Fehlender Beitrag vom 19.05.2026

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
multiplatform-coder

Fehlender Beitrag vom 19.05.2026

Beitrag von multiplatform-coder »

Betreff: Fehlender Beitrag vom [Datum]

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen einen Beitrag im Lazarusforum zum Thema KI-Unterstützung für DOS/Lazarus gepostet, finde ihn jetzt aber nicht mehr. Könntet Sie bitte kurz prüfen, ob mein Beitrag gelöscht oder verschoben wurde und mir den Grund nennen? Falls er gegen eine Regel verstoßen hat, wäre eine kurze Info hilfreich, damit ich ihn anpassen und erneut einstellen kann.

Vielen Dank und beste Grüße,

multiplatform-coder

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Fehlender Beitrag vom 19.05.2026

Beitrag von af0815 »

Ev. m.fuchs direkt anschreiben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

multiplatform-coder hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 19:16 ich habe heute Morgen einen Beitrag im Lazarusforum zum Thema KI-Unterstützung für DOS/Lazarus gepostet, finde ihn jetzt aber nicht mehr.
Hab ich gelöscht, dazu hättest du eigentlich eine Benachrichtigung bekommen sollen. Grund war einfach, dass der Beitrag unleserlich und damit keine Relevanz erkennbar war.
0118999881999119725-3

Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

multiplatform-coder

Beitrag von multiplatform-coder »

Ich wollte mit meinem Beitrag sagen dass ich gene mit KI arbeite und dabei unter DOS wo ich gelegentlich nocjh unterwegd bin, so manchen Tipp bekommen habe, zumal in den eischlägigen DOS Foren nicht mehr alllzu viel los ist, obwohl dank Freedos das System immer noch aktiv weiter entwickelt wid oder zumindest betreut. Einerseits nervt mich diese DOS Treue weil es das modernere Windows oder Linux gibt, andererseits sähe ich DOS am liebsten auf dem Müllhaufen der Informatik. Obwohl auf dem Spielsektor viel los war und in einschlägigen Retroforen auch noch ist. Echt erstaunlich was damals mit der primitiven Auflösung von 320 x 200 Pixeln möglich war an Spielspaß. Dabei habr ixh die 320x200 Auflösung von vornherein abgelehnt, weee ich DOS Grafik Tools angeguckt habe, Abgesehen von meinem Vorhaben wo eine hohe Auflösung wirklich die bessere Wahl ist,konnte man Erstaunliches mit diser geringen 320x200 Piixel herstellen, für diese Spiele komplett ausreichend. Als GUI Anhänger wünschte ich mir eine grafische IDE, für die ich wohl dann auch die höheren Auflösungen brauche, die unter DOS läuft. Dürfte heute allerddings nur noch für ausgemachte DOS Fans sinnvoll sein die auch unter DOS programmieren, die nicht erst in Windows oder Linux gehen. Das Lazarus Teem geht einen anderen Weg. Lazarus wird mit fpcupdeluxe tauglich gemacht für crosscomiling, damit ich auch mit Lazarus für die DOS Plattform programieren kann, womit sich ein Lazarus für DOS dann auch erübrigt. Ich kann dasjenige für Windows nehmen und für DOS compilieren, geht auch! Ist halt ein anderer Weg der mit heutigen PCs funktionieren sollte und der erigentlich bessere, wie auch ich zugeben muss. Mein Ansatz war aber eine unter DOS lauffähige GUI IDE. Und ich habe mich daher viel mit DOS beschäftigt weil ich den Plan hatte eine solche zu bauen. Und da habe ich halt KI bemüht, Chatgpt zunächst, es gibt auch Anderes. Und da habe ich halt überraschend gute Tipps und Implementierungsvorschlägre bekommen von denen ich mit dem Beitrag erzählen wollte. War da nicht auch ein User, der sich Tipps für die Codetools mit KI geholt hatte. Da war doch vor einigen Monaten ein Thread aktiv? Dieser Thread hat mich inspiriert dieses Chatgpt mal auszuprobieren. Hat mir allerdings geraten, die GUI neu zu schreiben, statt eine bestehende für ein anderes Betriebssystem zu portieren. Aber dann im Anschluss gute Implementierungsvorschläge.

Die Benachrichtigung ist jetzt auch da.

m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm

Beitrag von m.fuchs »

Das ist immer noch alles relativ wirr, ich lasse es jetzt trotzdem mal stehen.
0118999881999119725-3

Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Ich habe es Mal probiert zum Lesen. Nur verliert man schnell den Faden.

Ich zu mir schwer, da der Artikel nicht gut strukturiert ist. OK, KI kann in Teilbereichen sinnvoll sein. Wobei es ist keine KI sondern LLM. Das kann halt schneller aus geklauten Wissen etwas zusammenbauen, was der Operator will.

Hat aber mit DOS jetzt nicht direkt zu tun. Ich kenne DOS und die Vorläufer sehr gut, da ich damit gearbeitet habe. Auch noch auf Minicomputern mit diskret aufgebauter CPU und Kernspeicher. Grafische Oberflächen gab es damals schon, nur halt unleistbar für die breite Masse.

Jeder hat seine Meinung und Erfahrung dazu. Mal sehen wie es weitergeht, weil die Monetarisierung schreitet ja langsam fort. Ist wahrscheinlich dann so, wie mit dem ehemals Gratis laden bei E-Autos. Wenn es zuviele werden, wird es zu teuer.

My2Cent
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Jeder hat seine Meinung und Erfahrung dazu. Mal sehen wie es weitergeht, weil die Monetarisierung schreitet ja langsam fort. Ist wahrscheinlich dann so, wie mit dem ehemals Gratis laden bei E-Autos. Wenn es zuviele werden, wird es zu teuer.
Ich denke es wird wie bei der normalen google Suche sein, es wird immer mehr Werbung geben.

Irgendwie frage ich mich, ist ChatGPT im Stromverbrauch wirklich viel grösser als Google.
Wen man die KI etwas fragt, wird momentan recht viel Strom verbraucht, aber die Antwort ist in sekundenschnelle da.
Wie viel Strom wird verbraucht, wen man das gleiche Problem mit Google löst, wo man fürs gleiche Problem Google 1 Stunde belastet.
Da kommt noch der Verbrauch des eigene PCs dazu, welcher dann auch 1 Stunde beschäftigt ist.
Und noch das Motto Zeit ist Geld.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten