Hallo zusammen!
Dies ist ein Versuch, eine LÖVE-Animation in Pascal zu reproduzieren. Es ist ein Gesicht, dessen Augen dem Mauszeiger folgen. Das Gesicht ist mit der Cairo-Grafikbibliothek gezeichnet.
Es gibt eine Version, die auf ptcGraph basiert, und eine andere, die auf SDL2 basiert. Um die SDL2-Version zu kompilieren, benötigen Sie die SDL2-Units und müssen den Pfad zum Ordner im Makefile oder im Lazarus-Projekt angeben.
Augen
- Roland Chastain
- Dateianhänge
-
eyes-250819.zip
- (36.71 KiB) 179-mal heruntergeladen
Petit poisson deviendra grand,
Pourvu que Dieu lui prête vie.
- Roland Chastain
Ich habe den Anhang ersetzt. Der andere enthielt einen Fehler.
- Roland Chastain
Danke Mathias für den Link. Dieses Programm kannte ich noch nicht. Es ist jedoch in meiner Linux-Distribution vorhanden.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Augen
Da staune ich, dieses Programm gibt es schon seit den Anfängen von Linux. Wen man dazumal ein Slakware mit viel Mühe installiert hatte und endlich mal der X-Server lief. Startete dieses Programm immer mit. Irgendwie so ein Markenzeichen von Linux.Roland Chastain hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 06:56 Danke Mathias für den Link. Dieses Programm kannte ich noch nicht. Es ist jedoch in meiner Linux-Distribution vorhanden.
Ich habe gerade gesehen, auf Wikipedia, steht ja alles wie es entstanden ist.
Irgendwie haben die Sourcen recht viel Code für sowas einfaches. https://gitlab.freedesktop.org/xorg/app/xeyes
Nachtrag.: xclock ist auch so ein uralter Favortit.
Nachtrag2: Wen wir schon dabei sind, hier findet man lauter Favoriten. https://cyber.dabamos.de/unix/x11/
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot