ZConnection und Firebird Dingends und Wlan

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Andy Nightingale

ZConnection und Firebird Dingends und Wlan

Beitrag von Andy Nightingale »

Hallo Leute,
ich bin gerade am verbinden zu meiner Firebird Datenbank. Soweit so gut. Klappt auch gut. Nur habe ich festgestellt das die Verbindung nicht zustande kommt wenn ich nicht im Wlan bin. Versteh ich nicht. Habe localhost angegeben und den Standard Port 3050. Hab schon viel getestet, aber bin gerade mit meinem Lazarus Latein am Ende :D
Grüße
FB1.jpg
FB1.jpg (104.41 KiB) 393 mal betrachtet

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: ZConnection und Firebird Dingends und Wlan

Beitrag von af0815 »

Was heisst nicht im WLAN ? Wie solltest du dann Verbindung haben?

Ich gehe davon aus, das du dann in einem anderen Netz bist, wo du keinen Zugang oder Freigabe zum Server hast.

Was ist deine IP im WLAN und ohne ? Kontrolliere das einmal. Weil es könnte auch sein, das am lokalen PC der Server sich auf eine fixe IP bindet und dann ohne WLAN diese nicht erreicht. 127.0.0.1 hilft auch manchmal statt localhost.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Andy Nightingale

Hallo 0815,
komisch ich habe festgestellt das ich keinen echten Localhost habe. Habe ihn per CMD angepingt.-nix da. Ich habe nun einen neuen Microsoft Loopback Adapter installiert und Siehe da es funktioniert. Echt komisch oder?
Grüße und Danke

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 19:35 Echt komisch oder?
Nein, für mich nicht wirklich. Dazu muss man sich ein wenig mit dem Aufbau der IP-Stacks und Netzwerktechnik beschäftigen. Durch das Abschalten des WLAN änderst du das Routing der Pakete und auch die Zugriffspunkte. Jetzt ist es oft so, das je nach Betriebssystem die Änderungen Auswirkungen haben.
Wenn man mit sowas rechnen muss, kann es sein, das man da manuell Eingreifen muss, so wie du es mit dem neuen Loopback Adapter gemacht hast. Daher du hast manuell einen persistenten erstellt und nicht mehr einen, der halt durch die automatische Verwaltung getriggert wird. Damit bist du gegen Änderungen im System immuner.

Da ein wenig Durchblick zu haben, waren schon einige Adminkurse von M$ notwendig :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Andy Nightingale

af0815 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 20:55
Andy Nightingale hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 19:35 Echt komisch oder?
Nein, für mich nicht wirklich. Dazu muss man sich ein wenig mit dem Aufbau der IP-Stacks und Netzwerktechnik beschäftigen.
Verstehe.-Danke sehr

Antworten