Linux Distributionstyp ermitteln
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86_64
Linux Distributionstyp ermitteln
Hallo und frohe Weihnachten!
Wie kann ich mit Lazarus den Distributionstyp (Debianbasierend, RedHat usw.) und den Distri-Namen (Ubuntu, SuSe, Fedora usw.) ermitteln?
Wie kann ich mit Lazarus den Distributionstyp (Debianbasierend, RedHat usw.) und den Distri-Namen (Ubuntu, SuSe, Fedora usw.) ermitteln?
-
das ist verschieden
cat /proc/version
oder
/etc/issue geht auch
eine Übersicht:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=26568" onclick="window.open(this.href);return false;
cat /proc/version
oder
/etc/issue geht auch
eine Übersicht:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=26568" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Wie die Ausgabe im Programm gepasst werden kann steht hier:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Exec ... rograms/de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Exec ... rograms/de" onclick="window.open(this.href);return false;
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
Sicher.monta hat geschrieben:Aber soweit ich weiß, sind diese ganzen Möglichkeiten alle nicht 100% vorhanden, bzw. müssen nicht immer eindeutig ein Betriebssystem identifizieren, Soweit ich weiß, wurde es mit der genauen Version schwierig.
lsb_release gibts nur bei neueren Distros.
Auch das könnte Ansatzpunkte geben wo nach den Versionsinfos gesucht werden kann:
http://www.reductivelabs.com/trac/puppe ... nameRecipe" onclick="window.open(this.href);return false;
-
-
Das ist ja schlimmer als die Ermittlung der Windows-Version!
Ich bräuchte für mein Programm:
1.) Den Distributionsnamen (mit cat /proc/version ermittelt)
2.) Den Distributions"kern", also Debian, RedHat oder andere
3.) Linux-Version (mit cat /proc/version geht das schon)
4.) Das Packetsystem, RPM oder APT (.deb oder .rpm)
Gibt es wenigstens für Punkt 4 eine Lösung? Vielen Dank schon mal und frohes neues Jahr!
Ich bräuchte für mein Programm:
1.) Den Distributionsnamen (mit cat /proc/version ermittelt)
2.) Den Distributions"kern", also Debian, RedHat oder andere
3.) Linux-Version (mit cat /proc/version geht das schon)
4.) Das Packetsystem, RPM oder APT (.deb oder .rpm)
Gibt es wenigstens für Punkt 4 eine Lösung? Vielen Dank schon mal und frohes neues Jahr!

-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Seh ich das Richtig, den Distributionsnamen kannst du schon ermitteln?
Ne Lösung wäre eventuell, eine Liste der entsprechenden Distributionen und deren Paketsystem. Das ganze deckt dann die gebräuchlichen ab und sollte eine Distributionnicht in der Liste sein, könntest du doch einfach den User fragen, was er benutzt?
Ne Lösung wäre eventuell, eine Liste der entsprechenden Distributionen und deren Paketsystem. Das ganze deckt dann die gebräuchlichen ab und sollte eine Distributionnicht in der Liste sein, könntest du doch einfach den User fragen, was er benutzt?
Johannes
-
Hallo! Ich bin's wieder.
Könntet ihr mir, damit ich ein Script bauen kann, welches die Linux-Distribution ermittelt, den Inhalt der Datei /proc/version (vorher Rechte setzen) per PN oder über das Forum senden?
Für SuSe Linux und Ubuntu habe ich die Daten schon, interessant wäre es, wenn ihr eine andere Distribution nutzt.
Könntet ihr mir, damit ich ein Script bauen kann, welches die Linux-Distribution ermittelt, den Inhalt der Datei /proc/version (vorher Rechte setzen) per PN oder über das Forum senden?
Für SuSe Linux und Ubuntu habe ich die Daten schon, interessant wäre es, wenn ihr eine andere Distribution nutzt.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
ich send dir gleich mal für Xubuntu und Debian die Datei.
Debian (etch):
Xubuntu (7.10):
Debian (etch):
Code: Alles auswählen
Linux version 2.6.18-5-k7 (Debian 2.6.18.dfsg.1-13etch4) (dannf@debian.org) (gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)) #1 SMP Wed Oct 3 00:47:27 UTC 2007
Code: Alles auswählen
Linux version 2.6.22-14-generic (buildd@palmer) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Sun Oct 14 23:05:12 GMT 2007
Zuletzt geändert von monta am Do 3. Jan 2008, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes