Unter Nobara Linux funtioniert TProcess nicht ? [Gelöst]

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
corpsman
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Unter Nobara Linux funtioniert TProcess nicht ? [Gelöst]

Beitrag von corpsman »

Hallo Zusammen,

ich habe ja meine FPC Atomic Anwendung veröffentlicht, und diese erfreut sich immer größerer Beliebtheit (was ich dadurch merke, dass ich immer komischere Issues reported bekomme..)

Nun hat mir jemand geschrieben, dass er Nobara Linux hat und dort folgender Code

Code: Alles auswählen

// Starten des Atomic_servers, dann als Client verbinden
  serv := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(ParamStrUTF8(0))) + 'atomic_server';
{$IFDEF Windows}
  serv := serv + '.exe';
{$ENDIF}                           
    p := TProcessUTF8.Create(Nil);
    p.Options := [poNewConsole];
    p.Executable := serv;
    p.Parameters.Add('-p');
    p.Parameters.Add(inttostr(settings.Port));
    p.Parameters.Add('-l');
    p.Parameters.Add(IntToStr(GetLoggerLoglevel()));
    p.Execute;
    p.free;   
zu der folgenden Fehlermeldung führt:
"Could not detect X-Terminal program. Press OK to ignore and risk data corruption. Press Abort to kill the program."
Meine Anwendung startet dort einfach nur den server und verbindet sich dann auf ihn, kann sich einer von euch Linux Profix vorstellen, warum das bei Nobara nicht geht ?
Zuletzt geändert von corpsman am So 11. Jan 2026, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it

corpsman
Lazarusforum e. V.
Re: Unter Nobara Linux funtioniert TProcess nicht ?

Beitrag von corpsman »

Also hab das mal in einer VM installiert, und leider hat mein User recht:
Nobara_bug.png
(915.75 KiB) Noch nie heruntergeladen
--
Just try it

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Die Frage ist, was der Fedora Ableger für ein Terminalprogramm in Verwendung hat. Weil die Fehlermeldung deutet darauf hin, das kein default Terminal Programm gefunden wird.

in der process.inc wird um die Zeile 100 herum mit DetectXTerm das X-Terminal gesucht. Dort sind auch die Default Terminals aufgelistet

DefaultTerminals : Array [1..6] of string
                   = ('x-terminal-emulator','xterm','aterm','wterm','rxvt','xfce4-terminal');

Wenn auf diesem Linux das Default halt anders heisst, so wird die suche mit exakt der Fehlermeldung abgebrochen. Da müsste der Benutzer mal in seinen Paktquellen schauen ob ein bekanntes Terminal dabei ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

corpsman
Lazarusforum e. V.

Beitrag von corpsman »

Ich habs nu erst mal damit gelöst, dass ich aus

p.Options := [poNewConsole];
ein

p.Options := [poDetached];

gemacht habe. Dann kann man das Consolenfenster leider nicht mehr sehen, aber ich befürchte, dass das meinen Users sogar recht ist ...
--
Just try it

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

corpsman hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 16:51 gemacht habe. Dann kann man das Consolenfenster leider nicht mehr sehen, aber ich befürchte, dass das meinen Users sogar recht ist ...
Interessant wäre trotzdem, welches Terminal dort verwendet wird. Weil das Problem könnte jetzt öfters aufpopen, da sich in der Linuxwelt sich einiges bewegt und X-Terminals aus der Mode kommen (Kommen W-Terminale ?). Weil da könnte es sein, das man das im FPC patchen müsste - (sarkasmus on) und bei den Release Zyklen komtt das ist ein paar Jahrzehnten in den stable (sarkasmus off)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Unter Nobara Linux funtioniert TProcess nicht ? [Gelöst]

Beitrag von Warf »

af0815 hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 16:38 Die Frage ist, was der Fedora Ableger für ein Terminalprogramm in Verwendung hat. Weil die Fehlermeldung deutet darauf hin, das kein default Terminal Programm gefunden wird.
Das kommt sehr auf die Distro an. Standard Fedora Plasma sowie das Atomic Kinoite sind jeweils KDE Distros die Standardmäßig Konsole mitliefert, Silverblue ist die Gnome Variante die vermutlich dann gnome-terminal benutzt. Mein Bazzite was Fedora Kinoite basiert ist bringt allerdings einen KDE build für das Gnome Terminal ptyxis, wobei ich mir selbst noch Yakuake installiert habe.

Was mich bei der Liste in der RTL wundert, das weder gnome Terminal, noch ptyxis (was vermutlich bald auch zum Default Terminal für Ubuntu wird) noch Konsole (das Default KDE Terminal) drin ist. Somit sind weder die typischen Gnome noch KDE Terminals drin obwohl sie die vermutlich meist genutzten Terminalemulatoren sind.

Vermutlich der einzige Grund warum das bislang kaum Aufgefallen ist ist weil die meisten Distros zur Backwards Kompatibilität ein xterm bzw einen symlink namens xterm auf einen anderen Terminal Emulator mitliefern. Das ist aber auch nicht garantiert

corpsman
Lazarusforum e. V.
Re: Unter Nobara Linux funtioniert TProcess nicht ? [Gelöst]

Beitrag von corpsman »

Hab mir sagen lassen, das der MAC auch das poDetached braucht, ...
--
Just try it

Antworten