Anzahl der compilierten Zeilen eines Projekts
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows Lazarus 3.6, FPC 3.2.2
- CPU-Target: 64-Bit
Anzahl der compilierten Zeilen eines Projekts
Hallo Ihr Lieben,
bei Delphi gab es irgendwo so eine Ausgabe der Anzahl der compilierten Zeilen, so dass man die Größe der Projektes erkennen konnte.
Gibt es so etwas bei der Lazarus-IDE auch?
Grüße aus Hildesheim
Ekkehard
bei Delphi gab es irgendwo so eine Ausgabe der Anzahl der compilierten Zeilen, so dass man die Größe der Projektes erkennen konnte.
Gibt es so etwas bei der Lazarus-IDE auch?
Grüße aus Hildesheim
Ekkehard
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
- CPU-Target: x86_64
Re: Anzahl der compilierten Zeilen eines Projekts
Ja: Werkzeuge -> Einstellungen -> Umgebung -> Nachrichtenfenster -> Zeige FPC-Nachricht "Zeilen Kompiliert"
Aber wenn dich die Zeilen Code interessieren würde ich die das tool cloc das Zeigt dir ann wie viele Zeilen code in welcher Programmiersprache, wie viele Komentarzeilen und wie viele Leerzeilen.
Aber wenn dich die Zeilen Code interessieren würde ich die das tool cloc das Zeigt dir ann wie viele Zeilen code in welcher Programmiersprache, wie viele Komentarzeilen und wie viele Leerzeilen.
Es gibt auch eine kleine IDE-Erweiterung namens "ProjectMetrics", nun auch im OPM, die sich im Project-Menü einnistet und zum aktuell geladenen Projekt pro Unit eine Tabelle mit Code-/Kommentar-/Leerzeilen erzeugt und auch als Balkendiagramm darstellt (https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg554388; https://github.com/ssgeos/ProjectMetrics).
-
Vielen Dank! Hat geklappt.Warf hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 23:49 Ja: Werkzeuge -> Einstellungen -> Umgebung -> Nachrichtenfenster -> Zeige FPC-Nachricht "Zeilen Kompiliert"
Die angezeigte Zeilenzahl ist deutlich zu klein, vermutlich weil alles was an Komponenten direkt in die IDE inkludiert wurde nicht mit kompiliert wird.
Ich werde mir die anderen Tools mal ansehen.
-
Auch dafür danke.wp_xyz hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 00:18 Es gibt auch eine kleine IDE-Erweiterung namens "ProjectMetrics", nun auch im OPM, die sich im Project-Menü einnistet und zum aktuell geladenen Projekt pro Unit eine Tabelle mit Code-/Kommentar-/Leerzeilen erzeugt und auch als Balkendiagramm darstellt (https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... #msg554388; https://github.com/ssgeos/ProjectMetrics).
Allerdings ist das Ergebnis noch sparsamer als die Zeilenausgabe des Compilers, denn es werden nur die Projektateien ausgewertet und nicht die "uses ....".
So werden nur knapp 450 Zeilen angezeigt, obwohl der QuadTree knapp 4.300, der GTFS-Container etwa 10.000 und die beiden MapView-Plugins nochmal je 1500, bzw 1000 Zeilen auf die Waage bringen.
Aber das ist ja nun alles nicht soooo wichtig

Schönes Wochenende.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Cooles Toll, das kannte ich gar nicht.Warf hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 23:49 Ja: Werkzeuge -> Einstellungen -> Umgebung -> Nachrichtenfenster -> Zeige FPC-Nachricht "Zeilen Kompiliert"
Bei Linux ist es sogar schon dabei.
Code: Alles auswählen
sudo apt install cloc
Code: Alles auswählen
import os
# Pfad zum Ordner mit den Dateien (bitte anpassen)
ordner_pfad = 'test-path'
# Die gesuchten Wörter
woerter = ['procedure', 'function']
zaehler = {wort: 0 for wort in woerter}
# Welche Dateitypen sollen durchsucht werden?
datei_endungen = ('.pas', '.pp', '.txt', '.inc') # Passe diese Liste ggf. an
dateien_gefunden = 0
# Rekursiv durch alle Unterordner laufen
for root, dirs, files in os.walk(ordner_pfad):
for dateiname in files:
if dateiname.lower().endswith(datei_endungen):
dateipfad = os.path.join(root, dateiname)
try:
with open(dateipfad, 'r', encoding='utf-8', errors='ignore') as datei:
inhalt = datei.read().lower()
for wort in woerter:
zaehler[wort] += inhalt.count(wort)
print(f"Verarbeite: {dateipfad}")
dateien_gefunden += 1
except Exception as e:
print(f"Fehler beim Lesen von {dateipfad}: {e}")
print(f"\nGefundene und verarbeitete Dateien: {dateien_gefunden}")
for wort in woerter:
print(f"Das Wort '{wort}' kommt insgesamt {zaehler[wort]} mal vor.")
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
- CPU-Target: 64Bit
An dieser Stelle würde ich direkt mal Werbung für fpc_understand machen
. Damit kannst du auch sehr viele Statistiken und Infos zu deinem Programmen bekommen. Ich nutze das auch gern vor einer Veröffentlichung zum Auffinden von Dateien die zwar im Suchpfad, aber nicht in der .lpi gelistet sind ..

--
Just try it
Just try it
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32Bit
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass FPC nur die Units neu kompiliert, welche verändert wurden.Ekkehard hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 10:57Vielen Dank! Hat geklappt.Warf hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 23:49 Ja: Werkzeuge -> Einstellungen -> Umgebung -> Nachrichtenfenster -> Zeige FPC-Nachricht "Zeilen Kompiliert"
Die angezeigte Zeilenzahl ist deutlich zu klein, vermutlich weil alles was an Komponenten direkt in die IDE inkludiert wurde nicht mit kompiliert wird.
Ich werde mir die anderen Tools mal ansehen.
Hast du daran gedacht, dass unter Umständen deine ganzen erwähnten Units seit der letzten Kompilierung nicht verändert worden sind?
Ich glaube mich auch an eine Option zu erinnern, dass man FPC zwingen kann, alle Units neu durchzukneten.
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Start -> Aufräumen und KompilierenZvoni hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 09:18 Ich glaube mich auch an eine Option zu erinnern, dass man FPC zwingen kann, alle Units neu durchzukneten.
-
Das habe ich natürlich so gemacht.fliegermichl hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 09:28Start -> Aufräumen und KompilierenZvoni hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 09:18 Ich glaube mich auch an eine Option zu erinnern, dass man FPC zwingen kann, alle Units neu durchzukneten.
Aber es werden dabei nicht die verwendeten Packages erneut kompiliert und finden deshalb nicht Eingang in das Zählergebnis.