Softwareentwicklung mit Lazarus sehr beliebt!
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Softwareentwicklung mit Lazarus sehr beliebt!
>
... wie die Besuchendenzahlen eindeutig belegen:
Wer hätte das gedacht: 6,508 Besuchende waren gestern gleichzeitig im deutschen Lazarusforum.
Die Rangliste der beliebtesten Programmiersprachen sollte ein Update erhalten ...
... wie die Besuchendenzahlen eindeutig belegen:
Wer hätte das gedacht: 6,508 Besuchende waren gestern gleichzeitig im deutschen Lazarusforum.
Die Rangliste der beliebtesten Programmiersprachen sollte ein Update erhalten ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
Re: Softwareentwicklung mit Lazarus sehr beliebt!
Wenn man sich in dem obigen Screenshot die Liste der Mitglieder anschaut, dann sieht man auch "Ahrefs [bot], Amazon [bot], Bing [bot], Google [bot], Google Adsense [bot]". Wollen wir Marketing bots wirklich als Mitglieder?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
vielleicht 6500 Bots und 8 echte Besucher 
Die Frage ist auch, nach welchen Kriterien die Besucherzahlen gemacht werden. Vor allen welche KI wird damit schon wieder Trainiert.

Die Frage ist auch, nach welchen Kriterien die Besucherzahlen gemacht werden. Vor allen welche KI wird damit schon wieder Trainiert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
- CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Die Tatsache dass anscheinend mit dem KI Boom der Traffic von Bots unverhältnismäßig ansteigt, hat auch andere zum Nachdenken gebracht.
https://www.heise.de/news/Technische-Ma ... 97930.html
Grundsätzlich kann ich schon verstehen dass es Widerstand gibt dagegen dass mit den Inhalten und auf Kosten anderer ein Geschäft gemacht wird.
Könnten die LLMs nirgends saugen wären sie sprachlos. Suchmaschinen haben auf den jeweiligen Inhalt gelinkt. Die LLMs verwenden den gesaugten Content gleich selbst und nehmen dafür auch noch Geld. Man könnte dieses Verhalten schon parasitär nennen.
https://www.heise.de/news/Technische-Ma ... 97930.html
Grundsätzlich kann ich schon verstehen dass es Widerstand gibt dagegen dass mit den Inhalten und auf Kosten anderer ein Geschäft gemacht wird.
Könnten die LLMs nirgends saugen wären sie sprachlos. Suchmaschinen haben auf den jeweiligen Inhalt gelinkt. Die LLMs verwenden den gesaugten Content gleich selbst und nehmen dafür auch noch Geld. Man könnte dieses Verhalten schon parasitär nennen.
Vor gar nicht allzu langer Zeit, noch dieses Jahr(Frühling vielleicht), bin ich über eine Rankingseite gestolpert, wo Pascal/Lazarus auf den elften Platz hochgestuft wurde. Aber welche es war kann ich nicht sagen. Tiobe vielleicht.
Edit: Dieses vielleicht, https://www.tiobe.com/tiobe-index/
Wobei hier von Delphi/Object Pascal gesprochen wird. Meine Main-Sprache PHP ist auf dem 14ten Platz
Ganz klar, ich Zweifel die Ergebnisse von Tiobe an...
Edit: Dieses vielleicht, https://www.tiobe.com/tiobe-index/
Wobei hier von Delphi/Object Pascal gesprochen wird. Meine Main-Sprache PHP ist auf dem 14ten Platz

Ganz klar, ich Zweifel die Ergebnisse von Tiobe an...
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Es sind insbesondere bei der Freepascal/Lazarus Wiki schon Schritte ergriffen worden, um die Last von der Seite zu nehmen. Die war teilweise wegen der sch... Crawler ziemlich belastet. Die haben jetzt Anubis vorgeschalten, das die Crawler belastet und die Seiten uninteressant macht. Auch Cloudflare macht gegen das wilde crawlen bereits massiv mobil. Es ist wie eine Seuche gekommen und schert sich keinen deut um die Robots.txt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ich denke unterdessen ist Lazarus sicher einiges beliebter als C/C++. Wen ich hier schaue, ist total tote Hose https://www.c-plusplus.net/forum/recent
Mich erstaunt dies echt, weil fast alles von einem OS auf C aufbaut. Auch bei Lazarus, der Unterboden GTKx oder auch die WinAPI, alles baut auf C auf.
Auch QT, baut auf C++ auf.
Sogar das vielfach hochgeliebte Python Interpreter ist in C geschrieben.
Mich erstaunt dies echt, weil fast alles von einem OS auf C aufbaut. Auch bei Lazarus, der Unterboden GTKx oder auch die WinAPI, alles baut auf C auf.
Auch QT, baut auf C++ auf.
Sogar das vielfach hochgeliebte Python Interpreter ist in C geschrieben.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Du bist mit C näher an der Maschine Sprache dran. Deswegen habe ich bei der Z80 mit C gearbeitet und dort Pascal für Auswertung verwendet. C also für das Interface zur Maschine und Pascal (TP) für die Arbeit, hat gut und optimal funktioniert.
Und was noch dazu kam, die Tools waren damals alle ziemlich kostenpflichtig. Deswegen habe ich mir einen Assembler und Disassembler selbst geschrieben, nebst einen EProm Brenner.
Und was noch dazu kam, die Tools waren damals alle ziemlich kostenpflichtig. Deswegen habe ich mir einen Assembler und Disassembler selbst geschrieben, nebst einen EProm Brenner.
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Eines von vielen Dingen, die mich an diesem ganzen Hype nerven. Kostenfrei Millionen Inhalte die Menschen erstellt haben um dann damit Millionen zu scheffeln. Am besten noch dazu steuer-finanzierte Förderung, weil irgendwelche Entscheider denken man müsste diesen Hype auch noch unterstützen. Und dann wird es genutzt um die Qualität zu senken und das Netz mit Drecks-Propaganda zu fluten. Willkommen in der neuen Zeit.charlytango hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 14:15 Grundsätzlich kann ich schon verstehen dass es Widerstand gibt dagegen dass mit den Inhalten und auf Kosten anderer ein Geschäft gemacht wird.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de