Unser nächstes Treffen findet statt am:
Samstag den 11.07.2026 um 11:00 Uhr
im Technikforum in Backnang,
(freiwillige) Anmeldungen hier im Thread, oder mit PN.
Das Technikforum (71522 Backnang, Wilhelmstraße 32) hat direkt hinter dem Gebäude einen Parkplatz, liegt ca. 10 Gehminuten vom Bahnhof (S-Bahn Linie S3, Endbahnhof von Stuttgart bzw. Flughafen kommend) und 10 Gehminuten. von der Innenstadt.
Terminvorschlag für das Folgetreffen: 10.10.2026
52. Stuttgarter Lazarustrffen
-
Linkat
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.1; Lazarus 4.2 FPC 3.2.2; RaspiOS
- CPU-Target: AMD 64, ARM 64
52. Stuttgarter Lazarustrffen
Linux Mint 22.1; Lazarus 4.2 FPC 3.2.2; RaspiOS
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
- CPU-Target: 64Bit
Ich bin leider auf Dienstreise,
Ich schau dass ich einen Kleinen Bericht zu meinem Aktuellen Aufenthalt am IPC in diesen Thread rein Poste, den Rest gibt es dann zum 53. Treffen
Ich schau dass ich einen Kleinen Bericht zu meinem Aktuellen Aufenthalt am IPC in diesen Thread rein Poste, den Rest gibt es dann zum 53. Treffen
--
Just try it
Just try it
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
Hier wie versprochen der Kurzbericht zum IPC 2026
Vom **21.06.2026 bis zum 26.06.2026** war es wieder so weit: Der **2. International FreePascal Congress** in Salamanca fand statt.
Neben vielen hochkarätigen Speakern wurden auch die **Niklaus Wirth Awards** verliehen. Ausgezeichnet wurden **Arnaud Bouchez** für seine Library **mORMot 2** sowie **Cary Jensen**.
Fünf Tage IPC, vollgepackt mit unzähligen Vorträgen und Lektionen – wie schon beim ersten Mal mit einem deutlichen Delphi-Schwerpunkt. Dennoch war die kleine Lazarus-Fraktion, bestehend aus **Željan Rikalo**, **Arnaud Bouchez** und mir, kaum zu übersehen.
Željan Rikalo hielt vier spannende und äußerst interessante Vorträge zum Thema **"Road to Lazarus 5.0: The GTK3 Widgetset on Linux"**.
Arnaud Bouchez präsentierte ebenfalls vier Vorträge rund um seine **mORMot**-Library sowie eine Keynote.
Ich selbst hatte erneut die Ehre, einen kleinen Research Talk halten zu dürfen.
Mein persönliches Highlight war jedoch, dass ich endlich mein Versprechen einlösen und Željan auf einen Kaffee einladen konnte. Seine Arbeit für das Lazarus-Projekt ist einfach herausragend. Es ist eine wahre Freude zu sehen, mit wie viel Motivation und Engagement er sich für das Projekt einsetzt.
Das Programm des IPC ist hier verfügbar:
https://www.pascalcongress.com/Document ... PC2026.pdf
Von Links nach Rechts: Corpsman, Arnaud Bouchez, Željan Rikalo
Vom **21.06.2026 bis zum 26.06.2026** war es wieder so weit: Der **2. International FreePascal Congress** in Salamanca fand statt.
Neben vielen hochkarätigen Speakern wurden auch die **Niklaus Wirth Awards** verliehen. Ausgezeichnet wurden **Arnaud Bouchez** für seine Library **mORMot 2** sowie **Cary Jensen**.
Fünf Tage IPC, vollgepackt mit unzähligen Vorträgen und Lektionen – wie schon beim ersten Mal mit einem deutlichen Delphi-Schwerpunkt. Dennoch war die kleine Lazarus-Fraktion, bestehend aus **Željan Rikalo**, **Arnaud Bouchez** und mir, kaum zu übersehen.
Željan Rikalo hielt vier spannende und äußerst interessante Vorträge zum Thema **"Road to Lazarus 5.0: The GTK3 Widgetset on Linux"**.
Arnaud Bouchez präsentierte ebenfalls vier Vorträge rund um seine **mORMot**-Library sowie eine Keynote.
Ich selbst hatte erneut die Ehre, einen kleinen Research Talk halten zu dürfen.
Mein persönliches Highlight war jedoch, dass ich endlich mein Versprechen einlösen und Željan auf einen Kaffee einladen konnte. Seine Arbeit für das Lazarus-Projekt ist einfach herausragend. Es ist eine wahre Freude zu sehen, mit wie viel Motivation und Engagement er sich für das Projekt einsetzt.
Das Programm des IPC ist hier verfügbar:
https://www.pascalcongress.com/Document ... PC2026.pdf
Von Links nach Rechts: Corpsman, Arnaud Bouchez, Željan Rikalo
--
Just try it
Just try it
Re: 52. Stuttgarter Lazarustrffen
Danke für den Bericht.
Gut gemacht, mit dem Kaffee!
Das kann man wohl sagen.corpsman hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 11:16 Mein persönliches Highlight war jedoch, dass ich endlich mein Versprechen einlösen und Željan auf einen Kaffee einladen konnte. Seine Arbeit für das Lazarus-Projekt ist einfach herausragend. Es ist eine wahre Freude zu sehen, mit wie viel Motivation und Engagement er sich für das Projekt einsetzt.
Gut gemacht, mit dem Kaffee!
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
Es gibt noch einen Bericht von Željan im Englischen Forum: https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... icseen#new
--
Just try it
Just try it
-
Linkat
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 22.1; Lazarus 4.2 FPC 3.2.2; RaspiOS
- CPU-Target: AMD 64, ARM 64
Re: 52. Stuttgarter Lazarustrffen
@corpsman
Danke für deine Ausführung.
Der Enthusiasmus von dir und von Zeljko ist direkt zu spüren.
Ich wünsche dir eine angenehme und erfolgreiche Dienstreise. Bis bald.
Gruß, Linkat
Danke für deine Ausführung.
Der Enthusiasmus von dir und von Zeljko ist direkt zu spüren.
Ich wünsche dir eine angenehme und erfolgreiche Dienstreise. Bis bald.
Gruß, Linkat
Linux Mint 22.1; Lazarus 4.2 FPC 3.2.2; RaspiOS