Fatal: Syntax error, "." expected but ")"

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Fatal: Syntax error, "." expected but ")"

Beitrag von bembulak »

Hallo Leute!

Der Titel verrät es ja schon. Ich bekomme da gerade eine Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werde.

Folgendes ist geschehen:
ich schreibe gerade eine kleine Einkaufsliste (ListBox, buttons, TStringlist) die ich auch auf WinCE laufen lassen möchte. Im Moment aber versuche ich es ganz normal unter Windows.
Ich schreibe also for mich hin, beende gerade eine Prozedur und will mal starten. Plötzlich bekomme ich die Meldung
smallList.lpr(15,47) Fatal: Syntax error, "." expected but ")" found
:shock: Denke ich mir! Was habe ich denn jetzt wieder angestellt. Ok, dachte ich. Kommando zurück. Ich habe die betreffende Prozedur auskommentiert und den vorherigen Zustand, in dem das Programm noch tadellos lief, wieder her gestellt.
Mittels einer gefühlvollen Berührung der Taste F9 auf meinem Notebook wollte ich den Compiler nun wieder zur Kooperation überreden, doch er hat offenbar schon Feierabend.
Ergo: ich bekomme obigen Fehler immer und immer wieder, egal, welche Teile ich nach bestem Wissen und Gewissen (was aber nicht viel heißen mag) auskommentiere.

Die betreffende Zeile der LPR (an der ich nix gemacht habe) sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Application.CreateForm(TSmallList, SmallList);
Wobei TSmallList eine abgeleitete Klasse von TForm sein dürfte und SmallList die Intanz aus eben jener Klasse TSmallList.

Hat jemand mit meiner armen Seele Erbarmen und kann mir einen Tipp geben? Danke.
Ich hoffe, der Fehler ist nicht allzu idiotisch. :oops:

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Hast du vieleicht irgendwo ne variable namens Smalllist erstellt ?
helfen könnt auch rechtsklick->Finde Deklaration
Ansonsten schonmal projekt->Alles neu erstellen versucht ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Beitrag von bembulak »

Hallo Christian!

Ich hatte den Namen für die Caption (Titel) der Form vergeben und auch aus Versehen den Name der Komponente (Form1 --> SmallList) geändert. Ich habe dann die Namen wieder in TForm und Form1 geändert und nun geht es wieder.

Danke für den Hinweis!

edit:
Was mich ein wenig verwirrt hat, war die Tatsache, dass der Compiler nicht über einen unbekannten Identifier/Klasse/Objekt gejammer hat, sondern weben "." bzw ")".

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Aber hätte die Fehler Meldung nicht anders aussehen müssen ?
z.b. das es den Namen schon gibt ?
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Nein.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Nein, denn er hat ja ein Objekt gefunden, das so heisst. Mit dem Punkt hat er angedeutet, das für den Kompiler die definition noch nicht komplett war.

Er hat Smallist. gefunden, hatte aber Smallist.Irgendwas erwartet und statt dessen die Klammer gefunden. Genau das hat der Kompiler auch gesagt.

Das Problem ist, das man wissen muß was er eigentlich von einem will bzw. was er damit meint. Ich hoffe damit ist auch klar, warum er nicht über eine unbekannte Klasse/... gemeckert hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten