - English (United States)
Gehe ich in die Sprachausgabe von Windows, so sehe ich auch die anderen Sprecher, das ist schön, aber über OLE lässt sich das ganz einfach nicht ansprechen.
Edit: Es sieht so aus, als würde man das SAPI SDK benötigen, soweit ich sehe ist das noch 32Bit, zumindest der OLE Teil. Da ist die Frage für wielange das noch unterstützt wird. Da kommt die Vermutung auf, das das wie Direct Show, langsam ausläuft.
https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=10121
Falls du dir das chm File herunterlädst und öffnest und es erscheint nur das Menü link und kein Inhalt, so muss man das über den Dateiexplorer und den Eigenschaften erst zulassen..