kompakte IDE ohne "Andocken" - geht das?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Antworten
jammernich
OS, Lazarus, FPC: Win11, Lazarus 4.5, fpc 3.2.3

kompakte IDE ohne "Andocken" - geht das?

Beitrag von jammernich »

Hallo,

ich nutze die "Docked IDE" variante und Laz. 4.5 und habe von der Möglichkeit gelesen den "Desktop" zu speichern und zu laden. Das hilft mir erstmal weiter.

Ich möchte eigentlich nur eine Kompakte IDE mehr nicht =) Am besten wäre es aber wenn ich bei meiner persönlichen bestmöglichen Fensteranordnung diesen Andock-Mechanismus ausschalten könnte. Irgendwie passiert es doch das man auf die Andockflächen mal draufklickt. Kann man das vielleicht irgendwie abstellen?
Grüße
Dateianhänge
Screenshot 2026-01-13.jpg
Screenshot 2026-01-13.jpg (97.89 KiB) 150 mal betrachtet

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: kompakte IDE ohne "Andocken" - geht das?

Beitrag von af0815 »

Ich drehe das Autospeichern ab. Falls ich mir mal das IDE-Layout zerschiesse reicht ein restart und alles ist gut. Dann aber nach jeder Änderung in der IDE die mal speichern nicht vergessen. Funktioniert so seit Jahren.
Vorsicht bei "main" da ist das speichern woanders hingerutscht. (Window->Desktop, war Tools->Desktop bei stable/fixes)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Soner
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64

Beitrag von Soner »

jammernich hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 14:15 ... Irgendwie passiert es doch das man auf die Andockflächen mal draufklickt. Kann man das vielleicht irgendwie abstellen?
...
Wenn es dir darum geht, dann "Drag treshold" hoch setzen z.B. 32-100 pixel oder Show Headers abwählen. Beides steht auf dem Bild was du gepostet hast. Ich mache es immer.

jammernich
OS, Lazarus, FPC: Win11, Lazarus 4.5, fpc 3.2.3

Beitrag von jammernich »

Gelöst. Vielen Dank!

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

Du kannst die position locken mit Rechtsklick auf die andockfläche und dort locked rein machen. Du kannst über "show headers" die andockflächen aber auch ganz verstecken für eine möglichst sauberes aussehen

Antworten